Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Mit dem Paket aus China ist auch eins das D. eingetrudelt (vermutlich mit dem selben Cargo-Flugzeug) und wurde heute geöffnet.

IMG_20231009_070223.thumb.jpg.8154ab02826a0186a5227f8f5181da3b.jpg

Danke erstmal an Mutti, und weiter @doumer & @Opro welche mich durch ihre großzügigen Proben-Spenden überrascht haben, Man Mai Gushu 2013 und Hekai 2022 schauen jeweils am vielversprechensten aus, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Heute freudig empfangen...

Das Thema "Golden Flowers" interessierte mich schon länger, nun kann ich mich durch vier verschiedene Jahrgänge schmecken. Ein schönes Angebot. Dazu ein wenig Shou und Liu Bao.

Den 2014er Fu hab ich dann auch gleich auf die schnelle getestet. Der Tee schmeckte mir sehr gut. Er hat eine ganz eigene Note die sich für meinen Geschmack klar von anderen Heichas unterscheidet. Es hatte entfernt etwas von Huang Pian mit einer subtilen fruchtigen Note, für mich sehr aromatisch, und irgendwie erfrischend.

 

 

20231011_183159.jpg

20231011_183207.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Matsch:

Den 2014er Fu hab ich dann auch gleich auf die schnelle getestet. Der Tee schmeckte mir sehr gut. Er hat eine ganz eigene Note die sich für meinen Geschmack klar von anderen Heichas unterscheidet. Es hatte entfernt etwas von Huang Pian mit einer subtilen fruchtigen Note, für mich sehr aromatisch, und irgendwie erfrischend.

Eine gute Beschreibung! Da finde ich typische, wertige Fu Chas sehr wieder.

Link zu diesem Kommentar

Die Wunschliste für Tee wächst ständig, das "Problem" kenn ich auch, aber man kann das ja stetig abarbeiten und dabei entspannt genießen 🙂 ein Luxusproblem

Qualitätsgarantie meint das Haltbarkeitsdatum. @StainlessMind

@FireStream der 14er war auf jeden Fall schonmal gut, vielleicht kann ich bis nächster Woche noch weitere Eindrücke teilen. Heute ist zum ersten Mal YQH dran, auch wirklich interessant, möglicherweise nicht prinzipiell aber heute der ist jut.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Matsch:

das "Problem"

Mein Problem ist eher das mein Tee sich so langsam aus dem für mich optimalen Zustand heraus bewegt: die Alterungseffekte von Beispielsweise einigen Pu´s finde ich nicht so toll, da fand ich sie frischer besser.

vor 8 Stunden schrieb StainlessMind:

"Qualitäts Garantie: kein Limit"

IT`S OVER 9000!!!! Vielleicht eine Dragon Ball Anspielung?🤣

vor 7 Stunden schrieb Matsch:

14er war auf jeden Fall schonmal gut

Hab mir den 15er mit Mandarinenstücken besorgt, da mich dieses Konzept: Tee mit/in Zitrusfrüchten gealtert schon länger interessiert, ich aber zu geizig für die gefüllten mini Mandarinen war.

vor 7 Stunden schrieb Matsch:

YQH

Was versteckt sich hinter dieser Abkürzung?😅 Oder hab ich was übersehen?

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb FireStream:

die Alterungseffekte von Beispielsweise einigen Pu´s finde ich nicht so toll, da fand ich sie frischer besser.

Haha, das dämmert mir auch langsam....

 

vor 2 Stunden schrieb FireStream:

ich aber zu geizig für die gefüllten mini Mandarinen war.

kannst mal in der KTM schauen, da hab ich die hier bekommen sind nicht allzu teuer.

IMG_20231013_072056.thumb.jpg.669dab1ad07ce21e7960944fb50acd62.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb FireStream:

Alterungseffekte von Beispielsweise einigen Pu´s finde ich nicht so toll,

...das könnte an der (möglicherweise zu trockenen) Lagerung liegen, auch wenn die Geister sich da scheiden.  Falls du die geschmacklichen Unterschiede zwischen jungem und altem Sheng generell meinst, dann ist es reine Geschmackssache. Dann würd ich nur auf Verbrauch kaufen.

YQH meint Yangqing Hao. Ein taiwanesischer Produzent. Ziemlich populär , für ne Zeit lang sehr gehyped,  aber auch umstritten aufgrund seiner Lagerung.

Einzelne Tees sind wohl sehr, sehr gut. Kann man bei @doumer schön nachlesen im Blog. 

Der spannendste (Tejipin04), ist leider nicht mehr zu bekommen. Gestern gab es den Xishi Shenpin, den fand ich ausgesprochen gut.. .mal gucken, vielleicht schreib ich mal ne Verkostungsnotiz dazu wenn die Sinne noch besser im Training sind und ich das nötige Vokabular zusammen hab ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Matsch:

auch umstritten aufgrund seiner Lagerung.

Wie haben die denn gelagert ?

vor 2 Stunden schrieb Matsch:

nötige Vokabular zusammen

Mir fallen Geschmacks-Abalogie auch rel. schwer, wenn ich von wo ne Richtung bekomme ,z.B. vom Händler, das hilft.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb StainlessMind:

Wie haben die denn gelagert ?

Es gibt Leute die beschreiben, dass die Tees sich alle sehr ähnlich sind. Es soll sich eine prägnante Hausnote gebildet haben, die sich überall wiederfindet, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Jüngst hab ich einen eher feuchten Lagerungscharakter beschrieben bekommen, bei dem Gestrigen hab ich das nicht so empfunden. Ich muss das auch erstmal durchtesten. Ich hab noch einige Samples hier liegen.

vor 29 Minuten schrieb StainlessMind:

Mir fallen Geschmacks-Abalogie auch rel. schwer, wenn ich von wo ne Richtung bekomme ,z.B. vom Händler, das hilft.

Ja das ist wirklich ein bisschen eine Kunst. Ich hab deswegen mal den Thread "Geschmacksbestimmung mal andersherum" gestartet, um ein bisschen Verständnis dafür zu bekommen und um Ideen zu haben. Ich werd da auch bald dran weiterschreiben. Bin grad am Thema Adlerholz dran, aber noch nicht weit genug um zu berichten.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
Am 8.10.2023 um 16:06 schrieb Matsch:

Ja, manchmal dauert es etwas, aber umso größer ist die Freude wenn das Paket da ist.:)

Wie es aussieht, kommt der Wasserkocher morgen schon an. Die Firma, die ihn verschickt, sitzt in den Niederlanden und verschickt mit DPD. Ich vermute, dass diese Firma die Dependance von Cocinaré in und für Europa ist. 
 

bin sehr gespannt auf das Teil. Falls jemand will, kann ich mal einen Bericht über den Wasserkocher schreiben und sagen, was ich davon halte.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb StainlessMind:

Mir fallen Geschmacks-Abalogie auch rel. schwer, wenn ich von wo ne Richtung bekomme ,z.B. vom Händler, das hilft.

Guck dir mal ein paar Videos von Mei Leaf an: da geht es nie wirklich um wissenschaftlich "mess- und vergleichbare" Beschreibungen sondern einfach nur ums wilde assoziieren. Ergo: Subjektive Sensorische Momentaufnahmen -> ist zwar schön wenn andere ähnliche Empfindungen haben, ist aber auch kein Beinbruch wenn nicht, weil ja eine Subjekt Wahrnehmung + Assoziation.

Interessant wirds übrigens auch wenn du die Herangehensweise von dem Besitzer von Mei Leaf mit der des Besitzers von Moychay vergleichst: Der erste assoziert frei, der andere vergleicht ausschließlich Tee mit anderen Tees.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

@FireStream haha, ja Don treibt es auf die Spitze, glaub mir ich habe genug MeiLeaf Videos geschaut...aber dennoch wenn ich dann ganz im Moment bin und der Tee im Mund britzelt, dann fällt mir meist nichts ein.

Moychay Videos habe ich -glaub ich- nur eins geschaut, das wiederum war sehr amüsant. Der Einblick in die Shou Cha Produktion. Oberkörper-freie Männer die mit Schaufeln den Tee in einen Hecksler werfen, das wird "Wenden" genannt. :trink_tee:

Und hier in Myanmar habe ich kein Wlan, daher beschränke ich mich auf Bilder und ab und zu Audio-Downloads.

 

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Matsch:

Es gibt Leute die beschreiben, dass die Tees sich alle sehr ähnlich sind. Es soll sich eine prägnante Hausnote gebildet haben, die sich überall wiederfindet, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Ja definitiv! ALLE YQH die ich bisher probiert habe haben genau die gleiche, sehr prägnante Lagernote - sie ist nicht unbedingt extrem feucht oder so aber hat ein ganz charakteristisches Geschmacksprofil, woran man einen YQH Tee sofort erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb StainlessMind:

Und hier in Myanmar habe ich kein Wlan, daher beschränke ich mich auf Bilder und ab und zu Audio-Downloads.

Also fast wie in DE😅🤣 (erinnert mich an einen Prof der von seinen Studenten Internet geiern wollte, weil sein PC den Wlan nicht fand...)

vor 6 Stunden schrieb doumer:

Tees sich alle sehr ähnlich sind

Das ist mir bei Siam Tee das erste mal richtig aufgefallen: Hab mich letztes Jahr mal durch deren Oolong Sammlung durchprobiert und da sind mir erstaunliche Gemeinsamkeite aufgefallen: Einmal hab ich sogar gedacht das ich die falsche Tüte gegriffen hab, so ähnlich waren die sich.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Zum 15er werd ich bestimmt nä Woche was schreiben, dann hab ich noch 3 Proben bekommen: ein Schwarztee, ein Grüntee und einen Chrysanthemen Tee.

Den Chrysanthemen Tee hab ich direkt mal aufgemacht und der war ziemlich spannend: grün- gelbe Tasse minimal floral und insgesammt eher gewürzartig: pfeffrig und fast wie Pizzagewürz also so nen leicht mediterranen  touch. -> Nicht wirklich ein "daily drinker" aber spanned mal zu probieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Post aus Kunming:

InCollage_20240301_084814346.thumb.jpg.9547da04937fabd7fc3d71a2d3d28da5.jpg

Auf den Shop Yunnancraft bin ich hin und wieder mal gestoßen, aber da die Internetseite nicht einfach zu navigieren war, wurde ich nicht allzusehr angesprochen. Andererseits gibt es ja auch einige online Tee-Shops...😄
Vor ein paar Wochen, auf der Suche nach einem Shu-Pott, landete ich wieder auf eben dieser Seite und wurde vom Angebot überzeugt. Daher baute ich Kontakt auf, was sich lohnte denn Alex (ein Tscheche) war sehr hilfsbereit.

IMG_20240301_072248_1.thumb.jpg.92776a7625af1e1675f14f3c0a658878.jpg

Leider hat das Paypal umgehen nicht geklappt, sonst hätte sich das Ganze nämlich auch noch in ein ordentliches Schnäppchen verwandelt (was mehr Tee bedeutet hätte). Da wir aber auf Paypal angewiesen waren, wurde das ganze (auch aufgrund des $) teurer. Dennoch ist mit 78 $ der Pott noch im günstigen Bereich, kein Yixing aber sauber verarbeiteter Jianshui-Ton. Der Deckel sitzt perfekt und der Ausguss ist glatt.

Der Beeng ist ein Arbor Shu vom Bada Shan aus dem Jahre 2021 und die kleinen Bricks Shu mit Orangenschale.

Danke dafür.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...