Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei einigen Tees habe ich festgestellt, dass ich beim Schlucken ein unangenehmes Kratzen im Hals spüre. Das betrifft einige SF Darjeeling, Oolong und Pu Erh. Bisher konnte ich nicht näher eingrenzen, woran dieses Kratzen genau liegt. Bei einigen Oolong spürt meine Frau ebenfalls ein Kratzen, bei Darjeeling hingegen nicht. 


Bin ich mit dem Eindruck allein oder hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,



ich kenne das so auch nicht. Aber, wenn ich eine Erkältung bekomme oder schon habe und mein Hals Morgens stark kratz und ich kaum einen verständlichen Ton herausbringe, also da wo die Mehrheit der Mensch anfängt mit Salbei zu gurgeln habe ich auch schon solle Erfahrungen gemacht.



Ich mache dann folgendes: ich gurgle mit Tee und schlucke ihn auch nach dem gurgeln, man ist ja kein Verschwender. Die besten Erfahrungen habe ich da mit Grüntee. Wirkt hervorragend und hält stundenlang an. Es ist wie wenn ein leichter schmerzstillender Film im Mund und Halsbereich, an der Stelle wo man schluckt. Je billiger der Grüntee, je härter das kratzende Gurgelerlebnis, geht dann aber auch schneller weg. Ob chinesische oder japanische Grüntees ist aus meiner Erfahrung egal. Habe es es sogar mal morgens mit meinem grünen Darjeeling Earl Grey gemacht, gleicher Erfolg aber schräger Geschmack wären der Gurgelphase. :blink:



Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Nachmachen, lass den Tee etwas abkühlen! bevor du gurgelst. :thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Luke,



ist zwar lange her, aber ich habe dieses Kratzen vor allem bei Oolong und Darjeelingsorten, wodurch ich mehr grünen Tee trinken muss.


Es geht bei mir sogar so weit, dass das Zahnfleisch stark pocht und sich angeregt anfühlt.


Tja das was man am meisten mag muss man dezent genießen.



Hast du mittlerweile eine Ahnung, woran das liegen kann?



Gruß kedzior88


Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,



doch, kenn ich auch - ich hab es für mich als "Qualitäts-Merkmal" bzw "mag ich nicht - ist nicht gut" eingestuft. Meine Vermutung geht in Richtung unausgewogene Tannine.



Für mich kommt so ein Tee nicht ins Programm - bringt ja nichts, wenn es kein Vergnügen ist, den Tee zu trinken. Aber was es genau bedeutet, das weiß ich auch nicht.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich hab bei mir festgestellt, dass es passiert wenn ich den tee direkt nach dem eingießen trinke oder umrühre und dann trinke.

kleine partikel (die man meist gar nicht direkt sieht, müssen nicht dunkel sein), die sonst nach ca. 5-10 sekunden abgesunken sind landen so im hals und bewirken ein kratzen bei mir.

daher warte ich immer 5-10 sekunden und hab seither nie mehr ein kratzen bemerkt.

den grind leere ich dann mit dem letzten rest tee ins tablett oder eine extra untertasse bevor ich neu eingieße.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

🧟‍♂️

Ich habe dieses Problem bei manchen schwarzen Tees, wenn ich sie mit ordentlich Kong Fu 🤜 zubereite. Nachdem das meiste an den feineren Noten schon aus dem Tee heraus ist, gesellt sich beim Aufguss gerne eine durchaus persistente, kratzige Komponente hinzu. Der Tee hat noch Farbe und den Grundgeschmack und ich möchte zu diesem Zeitpunkt noch 1-2 lange Aufgüsse machen, auch weil diese vielleicht noch einzelne Komponenten aus dem gesamten Bouquet betonen, die man vorher noch nicht so richtig dingfest gemacht hat.
Ich denke, dass es keine feinen Partikel sind. Wieso sollten die erst so spät in der Zeremonie im Sud auftauchen? (Auch hätten Partikelhier lange Zeit, sich abzusetzen).
Könnten die auch von dem Feuerungsschritt stammen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...