Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Wow, unglaublich schöne Stücke. Ist die rechte Kyusu von Hojo (Sado reduction clay)?

;)  Vielen Dank und ja, die stammt von Hojo. Leider war eine andere nur wenige Stunden vor meiner Email verkauft, daher musste ich einige Zeit auf Nachschub warten.

die linke kyusu ist von yuuki-cha, oder?

Danke auch dir. Das ist gut möglich, da ich sie schon an einigen Orten gesehen habe. Habe sie in einem deutschen Webshop erstanden, da sie dort relativ günstig war .  :)

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt nicht. Ich habe gestern ein paar Aufgüsse mit einem Tee gemacht, den ich nicht mehr sonst verwenden möchte (ich nenn den Verkäufer ausnahmsweise mal nicht :lol: ), damit der Grüntee-Geschmack ein bisschen aufgenommen und die Kanne durchgespült wird. Aber dieses Wochenende wird die Kanne wohl mit einem guten Gyokuro eingeweiht! Den Vergleich zwischen beiden Kannen werde ich aber nächste Woche durchführen, denn von der von dir angesprochenen Eigenschaft habe ich bereits gehört. Mal sehen, ob etwas daran stimmt  ;)


Link zu diesem Kommentar

Wunderschöne Stücke, absolut!



Die Aufbewahrungsdosen von Kaikado haben es mir ja besonders angetan, aber der Preis schreckt mich momentan noch ab.... :wacko:  Iwann, wird aber sicherlich eine der Dosen den Weg zu mir finden! ^_^


Die Hojo-Kyusu gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das kleine Fassungsvermögen, welches für Gyokuro wohl optimal geeignet sein dürfte!


Der Anblick des Raku Chawans lässt mich hoffen, dass ich den meinen auch bald aus den Fängen des Zoll befreien kann, so dass er endlich seiner Bestimmung gerecht wird! ^_^


Link zu diesem Kommentar

Danke. Matrjoschka habe ich mir auch ausgedacht. Gekauft habe ich sie im Rakuten Shop (vergleichbar mit Amazon) von Arita Porcelain Lab, da der Manufaktureigene Webshop diese nicht anbietet.

Eine englischsprachige Webpage von Arita Porcelain Lab findest du hier. Toru Matsumoto, der Chef der Manufaktur, habe ich damals als sehr netten und international interessierten Menschen kennengelernt. Falls nicht im Webshop vorhanden, einfach mal anschreiben. :)

Rakuten ist echt Klasse, da könnte man Tage mit verbringen es zu durchforsten. Ich hab diesen Online Markt schon lange im Visier und muss mal dort etwas bestellen, ihn naher Zukunft. Man findet dort echt fast alles aus Japan, was das Herz begehrt. Tolle Sache.

Nachdem hier schon so einige schöne Tee-Objekte vorgestellt wurden, habe ich endlich selbst die Zeit gefunden, von meiner kleinen Sammlung einige Bilder zu schiessen.

gallery_447_29_47753.jpg

Aber ich finde das Warten hat sich gelohnt. Echt schöne Stücke. Gefallen mir ungemein gut :)

Link zu diesem Kommentar

die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, 



-nicht sofort erkennbar



-relativ hoch



hätte mir sonst auch schon gerne dort was bestellt, denn die auswahl ist 1a.



hab gerade nen kleines metallkännchen geschenkt bekommen. werde da in den nächsten tagen fotos von reinsetzen.


Link zu diesem Kommentar

die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, 

-nicht sofort erkennbar

-relativ hoch

hätte mir sonst auch schon gerne dort was bestellt, denn die auswahl ist 1a.

hab gerade nen kleines metallkännchen geschenkt bekommen. werde da in den nächsten tagen fotos von reinsetzen.

Hi Key,

Ich warte zur Zeit auf eine Lieferung ( yunomi, Kiyomizu Keramik ) eines Rakuten-Händlers.

Mir wurden ca. 14 Euro ( 1.800 Yen ) Versandkosten für EMS ( also Express ) berechnet.

Das Paket wurde am Dienstag in Kyoto bei der Post eingereicht und ist bereits seit Donnerstag morgen beim Zoll in Frankfurt.

Eine Tabelle mit den üblichen, internationalen Rakuten-Versandkosten findest du hier:

http://global.rakuten.com/en/help/shipping/#fee_ems

-

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

@theroots



sehr schoene Stuecke. Ich glaube, ich brauche auch eine schwarze Kyusu ;)



die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, 



-nicht sofort erkennbar



-relativ hoch



Meine Lieferung kam versandkostenfrei :P Was bei Rakuten anfangs etwas verwirrend ist, dass die Versandkosten nicht einheitlich sind, sondern jeder Shop seine eigenen hat. Das betrifft aber nur den innerjapanischen Versand.


Link zu diesem Kommentar

Die Aufbewahrungsdosen von Kaikado haben es mir ja besonders angetan, aber der Preis schreckt mich momentan noch ab.... :wacko:  

Ja, der Aufwand der Herstellung will leider entlöhnt werden. Habe vor ca. 3,4 Wochen eine neue "Linie" entdeckt, welche von der Grösse optimal für Matcha wäre. Leider sind diese noch teurer, obwohl sie kleiner sind..  -_- Zudem haben einige Anbieter ihre Preise erhöht. 

Die Hojo-Kyusu gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das kleine Fassungsvermögen, welches für Gyokuro wohl optimal geeignet sein dürfte!

Der Anblick des Raku Chawans lässt mich hoffen, dass ich den meinen auch bald aus den Fängen des Zoll befreien kann, so dass er endlich seiner Bestimmung gerecht wird! ^_^

Ist sogar für die meisten Senchas optimal, obwohl hierfür 180ml (reicht für mich jeweils) besser gewesen wären. Aber man muss nehmen, was angeboten wird  :D

Bin schon gespannt auf deine Raku chawan und hoffe, dass sie dich besser erreicht! 

@VanFersen 

Vielen Dank!  ;)

@seika

Auch dir vielen Dank und bei mir wurde es eher anthrazit. Ist jedoch verglichen mit den im Angebot verbleibenden Stücken eines der hellsten. Soll zudem seine Farbe über die Zeit noch ein bisschen ändern. Daher werden wir sehen, wohin der Weg führt  :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Aufwand der Herstellung will leider entlöhnt werden. Habe vor ca. 3,4 Wochen eine neue "Linie" entdeckt, welche von der Grösse optimal für Matcha wäre. Leider sind diese noch teurer, obwohl sie kleiner sind..  -_- Zudem haben einige Anbieter ihre Preise erhöht. 

Warum musst du mir sowas zeigen?! <_< Schoen sind sie, aber fast dreimal so teuer, wie die normalen... :ph34r:

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

:D  lasse doch gerne andere an meinem Leid teilhaben. 


Mich nervt v.a., das der Preis anscheinend auf etwas zurückzuführen ist, an dem mir eigentlich gar nichts liegt:


"We haven't been told the exact price but the last time he was here Taka mentioned it would cost significantly more than a 40g caddy, mainly because the silk wrapping is completely done by hand. "


Link zu diesem Kommentar

Hi Key,

Ich warte zur Zeit auf eine Lieferung ( yunomi, Kiyomizu Keramik ) eines Rakuten-Händlers.

Mir wurden ca. 14 Euro ( 1.800 Yen ) Versandkosten für EMS ( also Express ) berechnet.

Das Paket wurde am Dienstag in Kyoto bei der Post eingereicht und ist bereits seit Donnerstag morgen beim Zoll in Frankfurt.

Eine Tabelle mit den üblichen, internationalen Rakuten-Versandkosten findest du hier:

http://global.rakuten.com/en/help/shipping/#fee_ems

-

das ist eigentlich eher günstig...

ich finde das versandgewicht nicht, und als ich damals rakuten angeschrieben hatte, konnten sie es mir auch nicht genau nennen. die wiegen wohl erst, wenns abgepackt ist.

ist ne zeit her, aber ich meine, so wars gewesen.

hatte mich diese nacht bereits wieder intensiv in deren angeboten umgesehen - tolle auswahl... :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte hierbei einfach nicht vorbeigehen. Bei unserem Stadtbummel kamen diese beiden feinen, wirklich hübschen japanischen


handgearbeiteten Glasteeschalen mit in den Einkaufskorb. Was mir besonders gefällt ist das eingearbeitete Blattgold und die Luftbläschen im Glas.



944733_599069140133814_32631915_n.jpg



Wäre echt toll, so eine Kyusu in diesem Stil zu finden, schon mal jemand gesehen? Frage mich ob so Glaserzeugnise Hitze wirklich gut annehmen können oder leichter springen können, aber ich denke einmal nicht, sonst wären sie ja nicht direkt dafür gemacht worden oder?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte hierbei einfach nicht vorbeigehen. Bei unserem Stadtbummel kamen diese beiden feinen, wirklich hübschen japanischen handgearbeiteten Glasteeschalen mit in den Einkaufskorb. Was mir besonders gefällt ist das eingearbeitete Blattgold und die Luftbläschen im Glas.

Sehr schoene Salatschuesseln* hast du dir da gekauft. Gefallen mir gut. :)

* Glasschalen meine ich natuerlich

VanFersen meidet wärmere Temperatur sowieso :D ..

Das ist denke ist bei den Glasschalen auch nicht verkehrt. Abgesehen von der Frage, ob sie heisses Wasser vertragen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, sagen die Schalen rein von der Optik: Sommer und kalter Tee. 

@VanFersen

Falls nicht irgendwo der Hinweis 耐熱 (tainetsu = Hitzebestaendigkeit) zu finden ist, wuerde ich davon ausgehen, dass sie es nicht sind. Ob du sie ihrem angedachten Verwndungszweck entfremdet, bleibt natuerlich dir ueberlassen.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...