Zum Inhalt springen

Ureshino Tokujo Sencha Meinung/Erfahrung ?


dunaspex

Empfohlene Beiträge

hi



ich dachte erst es ist in der tat ein sencha, aber da schummelt yuuki-cha doch etwas. es handelt sich um den Tamaryoku-cha,




Ureshino sencha (also known as Guricha or Tamaryokucha)




der anscheindend nur in der provinz Saga hergestellt wird (seika möge mich berichtigen, wenn falsch)


ich habe aktuell diesen hier geöffnet:



http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=189



ob er jetzt große ähnlichkeit mit deinem aufweist, kann ich nicht sagen. zumal er aus einem cultivar besteht. bei deinem ist noch Saemidori beigemischt, sollte etwas "milder" sein eventuell.



hier ne kurz- bewertung von meinem:



http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-53#entry20455



werde ihn wohl aber noch ausführlich begutachten ;)


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

achso.. nee


es hat mich nur gewundert.


sencha ist typischerweise nadelförmig gerollt und durch dämpfen wird die fermentation verhindert,


tamaryokucha ist in form eher  "krisselig" und es gibt wohl auch sorten, die geröstet sind (also hitze über der von wasserdampf), normal als kama-iri bezeichnet (seika kann da sicherlich genaueres schreiben).



dass yuuki-cha jetzt den tamaryokucha als "Ureshino sencha" betitelt ist deren auslegung.


ich kenne aus Saga halt keinen richtigen sencha , also den nadelförmigen, daher meine hinweis.



ob die tamas jetzt generell auch immer so bedampft sind wie die sencha oder stärker geröstet, weiß ich auch nicht. thes du japon weißt bei ihrem halt ausdrücklich darauf hin. bei stärker gerösteten schmeckt man diese note hlt auch im aroma.



also qualitativ ist da nix zu rütteln, genieß ihn wenn du ihn hast ;)



edit:



lies hier mal den abschnitt über tamaryokucha:


http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=page&id=4&chapter=0



ist eigentlich gut erklärt

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

denke schon, meiner kostete dasselbe. für einen vergleichbaren müßtest du hier in D sicher 25 -30€ hinlegen.


hatte einen preislich ähnlichen  als probe ausm laden in der stadt, der war nicht annähernd so gut.



wenn dem nicht so ist, direkt aufmucken (aber yuuki-cha ist bei vielen auch bekannt und noch nie zerrissen worden als shop)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...