Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier einen weiteren Aspekt des sadō/chadō/cha-no-yu (für alle etwas dabei ;) ) ins Spiel bringen bzw. nachfragen, ob diesbezüglich überhaupt Interesse besteht. Hat sich bereits jemand mit dem Aspekt Kakemono bzw. Kakejiku beschäftigt? 



In aller Kürze dies:





Kakemono (掛物) literally means "hanging", referring to a painting or calligraphic work mounted on paper or textile, for hanging in the tokonoma alcove. The kakemono is the centerpiece of the tea room. Zen calligraphic works are referred to as bokuseki (墨蹟; lit., "ink traces"). In chanoyu, bokuseki are particularly highly esteemed for kakemono.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Denke ich grundsätzlich auch. Auf der anderen Seite sind so viele Stücke auf dem Markt, dass der Preis - vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen bekannten Künstler - u.U. doch recht human sein könnte. Habe zwei Stücke auf gut Glück bestellt und werde sie einer Sammlergruppe zur Begutachtung geben sowie die Meinung eines Freundes einholen, der im Druckbereich arbeitet und sich daher auskennen müsste. Hoffe das bringt Aufklärung. Aber wichtig ist ohnehin, dass das Motiv gefällt und sich ggf. einbinden lässt. :)


Link zu diesem Kommentar

Aspekt des sadō/chadō/cha-no-yu



Das Rollbild in der Tokonoma des Teeraumes als Kunstobjekt zum Einfangen des nervös umherwandernden Blickes um damit der inneren Sammlung einen einfachen Weg zu bereiten.



Die CaNoYu ist insgesamt betrachtet eine buddhistische Zeremonie, die sich der unterschiedlichen Künste/künstlerischen Ausdrucksformen bedient. Ziel dieser "Messe" ist das Erreichen innerer Sammlung des Geistes, ein zur Ruhe kommen von der alltäglichen Praxis und (der geistigen und körperlichen) Geschäftigkeit der profanen Welt.


Ohne diesen künstlerischen Rahmen, nur mit Sofa, würde man das hier im europäischen Raum und heutzutage wohl als Chillen bezeichnen. 



Wenn Ihr Euch also um ein Rollbild bemühen wollt, solltet Ihr Euch vorher überlegen, ob Ihr einfach nur Kunst einkaufen wollt, oder ein Rollbild mit einem Motiv, dass Euch schnell zur Ruhe zu bringen vermag. :)


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich vor einiger Zeit etwas in die Materie eingelesen, wenn auch noch nicht all zu tief. Weil ich den erläuterten Ansatz sinnvoll fand, hatte ich mich bei der Suche auch daran ausgerichtet. Viele Motive wurden von den jeweiligen Künstlern natürlich bewusst schon vor diesem Hintergrund gewählt, obwohl jedes Bild letztlich auch eine Interpretationssache ist und auf jeden jeweils anders wirken kann. So stellt das eine, von mir gewählte Bild, etwa eine Szenerie mit Karpfen und stürmischem Seegang dar. Beim ersten Gedanken würde kaum jemand diese Szenerie mit innerer Ruhe, mit sich-sammeln assoziieren. Aber durch die Darstellung dieser statischen Szene, welche die Hektik geradezu zum Pausieren zu zwingen scheint, hat das Bild - für mich zumindest - genau die oben erwähnte Wirkung.   


Link zu diesem Kommentar

Für den Teeraum ziehe ich Kalligraphie der Malerei vor (Geschmackssache).


Als wir letztes Jahr in Japan waren, hat unsere Gruppe auch den Daitokuji besucht, wo Sen no Rikyu ( = der Teemeister) lebte. Im Souvenirshop gab es auch Kalligraphien, die der heutige Abt mit Sinnsprüchen von Sen no Rikyu beschriftet hatte. Nur die Kalligraphie, ohne das weitere Kakemono (habe zuhause "leere" Kakemono, die man nur mit einer Kalligraphie füllen muss), kostete für sich alleine soviel wie der halbe Rückflug ...


:o


... da sollte ich vielleicht mal Pinsel, Tusche und Papier schnappen und kräftig üben. In 20-30 Jahren bringe ich dann vielleicht was Vorzeigbares zustande. :ph34r:



Da ich heute an anderer Stelle hier im Forum schon über den Shop gestolpert bin, hier mal ein Link:


http://www.klang-stille.de/Passepartout+HANGIRI.htm

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute an anderer Stelle hier im Forum schon über den Shop gestolpert bin, hier mal ein Link:

http://www.klang-stille.de/Passepartout+HANGIRI.htm

Danke für diesen Link. Handgemalte Stücke scheint es ja doch "schon" für unter 100€ zu geben. Aber natürlich sind nach oben wie immer keine Grenzen gesetzt. :)

Hier noch ein Link (grosse Datei, lädt etwas länger) zu einigen Stücken. Die Angebote sind im gehobenen Preissegment und daher eher uninteressant für den Kauf, aber sie vermitteln einen guten Überblick über die verschiedenen Stile und Motive.  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

haben pro stück 11€ inkl versand gekostet aus japan (ebay shop wo auch meine matcha schale her kommt ^^)



2015-05-2407.20.066asex.jpg 2015-05-2407.38.3262s5o.jpg



das landschafts bild ist etwa 2 meter lang und 40cm breit. die andere rolle mit den kanji ist  etwa 1,70m lang und 30cm breit.


die kanji rolle konnte mir bisher noch niemand übersetzen.



2 japaner meinten das könnten nur alte leute noch lesen


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Altarbild BUDDHA


Ein Original aus Japan für den Hausaltar. 



gallery_621_116_3003826.jpg


 


Ein Original aus Japan für den Hausaltar.


Hochwertiges Kunsthandwerk auf Seide mit Goldmalerei.


Außenmaß 12 x 33 cm Innenmaß 7,5 x 16,5 cm.



 Gerade eben von Klang & Stille bei mir eingetroffen. Es hängt bereits über meinem Matcha Altar. Hab eine Weile nach so was gesucht und kürzlich online entdeckt.  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...