Empfohlene Beiträge

Wir wissen nicht wie Ihr Eistee zubereitet, aber wir machen das für unsere Kunden so:

Eistee aber wie? Sommerzeit = Eisteezeit, aber bitte nicht die "Zuckerhaltige Brühe" aus dem Polypack.
Selbstgemachter Eistee ist sehr einfach zu machen, löscht sehr gut den Durst und enthält keine unerwünschten Zusatzstoffe.

Der Clou dabei ist sehr einfach. Wählt die Teesorte Eurer Wahl, es geht mit jedem Tee der Euch schmeckt.

Bereitet den Tee gemäß Dosierung und Ziehzeit vor, wenn Ihr den Tee dann langsam abkühlen lassen wollt um ihn dann im Kühlschrank kaltzustellen.

Es geht aber auch einfacher. Für 1,5 Liter Eistee aus grünem Tee, brüht Ihr eine Kanne mit 0,8 bis 1 Liter Wasser auf, die Dosierung des Tees ist aber für 1,5 Liter auszulegen - die Ziehzeit bleibt davon unberührt. Wir empfehlen dies mit cirka 1-2 TL Kandis zu süßen, ist kein Muß, aber der wenige Kandis hebt das Geschmacks- und Erfrischungserlebnis nochmals deutlich an.

In einen größen Behälter werden cirka 1kg Eiswürfel gefüllt und der heiße fertig gezogene Tee drüber gegossen und dann sofort in eine Thermokanne zurückgegossen - das sollte so zügig gehen, dass die Eiswürfel sich nur cirka zur Hälfte auflösen können. Fertig ist der selbstgemachte Eistee (jetzt gibt es sicher wieder jemand der sagt, warum dann soviel Eis, wenn es eh nur zur Hälfte gebraucht wird? Das macht man deshalb, damit der Tee schnell richtig kalt wird und eben nicht mehr die Energie hat um die komplette Eismenge in Wasser aufzulösen) ;)

Der Vorteil beim Abschrecken des Tees über der Menge Eis ist, man kann den Tee sofort kalt trinken und Grüntees als auch Schwarztees werden nicht trübe sondern bleiben klar.

Viel Erfolg beim Nachmachen, wer eine Sortenempfehlung haben möchte, darf sich gern melden, ebenso wenn jemand eine tolle Sorte hat mit der er schon mal leckeren Eistee gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönen Guten Tag, :-)

Habe es bisher nur mit Oolong probiert mehr durch Zufall.

Trinke immer sehr gerne den Oolong von TeeGeschwendner Nr.861.

Ich trinke den immer in einer 1,5l Kanne und dann auch gut 3 Aufgüsse,

verteilt über den Tag oder je nach Durst auch an einem Abend. 

Auf jedenfall, wenn ich merke ich habe keine Lust mehr auf Tee,

mache ich einen letzten Aufguss und lasse diesen über Nacht kalt werden und nehme den in einer Flasche mit zur Arbeit, 

trinke den ungesüßt. 

MfG,

Fonzie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe es bisher nur mit Oolong probiert mehr durch Zufall.

Trinke immer sehr gerne den Oolong von TeeGeschwendner Nr.861.

Ich trinke den immer in einer 1,5l Kanne und dann auch gut 3 Aufgüsse,

verteilt über den Tag oder je nach Durst auch an einem Abend. 

Auf jedenfall, wenn ich merke ich habe keine Lust mehr auf Tee,

mache ich einen letzten Aufguss und lasse diesen über Nacht kalt werden und nehme den in einer Flasche mit zur Arbeit, 

trinke den ungesüßt. 

mach ich auch manchmal. ich nenn ihn "den finalen aufguss", wo wirklich das letzte aus dem tee rausgeholt wird. misch ich dann oft in wasser, damit es etwas geschmack und farbe bekommt.

häufiger halte ich mir einen letzten/vorletzten aufguss aber für abends, da ich das koffein dann nicht mehr als wachmacher brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

heißt das "ihr lasst den letzten Aufguss über Nacht ziehen", also Stundenlang? Oder ein paar Minuten und dann kalt werden lassen? :blink:

bearbeitet von KlausO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema! Habe gerade einen neuen Post dazu geschrieben (hier: http://goo.gl/3d3etr). Zur Frage oben: Wie mir in Taiwan beigebracht wurde, sollte man den Tee am besten mit kaltem Wasser aufgießen und dann über Nacht stehen lassen. Das ist gut für Geschmack und angeblich wird durch das kalte Wasser der Tee schonender zum Entfalten seines Geschmacks und seiner Inhaltsstoffe gebracht, dass so gut wie keine Nährstoffe zerstört werden. Wie gesagt, wurde mir von Teebauern in Taiwan beigebracht. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Von der Eiswürfel Variante halte ich persönlich nicht so viel, weil das schmelzende Wasser es schwierig macht, den richtigen Geschmack zu treffen.

Und zum Abschluss würde ich gerne mal in den Raum fragen, welchen Tee ihr für solche kalten Aufgüsse verwendet. Ich habe bisher nur unterschiedliche Wulongs aus Taiwan benutzt. Waren alle top!!! Könnte mir einen Dan Cong auch sehr gut vorstellen, weil er ohnehin schon eine sehr fruchtige Grundnote hat. Hat jemand mal Puerh ausprobiert?

Grüße,

Moritz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr auch schon Eistee mit Fruchtsäften zubereitet? In manchen Cafes gibt es so leckeren Eistee mit Fruchtfleisch, das finde ich sehr erfrischen. Habe nur leider noch kein geeignetes Rezept gefunden. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*push*

Bin gerade neugierig bezüglich selbstgemachter Eistees, aber gänzlich unerfahren. Wer hat gute Rezepte oder Ideen?

Ich werde wohl mal den Kaltaufguss mit einem TGY oder Shan Thuyet versuchen und lasse mich überraschen.

Empfiehlt es sich u.U. vor dem Kaltaufguss den Tee bei 100 Grad zu waschen, oder würde dadurch der Witz des Kaltaufgusses zunichte gemacht werden?

Andere Methoden sind mir ebenso willkommen!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe nun zwei Versuche gestartet und die Tees nachts im Kaltaufguss stehen gelassen und in der früh in eine Thermoskanne gefüllt, um es auf der Arbeit zu trinken.

- Mit dem grün ausgebauten Oolong hat es gut geklappt, das Aroma war doch recht intensiv. Geschmacklich ist er etwas ins Bittere gegangen, aber noch angenehm.

- Der Shan Thuyet scheint im Kaltaufguss eine sehr bittere Perle zu sein, habe aber erst einmal daran genippt.

Kann jemand sagen, ob beim Kaltaufguss der Aufguss noch reichhaltig Teein aufnimmt? Soll ja ein Wachmacher sein.

Wer kann noch weitere Teesorten empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh keine Ahnung PSL ... ich süffle gerne heissen Tee im Sommer, Eistee gibts bei mir nicht. :yahoo:

Rootie und Seika, ihr macht doch hin und wieder mal einen Kaltaufguss.

Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, nehmen sie dafür doch stets irgendwelchen jap. Grüntee.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ganze denn wirklich so avantgardistisch und kurios? ;)

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und bleibe am Ball. Funktioniert gut mit grünen TGY, sogar ein Charcoal war interessant. Und ich meine, dass der Geschmack bei einer niedrigeren Trinktemperatur besser wahrgenommen wird als bei heißem Tee. Probiert es mal aus! ;)

PS: Welcher Fachmann kann mir in der Koffein-Frage weiterhelfen? Wie viel Koffein haben Kaltaufgüsse verglichen zu heiß aufgegossen Tees?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden.

Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte.

Laut Sendungsverfolgung  befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

Viele Grüße
  • Neue Themen