Zum Inhalt springen

Welche Grüntees für den Anfang


Empfohlene Beiträge

Rein vom Schaum her betrachtet scheint das Matcha/Wasser-Verhältnis zumindest nicht all zu unpassend zu sein. Anhand der Farbe scheint es schon so, als sei der Matcha-Himmel noch nicht erreicht. Ist aber nur nachvollziehbar, da es sich hierbei um ein Einsteigerprodukt handelt. Andererseits muss dieses Indiz ohnehin nicht sehr aussagekräftig sein. Auch der in meinem Avatar abgebildete Matcha ist eher etwas blass, war jedoch von sehr guter Qualität:




gallery_447_29_135383.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich würde behaupten, dass Qualität überall ihren Preis hat, ganz egal ob das Produkt nun aus China oder Japan stammt. Somit gibt es in beidem Bereichen jeweils Produkte in verschiedenen Preisklassen. Da sich der Geschmack von japanischem und chinesischem Grüntee unterscheidet, muss man ohnehin erst dort eine Entscheidung treffen. Preislich wird danach in beiden Fällen etwas zu finden sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Dem würde ich zustimmen.



Zudem finde ich es schwierig, chinesischen und japanischen Grüntee miteinander zu vergleichen. Mal ganz abgesehen von der großen Bandbreite innerhalb dieser beiden Oberbegriffe sind sie sehr verschieden und für mich stehen sie beide gleichberechtigt nebeneinander. Ich könnte mir nicht vorstellen eins gegen das andere auszutauschen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)


Link zu diesem Kommentar

Verwendet habe ich den Beginners Izumi von Aiya.

Das grasige an sich stört mich auch nicht, das hat auch der Sencha, aber den Matcha habe ich einfach nicht gerne getrunken.

Den mag ich auch nicht! Probiere einen anderen Matcha! Leg da aber mal mehr an. So ab ca. 30,- € / 30g. Und versuch auch mal einen Matcha eines anderen Produzenten /einer anderen Anbauregion. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe meinen japanischen Grüntee immer von hier, bis Jahresende gibt es dort einen 10% Rabatt auf alles, der aber erst am Ende der Bestellung angezeigt wird.

OT-Anekdote für KlausO: Bein Anklicken dieses Shops musste ich arg schmunzeln, weil wir dem hier gezeigten Rajah Banerjee 2011 auf seiner Teeplantage in Darjeeling als Gastgeschenk einen Japanischen Gyokuro in Bioqualität überreicht hatten. Den hatte er mit angewiedertem Gechicht abwinkend abgelehnt mit der Begründung er hasse diese vergifteten, chemischen Japantees! :sick: Ein selbstverliebter, extrem arroganter Exzentriker. Der einzige Teegartenmanager auf Darjeeling, den wir so gar nicht mochten.  :thumbdown: 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Möchte mich jetzt gerne mal als weiteres Mitglied im forum hier einhängen und nicht einen weiteres Thema eröffnen.

brauche Grün-Tee empfehlungen für mich.. und zwar Japanische.

Ich habe mich durch das Chinesische Probiersortiement von PureTea durchgearbeitet

• China Green Jade Snail
• China Green Jade Needle
• China White Monkey
• China Jasmin Silver Dragon Pearls
• China Lung Ching Finest Grade
• China Dao Ren Feng Superior Green
• China Sweet Pi Lo Chun
• China Lu Bai Dao
• China Finest Jasmin

darunter war jetzt keiner der mich umgehauen hätte. geschmeckt haben sie aber !

unter den Japanischen hatte ich den

Watanabe Premium Genmaicha  (absolut nicht mein fall wegen dem verbrannten reis Geschmack)

Morimoto Matcha-iri Sencha  (mein liebling bisher, schmeckt für mich einfach lecker, auch wenn schwer zubeschreiben)

PureTea

Das Besondere an diesem Tee ist seine große Geschmacksvielfalt. Dominiert beim ersten Aufguss noch der süße Geschmack des Matcha, so tritt dieser mit dem zweiten Aufguss in den Hintergrund und der leicht blumige, süße Geschmack des feinen Senchas tritt mehr und mehr in den Vordergrund.

Kukicha Hayashi fand ich nicht so aufregend. hab mich auch über die vielen "stängel" im Tee gewundert.

Watanabe Tokusen Kabusecha  war dagegen schon besser. Aber der Morimoto überzeugt mich da dann noch mehr.

Würdet ihr empfehlen bei den Morimoto Tees zubleiben ?

Hätte mir ansonsten hier einfach mal nen Sencha und nen Matcha bestellt von der nächsten ernte die man ja bereits vorbestellen kann :). Wann ist übrigens die nächste Ernte zeit von grünen Tees? April / Mai?

http://www.gruener-tee-koyamaen.de/en/sencha-tee-yuzuki-100g,i2.htm

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Hi Marc, japanischer Sencha ist im Gegensatz zu den chinesischen Grüntees gedämpft und nicht geröstet.

Das war für Fersi auch mal das einzig Wahre! :)

Würde dir sehr empfehlen, wenn du japanischen Sencha magst, einmal guten japanischen Gyokuro (beschattet=weniger herb, aber natürlich ebenfalls gedämpft) zu versuchen.

Hier hast du noch bis Ende März die Möglichkeit, ein Super Schnäppchen zu machen!

In vielen Shops gibt es günstigen Gyokuro, welcher aber mMn von unterirdischer Qualität ist,

und mit dem man mMn auch keinen traditionellen Aufguss machen kann (Thematik vielleicht vergleichbar mit Kochmatcha).

Im gelinkten Probierset sind von den 5 Enthaltenen 2 bis 3 sehr Hochwertige, mit welchen du auch einmal einen traditionellen

Stark-Kühl-Lang-Aufguss probieren kannst (5-10g/dl, 40-50°, 120 Sek.). Aber Achtung, für Anfänger kann das ein ziemlich deftiges Erlebnis sein,

fast wie deftig starker Shou, obwohl beide auf der Tee-Skala fast den Gegenpol darstellen. ^_^

Aber Gyokuro schmeckt auch im westlichen Stil aufgegossen (1-2g/dl, 60°, 90 Sek.) einfach wunderbar! :thumbup:

Ist zudem eine schöne/edle/filigrane Abwechslung zu Sencha, allein aufgussfarblich sieht man das sogar schon im Western Style:

z2.jpg

z3.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...