Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Tee-Verrückten.  :D



Meine Tante wünscht sich zu Weihnachten ein Matcha Set. Ich trink zwar sehr gerne Tee, aber in so "elitäre Formen" der Teezubereitung bin ich bisher nicht vorgedrungen. Deswegen bin ich jetzt auch etwas überfragt. Worauf muss ich achten, wenn ich ihr ein Set kaufe? Soweit ich das überblicke bestehen solche Sets aus einer Schale, einem "Besen" und einem Löffel. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich möchte mir nichts andrehen lassen, was dann gar nichts taugt... . Danke!



Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich als erstes die Frage, ob sie denn schon komplett vom Matcha überzeugt ist und wievell du gerne ausgeben möchtest?


Als Grundausstattung sicherlich nicht schlecht ist:



  • eine Chawan ("Matcha-Schale")
  • ein Chashaku (Bambuslöffel)
  • ein Chasen (Bambusbesen)
  • und wohl auch ein passender Chasen-Halter

All dies gibt es in verschiedenen Preisklassen, insb. die Chawan, den Rest kannst du relativ günstig kaufen. Grundsätzlich kannst du nicht viel falsch machen, der höhere Preis ist fast immer durch die Optik begründet. Ob der Chasen nun 80 oder 120 Borsten hat, macht m.E. nicht ein grossen Unterschied. 



Je nach Budget ist auch eine Natusme eine sehr schöne Sache! Hierzu mehr auf folgender Seite: http://www.teetalk.de/topic/1271-natsume-japanische-eigenheit/?hl=natsume


Zudem ist ein kleines engmaschiges Sieb von Vorteil, da sich der Tee mach dem Sieben besser auflöst. Dies muss man aber ebenfalls nicht zwingend einem Geschenk beilegen. 



Falls du zusätzlich einen guten Matcha beilegen willst, gibt es hier gute in jeder Preisklasse:


http://www.gruener-tee-koyamaen.de


http://www.chanomiya.com/index.php/cat/c21_Matcha--TRADITIONELLER-PULVERTEE.html



Hier noch einige Gedanken zum Chawan-Kauf: http://tee-fokus.blogspot.ch/2013/05/die-suche-nach-einer-neuen-chawan.html




Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen ein Komplett-Set


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sie ist vom Matcha Tee überzeugt. Sie hat zurzeit wohl ein recht billiges Set, weil sie das erstmal ausprobieren wollte. Deswegen wünscht sie sich jetzt auch ein Besseres zu Weihnachten. Es muss nicht unbedingt eine Super-Mega-Premium-Ausführung sein, aber schon etwas Höherwertiges. :)



Verstehe ich das richtig und die Schale ist das Teuerste? Das man noch so einen Halter benötigt wusste ich nicht, danke für den Tipp! :)



Sollte man so ein Set selber zusammenstellen oder kann man auch ein fertiges Set kaufen? Ich hab hier Sets wie auch das einzelne Matcha-"Zubehör" gefunden (man muss ein bißchen scrollen). Oft bekommt man ja bessere Qualität, wenn man sowas selbst zusammenstellt. Andererseits habe ich Angst, dass ich etwas auswähle, was man zusammen nicht so gut nutzen kann oder so. :S 



Danke für die Tipps für den Tee an sich, werd da gleich mal vorbeischauen!



LG


Link zu diesem Kommentar

Eine Ergänzung bezüglich den jeweiligen Preisen:



  • Chawan: von 10€ bis zu mehreren tausend
  • Chashaku: 5-10
  • Chasen: i.d.R. 10-20€
  • Chasen-Halter: ca. 5-10€
  • Natsume: ab 10-20€ für Kunststoff, 80 bis mehrere hundert oder tausend Euros für jene aus Holz

Komplett-Sets gibt es ab ca. 35-45€ aufwärts. 




Daran kannst du dich orientieren. Was du bekommst, hängt von deinem Budget und der Suche ab. Gleiche Sachen gibt es oft an verschiedenen Orten zu recht unterschiedlichen Preisen. Aber in erster Linie macht sich der Preis daran aus, ob es sich um ein handgefertigtes Einzelstück handelt, oder ob es reine Massenware ist. Das zeigt sich insb. bei den Matcha-Schalen und den Natsume, weshalb dort wie du schon gemerkt hast, die Unterschiede am grössten sind. Geschmacklich ändert dies natürlich nichts, zumindest nicht mehr als wenn man ein gutes Glas Wein wohl aus dem richtigen Glas besser geniessen kann, als aus dem falschen. ;)



Der Chasen-Halter ist nicht zwingend nötig, aber relativ günstig und v.a. hilft er dabei, den Bambusbesen in der richtigen Form zu halten. Daher kann man den gleichen Besen i.d.R. länger benutzen und spart schlussendlich Geld, weil man ihn nicht so oft ersetzen muss. Daher sind die 5 oder 10€ gut investiert. 



Die Sets sind ganz in Ordnung, aber man muss sich bewusst, sein, dass diese in der Regel eine Zusammenstellung der günstigsten Produkte darstellen. Daher: wenn sie schon etwas hat, dann ist es u.U. besser, du stellt etwas zusammen, was ihr wirklich gefällt. Dies setzt natürlich voraus, dass du ihren Geschmack auch kennst ;) .. 


Aber es ist auch gut möglich, dass du auf ein sehr hübsches Komplettset stösst, welches dir ganz zusagt. Dann bietet sich dieses natürlich durchaus an. Dennoch: wirklich viel falsch kannst du beim Einzelkauf nicht machen. Höchstens bei der Chawan gibt es 2,3 Sachen zu beachten (vgl. den Link oben). Aber alle Schalen, welche ausdrücklich als Matcha-Chawan ausgewiesen werden, eigenen sich zur Zubereitung meist ohne Probleme. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Der Chasen-Halter ist nicht zwingend nötig, aber relativ günstig und v.a. hilft er dabei, den Bambusbesen in der richtigen Form zu halten. Daher kann man den gleichen Besen i.d.R. länger benutzen und spart schlussendlich Geld, weil man ihn nicht so oft ersetzen muss. Daher sind die 5 oder 10€ gut investiert. 

Den Chasen-Halter kann man sich guten Gewissens sparen. Der Nutzen dieser Dinger ist ziemlich fragwürdig. Chasen kann man ganz einfach mit dem Stiel auf den Boden stellen. Diese Halter habe ich in Japan noch nirgends in Benutzung gesehen, nicht mal in der Urasenke Teeschule. Vermutlich tragen die eher zur Schimmelbildung bei, wenn der Chasen nicht ganz trocken reingestellt wird. Die Form verändern Chasen so gut wie nicht und man muss sich damit abfinden, dass Chasen Verbrauchsgegenstände sind. Ein Grund, warum es zwar zahllose Chashaku von alten Teemeistern über die Jahrhunderte geschafft haben, aber kein einziger Chasen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir ja auch just für meinen ersten matcha schalen und besen+löffel gekauft. ich wollte es ansehnlich aber auch echt günstig und bin lange um sets in der bekannten 'online-schopping-mall' geschlichen. zum glück hatte ich rechtzeitig die idee bei dawanda nach keramiker_innen zu schauen und habe da echt schöne handarbeit zum mehr als fairen preis gefunden, aber klar... ich habe nicht nach original japanischer keramik geschaut.


Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das wundert mich hingegen weniger ;)

Ist auch eher ein pragmatisches Hilfsmittel. Habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht und negative Effekte sind trotz bald zweijähriger Nutzung nicht festzustellen. Aber wie ich oben schon sagte: ein Must-have ist es nicht.

In der Urasenke sind die, was Utensilien angeht, alles Superpragmatiker, das hat damit nichts zu tun. Ich hab auch zwei von den Haltern in Einsatz, aber nur, weil ich zuviel Chasen habe und die Halter mal aus Interesse gekauft habe :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn du schreibst, sie sei „vom Matcha Tee überzeugt” und hätte schon ein „billiges Set”, bietet es sich vielleicht an, ihr statt der „besseren” Utensilien besonders hochwertigen Matcha zu kaufen.



Hat sie vielleicht schon eine Schale, einen Besen und Löffel? Ich bin immer dafür, lieber einen besonders guten Matcha zu kaufen und auf all die Utensilien zu verzichten. Für den Anfang reichen auch eine einfache Schale, ein Teelöffel und ein Milchaufschäumer. (Ja, ihr dürft jetzt demonstrieren.)



Wenn sie sich explizit ein Matcha-Set wünscht, solltest du diesem Wunsch natürlich nachkommen. Ich wollte hiermit nur eine zweite Perspektive ins Spiel bringen.


Link zu diesem Kommentar

Ich wollte hiermit nur eine zweite Perspektive ins Spiel bringen.

Hat sicherlich etwas. Auf der anderen Seite würde ich behaupten, dass ein Grossteil der Matcha-Trinker einen "besonders guten Matcha" (im Sinne eines Spitzenmatchas) nicht zweifelsfrei von einem Durchschnittsmatcha unterscheiden könnten, zumal "gut" und "schlecht" bekanntlich sehr relativ sind.

Zudem würde bei mir mit "Teelöffel und ein(em) Milchaufschäumer" leider auch nicht wirklich das richtige Matcha-Gefühl aufkommen. Hingegen macht es in der Tat keinen Sinn, einen weiteren Chasen und Chashaku zu kaufen, sollte sie bereits solche Utensilien besitzen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde von Komplettsets eher abraten. Wenn sie schon ausgestattet ist, gelingt der Qualitätssprung am ehesten mit einer Matchaschale und vielleicht noch einer Dose dazu. Löffel und Besen geben sich nämlich fast alle nicht so wahnsinnig viel. ;) 



Ich kann Rottenmeier nur zustimmen, Dawanda und auch Etsy sind gute Quellen. Ich habe dort und bei einem deutschen Keramiker zwei Matchaschalen gefunden, die sehr lebendig wirken und auch sehr schön und individuell gearbeitet sind - und deutlich günstiger als vergleichbare Stücke japanischer Herkunft. Ich verlinke mal ein Bild



Puristen mag das stören, aber ich bin sehr zufrieden damit - mir ist eine schöne, handgearbeitete Schale, die mich auch haptisch anspricht lieber als ein Massenprodukt aus dem Herkunftsland des Matcha. ;) 



Hinzu kommt, dass man in den Teegeschäften mehr oder weniger dieselben japanischen Schalen sieht, da die meisten Händler alle bei denselben Quellen beziehen. Mehr Individualität gibt es da meist nur, wenn man auf Kunsthandwerker aus anderen Ländern ausweicht  - oder direkt in Japan bezieht. 


Link zu diesem Kommentar

Habe meiner Mutter ein Matcha Tee Set gekauft, welches in meiner Preisklasse lag und bis jetzt hat es ihr sehr gut gefallen. Wir sind beide keine großartigen Teeexperten, aber große Liebhaber  :wub:


Jetzt zu Weihnachten mache ich aber eine eigene Teeschale für sie in einem Töpferkurs, ob es dann eine Matcha-Schale wird, weis ich nicht ;) , meine Töpfergeschicklichkeit wird sich erst noch herausstellen müssen.


Link zu diesem Kommentar

Habe meiner Mutter ein Matcha Tee Set gekauft, welches in meiner Preisklasse lag und bis jetzt hat es ihr sehr gut gefallen. Wir sind beide keine großartigen Teeexperten, aber große Liebhaber  :wub:

Jetzt zu Weihnachten mache ich aber eine eigene Teeschale für sie in einem Töpferkurs, ob es dann eine Matcha-Schale wird, weis ich nicht ;) , meine Töpfergeschicklichkeit wird sich erst noch herausstellen müssen.

Das ist eine tolle Idee. WEnn man sich manche japanischen Matcha-Schalen so ansieht, sind die durchaus oberflächlich mit Volkshochschulkurs-Produkten der Anfänger ähnlich. :D Kurz gesagt: Das wird schon ... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...