Zum Inhalt springen

Unbekannter Fukamushi Sencha


seti17

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Tee zu dem ich eigentlich nichts weiß außer dass es sich um eine Fukamushi Sencha handelt. Als Zubereitungshinweis für den 1. Aufguss wurde 50 C Wassertemperatur gegeben. Das finde ich für einen Sencha ungewöhnlich niedrig.

Ich habe den Tee schon länger und er ist sicher deswegen schon nicht mehr so toll. Allerdings schmeckte mir der Tee von Anfang an nicht sonderlich (deswegen liegt der hier auch noch herum), der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Auf eine Art salzig, wie ich es noch nie so bei einem Tee geschmeckt habe. Ich will den aufbrauchen und werde mit der Zubereitung etwas experimentieren.

Vielleicht kennt den aber jemand von euch?

post-719-0-65459500-1393939945_thumb.jpg

post-719-0-91883300-1393939967_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich den Tee heute aufgebrüht hatte, bemerkte ich zum einen Schaum in der Kyusu. Kenne ich sonst auch nicht. Und zum anderen: schon beim ersten Schluck ein merkwürdiges Gefühl im Mund, zwischen Stechen und Taubheit und "Zusammenziehend". So extrem hatte ich das nicht in Erinnerung!



Ich vermute fast, dass der Tee stark belastet ist mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln :angry:



Schade, dass ich in meinem Umfeld der einzige Tee-Enthusiast bin, ich hätte ja zu gern die Meinung erfahrener Teetrinker dazu. Ich bin sonst auf englischsprachigen Seiten unterwegs und finde es etwas schwierig, geeignete Termini im Deutschen zu finden. Wobei dieser Geschmack auch nicht mit normalen Teevokabular zu umschreiben ist, einfach nur yuck, bleh :o



Ich habe den Aufguss weggekippt.





Link zu diesem Kommentar

In der Tat ;) Wie gesagt, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zwar wohl nicht so erfahren wie manch ein anderer hier, aber ich trinke schon seit vielen Jahren guten Tee und gerade Sencha sind mir doch recht gut vertraut.



Ich kann versuchen, eine Nahaufnahme zu machen. Und mit weniger Tee, ich hatte den Tee auf dem Teller abgewogen zwecks Austestung, aber das hat sich wohl erledigt. Ich habe aber nur die Kamera im Smartphone, alles in Richtung Makros ist da etwas schwierig. Vielleicht schaffe ich es noch heute.


Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Fukamushi Sencha. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fukamushi ganz aus Kabusecha besteht oder ob es ein Blend ist mit einem gewissen Anteil von Kabusecha. So genau steht das dort leider nicht. Was du vielleicht schmeckst und ungewöhnlich findest, ist eventuell Umami ;)


Link zu diesem Kommentar

Komisch finde ich, dass bei den Informationen zu den Inhaltsstoffen ausser Gruentee (緑茶) noch Gewuerze (調味料) darunter Aminosaeure usw. (アミノ酸等) zu finden ist. So etwas sehe ich zum ersten Mal. :o Das koennte ein Grund fuer den ungewohenlichen Geschmack sein. Wo hast du den Tee denn her?


Link zu diesem Kommentar

"Komisch finde ich, dass bei den Informationen zu den Inhaltsstoffen ausser Gruentee (緑茶) noch Gewuerze (調味料) darunter Aminosaeure usw. (アミノ酸等) zu finden ist. So etwas sehe ich zum ersten Mal. :o Das koennte ein Grund fuer den ungewohenlichen Geschmack sein. Wo hast du den Tee denn her?"

Vielen Dank für die Info, seika! Das wusste ich nicht - möglicherweise ist die Zugabe von Aminosäuren auf die Beliebtheit von Gabalong und Tees mit hohen L-Theaningehalt zurückzuführen? Die sind ja oft sehr beliebt.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...