Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch einen anderen gewichtigen Grund für die Handpflückung, und zwar lassen sich bestimmte Anbauformen nicht mit der Maschine ernten, z.B. beim shizen-shitate Anbau, der für Tencha und Gyokuro oft zur Anwendung kommt. Oder die Kamairi-cha Plantage mitten im Wald, die ich besucht habe. Da kommt man mit keiner Maschine zurecht.

Auch heute wird noch relativ viel mit der Hand geerntet, ist zumindest mein Eindruck. Dafür kann der Teebauer / Händler dann auch einen ordentlichen Aufschlag verlangen, was auch gemacht wird. Ob es sich geschmacklich rentiert, weiß ich nicht. Optisch könnte ich mir schon vorstellen, dass man Unterschiede sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Versandfirmen, die wir hier bisher hatten, kommen ja, wie ich gesehen habe, alle aus dem Bereich Kyoto.



Ich habe gelesen, dass auch Tee von der Insel Kyushu sehr gut sein soll. Hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht und kennt einen guten Anbieter?



@Marc Marc:


Du hattest zuletzt mal geschrieben, dass dir selbst der billigste Yuuki-Cha Shincha besser schmeckt als diverse Maiko Tees. Bestellst du nur noch bei Yuuki-Cha?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelesen, dass auch Tee von der Insel Kyushu sehr gut sein soll.

Es gibt letztlich von jedem Ort gute und schlechte Produkte, daher kann ich dies in dieser Form nicht bestätigen.

Grundsätzlich bieten viele Händler, soweit sie nicht selbst produzieren, Produkte aus verschiedensten Gegenden an. Wenn du Produkte aus Kyushu suchst, wirst du z.B. bei Yunomi oder Thés du Japon fündig. 

Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc:

Du hattest zuletzt mal geschrieben, dass dir selbst der billigste Yuuki-Cha Shincha besser schmeckt als diverse Maiko Tees. Bestellst du nur noch bei Yuuki-Cha?

bei Yuuki-cha bekommst du überwiegend Tees aus der gegend um Kagoshima. Ebenso auch die kleinen neben insel Yakushima.

Kyushu meine ich auch. und sogar Uji ist dabei. (also ganz wo anders).

Die tees bekommst du aber auch bei andern shops. Yuuki-cha ist aber recht günstig (auch im versand)

Ja bei meiko bestell ich erstmal nichtsmehr. die 3 grünen aus dem angebot im sale (Karigane , Gyokuro , Sencha) waren zwar OK aber fand ich nicht so besonders. Genauso deren zweit teuerster Matcha. 

Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc



Dann bestelle ich glaube ich nächstes Mal auch bei denen. Es wäre denke ich auch falsch, als Neuling auf dem Gebiet sich sofort an einen einzigen Lieferanten zu binden ohne vorher mal links und rechts zu probieren....



Auch wenn´s nicht so entscheidend ist aber rein Interesse halber.... verpackt Yuuki-cha die Tees auch so liebevoll wie Maiko, dass man meint, man habe Geburtstag und packe gerade sein Geschenk aus. Das war bei uns bei beiden Maiko Lieferungen jeweils ein ganz besonderer Moment als wir die Lieferung aus Japan geöffnet und ausgepackt haben....


Link zu diesem Kommentar

einige der Tees verschicken sie in geschenk papier umschlägen. Aber das war meine ich bei den Tees aus dem "sale" nicht der fall.



Als neuling ist es aber sicherlich interessanter mehr shops auszuprobieren Yuuki-Cha scheint ja überwiegend Kagoshima lastig zusein. Ist halt ganz im Süden von Japan. (auch am weitesten weg von Fukushima). Falls das für jemand noch ne rolle spielen sollte.



Jetzt gehts jedenfalls bei Yuuki-Cha auch mit den Gyokuro Shinchas los


LLGYOkirishimaM-400x400.jpg



In meiner kurzen Zeit im forum hier habe ich jetzt immerhin schon



100g Karigane , 100g Gyokuro , 100g Sencha (Maiko)


100g Shincha (yuuki-cha)


Knapp 60g Matcha (Hoshino und Maiko)


150g verschiedene Oolongs aufgebraucht ;D


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc:

Du hattest zuletzt mal geschrieben, dass dir selbst der billigste Yuuki-Cha Shincha besser schmeckt als diverse Maiko Tees. Bestellst du nur noch bei Yuuki-Cha?

Anmerken möchte ich dazu aber, dass Marc im Sale bei Maiko nicht die von uns (oder zumindest nicht die von mir)

empfohlenen Tees bestellt hatte. Davon wäre nämlich auch etwas im Sale gewesen - allerdings einiges teurer als das

letztlich Bestellte, dafür aber auch einiges geiler.

Selbstverständlich soll aber jeder das bestellen, was er möchte.

Wir konnten hier aber auch schon einiges profitieren von Erfahrungen

anderer - zumindest ich - ich denke aber, das geht anderen genauso,

dass es sich lohnen kann, auf Tipps zu hören.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

die höheren preisklassen waren mir damals einfach zu teuer für nen Test ;D und der sale war da grad passend.



ich kann ja bald nen shincha von den morimotos und Watanabes probieren welche in deutschland immerhin 30 bzw sogar 40€ auf 100g kosten. dann seh ich ja mal wie sichs im vergleich zu meinem 8€( yuuki cha) Shincha schlägt und eventuell dem 18€ saemidori (yuuki cha ).

Link zu diesem Kommentar

Hattest du schon andere Produkte als das oben angesprochene?

Shincha hatte ich bisher nur zwei, den von dir verlinkten Uji Shincha und aus der gleichen Reihe ein Special, das wohl nur in Kyushu angeboten wurde, einen Shincha aus Kagoshima mit starkem hi-ka. Hier und hier habe ich mal was zu dem geschrieben. Der hatte mir damals nicht so zugesagt, muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Fan eines starken hi-ka bin. Den Uji Shincha hatte ich mir nochmal in als "normalen" Sencha gekauft, weil ich kurzfristig keinen Asamushi mehr zu Hause hatte. Ansonsten hatte ich glaube ich noch reicha Teebeutel, und als Proben einen Hoji-cha und Gyokuro. Gross in Erinnerung geblieben ist mir davon aber nichts, weder im positiven noch im negativen Sinne.

Ach ja, im Fukujen Cafe (Teehaus) in Kyoto war ich auch mal. Den dort probierten Sencha fand ich sehr lecker, koennte natuerlich aber auch am Ambiente gelegen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Shincha hatte ich bisher nur zwei, den von dir verlinkten Uji Shincha 

Mit "den von dir verlinkten" meinst du den Link, den ich zu deinem Beitrag gesetzt habe, oder jenen zum Produkt, welches ich bestellt hatte? ;)

Mal sehen was das Produkt leistet, aber bei 1500 Yen dürfte ohnehin kein all zu grosser Verlust entstehen. Bei Teachat hat zumindest jemand davon geschwärmt, wobei ich nach dem Lesen seiner übrigen Beiträge etwas an seinem Sachverstand zweifle.  :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...