Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meine alte Liebe für Tie Guan Yin ist frisch wie am ersten Tag. Inzischen weiss ich in etwa, welchen Stil ich mag und habe etliche probiert. Das Sortiment von Nannuoshan kenne ich gut und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich weitere probieren. Habt ihr Tipps für großartige TieGuanYin? Meine Kriterien: online bestellbar, moderate Versandkosten (also aus Deutschland oder ähnlich teuer).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Charlie:

Das Sortiment von Nannuoshan kenne ich gut und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich weitere probieren. 

Das Problem hierbei ist - was TGY betrifft bist du da schon ziemlich an der Spitze.
Ich weiss zwar nicht ob das bei allen zutrifft, aber zumindest manche sind vom Anxi Chen, das ist ein alter Teebauernfreund von Atong.
Von den Anxi-TGY von Atong, die du möglicherweise bei Schnorr kriegen kannst, stammt das Pflückgut i.d.R. von exakt diesem Bauern, sind aber von Atong anders weiterverarbeitet - Atong bezieht den Maocha (was unfertiger Tee bedeutet - bei Oolong bedeutet das, dass er noch nicht geröstet ist) ... insofern ist das schon auch interessant für dich zum Vergleichen, denn Atong versteht ja zweifellos das Rösten, oder anders gesagt das Finishing resp. die Veredelung von Oolongs.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mit ein bisschen Suche erstmal gefunden wer Atong ist, haha Chen HuanTang, unter diesem Namen sagt er mir was. Der alte Herr hat etwas spezielle Meinungen zu Tieguanyin. Mir sagte er bei einem Besuch, dass er in Taiwan keinen finden kann, der ihm TGY so macht wie er es für richtig befindet. Was da wohl der Rest der TGY Farmer in Taiwan dazu sagt? Weswegen er ihn in auch China machen lasse (aber von einem Taiwanesen) - zumindest der Tee, den er mir vorgesetzt hatte, ist aber schon ein paar Jahre her.

Sein TGY ist in der Tat eher ähnlich wie das was man auch in China oder HK als gerösteten TGY bekommen kann. Feiner gemacht natürlich, aber so in derselben Geschmacksschiene. Seine Dongding gefallen mir im Schnitt aber besser. Die typischen lokalen Taiwan TGY gefallen mir selten, aber das ist alles Geschmackssache, fruchtiger sind sie jedenfalls im Vergleich zu China TGY, die würde ich eher als "trocken" bezeichnen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Bok:

dass er in Taiwan keinen finden kann, der ihm TGY so macht wie er es für richtig befindet. Was da wohl der Rest der TGY Farmer in Taiwan dazu sagt?

Das war vielleicht etwas radikaler rübergekommen als gemeint - er produziert ja schon auch taiwanesischen TGY, bspw. aus Muzha, aber es ist vergleichbar mit der Bi Luo Chun Geschichte - die taiwanesischen Pendants sind etwas Gutes, aber dennoch etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar

Kontroverse Meinungen hat er einige… Gaoshan braucht man gar nicht erwähnen, das ist für ihn kein richtiger Tee. Ist halt einer von der alten Schule mit allen Vor- und Nachteilen… 

Ist ja auch Nebensache, er macht sein (Dong)Ding und das macht er gut. Ansonsten Ohren auf Durchzug stellen und freundlich nicken, das bewährt sich immer.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bok:

Kontroverse Meinungen hat er einige… Gaoshan braucht man gar nicht erwähnen, das ist für ihn kein richtiger Tee.

Das kommt auch nur so polarisierend rüber, weil er den verhältnismässig zu niedrigen Stellenwert von "Tiefland"-Wulong korrigieren möchte.
Ich habe von ihm auch exzellente Hochland-Wulongs.

PS: Fyi @Bok - mehrere lokale Teefreunde haben bei ihm ne Ausbildung gemacht, gearbeitet u.ä., kenne ihn auch persönlich, war vor Jahren an Seminaren von ihm und an etlichen kleinen Teerunden, hab an einer grossen Feier die sonderbarsten Dinge für ihn auf dem BBQ zubereitet (Schweineöhrchen, Schweineschnäuzchen und Schweineschwänzchen - sowas mag er!) - dann wäre der Plan gewesen, dass er mal bei mir im Garten Unkraut jäten kommt (er liebt ja das Gärtnern und wäre bestimmt von unserem europäischen Unkraut beeindruckt gewesen), aber daraus wurde leider nichts, weil ich dann in einem ums Seminar rum auflodernden Teehändler-Konflikt zwischen die Fronten gekommen bin (darüber aber keine Details). 🙄

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das kommt auch nur so polarisierend rüber, weil er den verhältnismässig zu niedrigen Stellenwert von "Tiefland"-Wulong korrigieren möchte.
Ich habe von ihm auch exzellente Hochland-Wulongs.

PS: Fyi @Bok - mehrere lokale Teefreunde haben bei ihm ne Ausbildung gemacht, gearbeitet u.ä., kenne ihn auch persönlich, war vor Jahren an Seminaren von ihm und an etlichen kleinen Teerunden, hab an einer grossen Feier die sonderbarsten Dinge für ihn auf dem BBQ zubereitet (Schweineöhrchen, Schweineschnäuzchen und Schweineschwänzchen - sowas mag er!) - dann wäre der Plan gewesen, dass er mal bei mir im Garten Unkraut jäten kommt (er liebt ja das Gärtnern und wäre bestimmt von unserem europäischen Unkraut beeindruckt gewesen), aber daraus wurde leider nichts, weil ich dann in einem ums Seminar rum auflodernden Teehändler-Konflikt zwischen die Fronten gekommen bin (darüber aber keine Details). 🙄

Herrlich, Öhrchen, Rüssel und Schwanz vom Schwein. Mag ich auch sehr. Kein wunder, dass mir seine Tees auch gefallen.

Bearbeitet von Charlie
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...