Zum Inhalt springen
  • 0

Was ist das für ein Tee? Anfänger verunsichert


skyman

Frage

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Teeanfänger und versuche gerade, das Thema Tee für mich zu entdecken.

Hier im Forum bin ich auch neu angemeldet und möchte mich auch gleich mit einer Frage an die Tee Experten wenden.

Von einem Bekannten habe ich einen Tee geschenkt bekommen: Taiwan Oolong Butterfly of Taiwan.

Nach allem, was ich jetzt im WWW so über Oolong im Allgemeinen und über diesen Tee im speziellen gefunden habe, sind mir Zweifel gekommen, ob das, was auf der Tüte steht auch tatsächlich drin ist. 

Warum ich Zweifel habe? Fast alle Blätter scheinen durchfermentiert zu sein, wobei eh kaum Blätter sondern nur Blattschnipsel zu sehen sind.  Darüber hinaus hat der trockene Tee nahezu keinen Geruch, der aufgegossene hat einen ganz leichten Geruch nach, na ja, nach Tee :-)

Passt das Bild zu dem beschriebenen Tee?

post-949-0-82582000-1418552537_thumb.jpg

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen!

Bernd

Link zu diesem Kommentar

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

@Cha-Shifu: Honig kann ich leider keinen raus schmecken.



Alles in allem finde ich den Geschmack sehr flach. Das mag durchaus daran liegen, dass ich noch keine große Erfahrung und Routine in der Zubereitung habe, bei anderen Tees schaffe ich aber ein deutlich vielfältigeres Geschmackserlebnis.



@Key: das MHD ist von Hand mit 12/2016 auf einen Aufkleber geschrieben


Link zu diesem Kommentar
  • 0

ok wenn du bei anderen Tees ein deutlich vielfaeltigeres Geschmacksbild hinbekommst und nur bei dem nicht, dann liegts evtl. doch am Tee...

Von welchen anderen Tees zehrst du sonst :)

ok wenn du bei anderen Tees ein deutlich vielfaeltigeres Geschmacksbild hinbekommst und nur bei dem nicht, dann liegts evtl. doch am Tee...

Von welchen anderen Tees zehrst du sonst :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wie gesagt bin ich ziemlich unerfahren und fange gerade erst an, mich für Tee zu begeistern.



Ich habe hier noch einen China Milky Oolong und einen Bio Yunnan Black Moonlight, beide finde ich sehr lecker und ergiebig. (5-6 Aufgüsse)



Den Butterfly of Taiwan habe ich mit einem TL bei ca. 90°C 2 min ziehen lassen. Ich werde das mal mit 2 TL wiederholen, mal schauen, ob es dann besser wird.



Im Internet habe ich für den Butterfly folgendes Bild gefunden:


 

 

post-949-0-39420400-1418568145_thumb.png



Das sieht schon deutlich anders aus, als das, was ich in meiner Tüte finde :-(




Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das mit der Fermentation vs Oxidation ist ein weites Feld :)
Kann sein dass der Tee schlecht gelagert wurde, es eine schlechte Charge ist oder er deinen Geschmack nicht trifft... in jedem Fall würde ich einen Tee, der so dunkle Blätter hat, mit 100° heißem Wasser aufgießen. Sofern der Tee nichtmehr besonders grün wirkt braucht er idR keine große Rücksicht was die Temperatur angeht.


Und ja, das Bild das du eingebunden hast verspricht natürlich einen Tee einer höheren Qualitätsstufe, keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Oh, ich dachte, bei der Teeherstellung wäre würde eine Fermentation ablaufen. Wieder was gelernt, Danke!

die oxidation hatte ich mal für schwarztee beschrieben:

wie aus grünen blättern schwarzer tee wird: die oxidation

für oolong gilt das ähnlich.

es ist wichtig, oxidation und fermentation zu unterscheiden, da es auch fermentierten tee (wie zum beispiel puerh) gibt.

wenn man das nicht differenziert, redet man sonst leicht aneinander vorbei.

oxidierte tees sind:

schwarztee (starke oxidation)

oolong (teilweise oxidation)

weisser tee (meist sehr leichte oxidation)

fermentierte tees:

puerh

man müsste fermentierte tees weiter und genauer erklären, was aber zu anfang verwirren würde. 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...