Zum Inhalt springen

1998 CNNP Zhencang Hongyin


seti17

Empfohlene Beiträge

Wie man hier: http://www.teetalk.de/topic/4538-1998-cnnp-zhencang-hongyin/ lesen kann hat Anima wieder etwas Tolles auf die Beine gestellt. Auch ich bin in Genuss dieses Tees gekommen und muss jetzt einfach etwas dazu schreiben. Zu einer richtigen Verkostung reicht es noch nicht, habe alles nach Gefühl gemacht und keine Fotos. Ich hoffe aber, dass sich ein paar andere auch hier melden und ihre Eindrücke schildern :)



Der Bing war in Rekordtempo da, Anima hat umgehend den Kuchen zerteilt, verpackt, verschickt, so dass u.a. ich den Tee schon anderntags erhalten haben. Nachdem ich die Post deswegen am Tor draußen abgepasst hatte, dachte ich mir, ich suche mir ein bisschen einfaches Teegeschirr zusammen (dann ist es nicht weiter tragisch, wenn draußen etwas zu Bruch geht), bissel Brennmaterial und halte draußen nebenher eine kleine Teesession. Bereite ein paar Pflanzcontainer vor, säe etwas Gemüse, bastele an meinem Rad. Klingt doch eigentlich nach einer guten Idee, oder?



Eigentlich. Es kam - ganz von allein - ganz anders.



Ich weiß nicht, ob das andere auch kennen. Man muss einkaufen und möchte, gestresst und überreizt vom Trubel in der Stadt, der Kakophonie und dem ameisigen Gewusel zumindest kurz entfliehen und betritt deswegen eine alte Kirche. Die haben ja den angenehmen Vorteil, dass sie sehr oft mitten in der Stadt und heutzutage menschenleer sind und ruhig sind. Man betritt also diese Kirche, atmet tief ein und die Luft riecht etwas nach Stein und Weihrauch. Kühl. Die Augen brauchen eine kurze Weile, bis sie sich nach dem grellen Sonnenschein und den wogenden Farben an das gedämpfte Licht gewöhnt haben. Hier und fällt ein Sonnenstrahl durch die bunten Fenster, kleckst Juwelenfarben auf den Boden, blitzt ein Bronzeleuchter kurz auf. Man geht weiter und betritt einen Kreuzgang, Vogelgezwitscher und Wind, der nach Erde und Kräutern riecht. Von dort betritt man eine alte Bibliothek, sehr still...



So ist dieser Tee. Er macht die Nase frei, lässt einen die Augen schließen. Der erste Schluck ist kühl und würzig. Kolophonium, Benzoe, Kampher, Kräuter. Feuchte Steine. Moor. Er regt an, gleichzeitig beruhigt er ungemein, macht gelassen. Ihn zu trinken kommt einer Meditation gleich. Er umschmeichelt unglaublich lang Zunge, Lippen und Rachen. Man muss ihn wirklich langsam trinken, er ist so komplex und langanhaltend.



Hobbes schrieb:




My diary has "the aftertaste is purest library".




Oh ja, allerdings. Und zwar eine richtig gute alte Bibliothek inklusiver Inkunabeln, dicken Wälzern usw.



Aus einer Review von der teaclassico-Seite:




Don’t rush through a session on this tea. Ideally you’ll have a peaceful setting where you can relax and really allow the tea to speak to you. It has quite a relaxing effect on me.




Es kann auch sein, dass sich der Tee auch sonst einfach einfordert, was ihm zusteht ;)





Ich unterschreibe JEDEN EINZELNEN Eindruck von Hobbes, genauso wie er sie niedergeschrieben hat....! Und das sage ich nicht deswegen, weil ich mir diesen sauteuren Tee schönreden möchte, sondern weil er einfach mit seiner Beschreibung den Nagel auf den Kopf trifft!




Dito von mir. Ich muss gestehen, ich habe in letzter Zeit in pekuniärer Hinsicht etwas über die Stränge geschlagen :ph34r: Aber ich muss sagen, dieser Tee ist das so etwas von wert. Da bin ich mir jetzt schon sicher. Und ich schreibe das auch nicht, um mein geplündertes Bankkonto irgendwie zu rechtfertigen.



Ich bin sehr angetan :)



gallery_719_192_123757.jpg





post-719-0-20603600-1429370490_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke, Anima :) Als ich das Stück zuerst sah war ich etwas zurückhaltend irgendwie (skeptisch ist nicht das richtige Wort), da er schon recht "feucht" wirkte und zu sehr "feucht" manchmal nicht so mein Ding ist, wenn die entsprechenden Nuancen zu sehr im Vordergrund stehen. Aber bei diesem Tee ist das gar nicht so, er ist so vielschichtig und alles fügt sich harmonisch zusammen. Den Nachgeschmack hat man "ewig" im Mund :lol:



Tees wie dieser sind bemerkenswert nachsichtig, was Dosis und Ziehzeiten angeht. Ich habe nach einer ganzen Zeit festgestellt "oh, du hast ja schon längst Wasser in den Gaiwan getan, höchste Zeit zum Abgießen" :D Er steckt das locker weg.



Bin mal gespannt, ob er den anderen auch gefällt :)


Link zu diesem Kommentar

Prima, diese Beschreibung gefällt mir sehr gut.

Da fällt mir ein, dass ich mal nachsehen muss, ob ich morgen nicht etwas ähnliches in meiner "Sammlung" finde...

Vieleicht ist dieses Medizinische, Kampferähnliche ein Ausdruck, den ich erst noch verstehen lernen muss.

Aber ihr macht mir richtig Appetit auf soetwas. Danke dafür...

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Erfreulich. :D:thumbup:



1/2 offtopic: Von dem Shop würde mich vielleicht am meisten dieser hier interessieren einmal zu verkosten.


Ja, ja, ich weiss schon, Changtai ist nicht soooo Premium, und ja, scheint fast etwas zu hart gepresst zu sein,


auch noch einiges an Stielen, aber trotzdem, diese Commemorative Cakes haben für mich irgendwie


einen erheblichen Reiz, die Hersteller geben sich dafür doch bestimmt grosse Mühe.


... diese grossen Blätter, klar kein 2 leaves and a bud ... aber diese grossen Blätter! :D


Vielleicht stehen die Malaysier einfach auf grosse Dinger.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Allen Beschreibungen dieses Tees (also dem 1998 CNNP Zhencang Hongyin) brauch ich nichts hinzuzufügen außer eventuell noch einmal 2 Fotos vom Rohprodukt. 



 

Ich bin froh bei dieser Aktion mitbedacht worden zu sein, dafür vielen Dank Anima. 


Link zu diesem Kommentar

Ich kann's mir jetzt einfach nicht verkneifen, aber ich bewundere euch für eure kühnen Experimente :thumbup:



Die beiden Bilder von Soltrok sehen ja schon ziemlich spannend aus.... Ich glaube ich könnte bei dem Anblick nichts davon trinken.... 



Aber das denken sich die Chinesen ja auch wenn sie Schimmelkäse sehen und riechen, obwohl mir da das Wasser im Mund zusammen läuft ;)


Link zu diesem Kommentar

Soltrok, schöne Bilder! :thumbup: Wie bist du vorgegangen bei den Parametern?

Formosa, ich fand auch, dass er schon sehr feucht wirkte und habe schon erst einmal halb gezögert ;) Kann dich also etwas verstehen (ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll, skeptisch passt ja nicht). Aber er schmeckte sozusagen nicht so wie er aussieht.


Aber das denken sich die Chinesen ja auch wenn sie Schimmelkäse sehen und riechen, obwohl mir da das Wasser im Mund zusammen läuft ;)

Komischerweise mag ich Schimmelkäse auch nicht :wacko:

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Seti


Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in dieser Hinsicht sind bei mir selbst nach so vielen Jahren China die Allgäuer Wurzeln und die Nähe zur Schweiz mit den guten Käsen dann doch nicht abhanden gekommen :lol:



So ein frisch gebackenes Brot mit nem guten (Schimmel-) Käse drauf..... :wub:  :wub:      Leider passt da dann doch eher ein guter Wein als ein Schimmelpu dazu ;)  :angel:



Aber das wichtigste ist ja wie du gesagt hast, dass er gut schmeckt --- und das hat er allen ja sehr gut...


Link zu diesem Kommentar

@Wu: Habe etwas ähnliches gedacht wie du.


Das Material scheint ja aber schon echt gut zu sein, aber uiuiui, die Lagerung wohl 


in den ersten Jahren ... gut dass der Händler auf die gefährlichen Schimmel


testen lässt, insofern kann man den wohl schon mit Wonne trinken.


Vielleicht ist die Lagerung so ja auch überaus gut geglückt!


Hehe, der Tee ist im übertragenenen Sinne ca. 1/4 Shou  :D


(natürlich nicht wortwörtlich).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Moin Seti,



die Parameter waren 4 Gramm auf ca. 80 ml. 1 mal gewaschen, wobei ein zweites Mal durchaus gut gewesen wäre. Am Anfang war der Tee doch noch etwas dünn. Danach beim ersten Aufguss 10 Sekunden und immer ca. 5-10 Sekunden länger ziehen gelassen. Irgendwann ab dem 7. Aufguss wurde ich aber etwas radikal und habe dann gleich mal 5 Minuten ziehen lassen. Das war mein liebster Aufguss, unglaublich süß  :D



An die Schimmelpilze hatte ich gestern auch gedacht, aber wäre nicht jeder Shu ebenfalls so belastet? Ich denke da noch immer an die Fotos von Cha-Shifu mit den Silobergen in Hallen mit schneeweißen Schimmeldecken, die sich gebildet hatten. Wer weiß, was wir da trinken, aber es schmeckt und wirkt. Ok letzteres ist vielleicht auch eine Wirkung der Schimmelpilze? Ich glaube schon länger, dass die Pu-Wirkungen eine Betäubung des zentralen Nervensystems sind, die auf Pilzkulturen zurückzuführen sind. Immerhin keine syntetische Droge  ;)  Es fehlt leider an wissenschaftlichen Erkenntnissen. :o


Link zu diesem Kommentar

...habt ihr da generell Bedenken wegen der Gesundheit bezüglich altem sheng mit (etwas) weißem Belag,

   bzw. gibt es denn alten Tee (80er), der völlig frei von diesem ist?

zu beiden Punkten ein klares "Selbstverstaendlich"

Ein etwas angeschimmelter Fladen ist sicher nicht mehr das "Gelbe vom Ei" und selbst wenn noch kein Schimmel zu sehen ist,

aber zu feucht gelagert wurde, werden die feinen Nuauncen vom Lagergeschmack uebertoent.

80er Tees oder auch viel aelter ohne auch nur die Spur eines Belags habe ich am Stammtisch verkosten duerfen...

Gute Lagerung kostet eben,

letzens als Nannuoshan mich in Hangzhou besuchte haben wir einen 90er Sheng,

der auf einfachen Paletten in Suedfujian lagerte getrunken,

naja hatte man da nicht einfach den Fladen etwas eingewickelt,

dann waer er ungleich besser!

Link zu diesem Kommentar

Gute Lagerung kostet eben,

letzens als Nannuoshan mich in Hangzhou besuchte haben wir einen 90er Sheng,

der auf einfachen Paletten in Suedfujian lagerte getrunken,

naja hatte man da nicht einfach den Fladen etwas eingewickelt,

dann waer er ungleich besser!

Würdest du einen Fladen ohne Wrapper lagern oder wie meinst du, dass er besser nicht eingewickelt worden wäre?

Link zu diesem Kommentar

...habt ihr da generell Bedenken wegen der Gesundheit bezüglich altem sheng mit (etwas) weißem Belag,

   bzw. gibt es denn alten Tee (80er), der völlig frei von diesem ist?

Was den Schimmel (oder weissen Belag) angeht, möchte ich mich eher ein wenig zurückhalten.

Aber es gibt definitiv alten Tee, der sauber gelagert und keinerlei solche Spuren aufweist.

Kommt eben drauf an wo und wie gelagert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Bilder von Soltrok hab ich mit einiger Verblüffung gesehen - da ist ja schon sehr helles Licht, aber der Flaum ist ja schon.. ähm... imposant.

War mir garnicht aufgefallen als ich die Blätter bekommen und begutachtet hab, hab dann gleich mal meinen Tee nochmals rausgeholt und kann keinen solchen Flaum drauf entdecken.

Vielleicht wirkt es krasser als es ist, oder Soltrok? Wölltest du eventuell den Flaum, den man auf dem oberen Bild sieht, nochmals ein bisschen versuchen draufzukriegen?

Da mich das garso sehr engagiert hat hab ich gleich mal das Makro-Objektiv, das seit Weihnachten ziemlich ungenutzt rumlag, gesattelt und ein paar Bilder gemacht. Sind nicht optimal geworden, aber man erkennts glaub ganz ordentlich.

gallery_243_233_380011.jpg

gallery_243_233_14712.jpg

gallery_243_233_197946.jpg

Die Oberseite sieht besser aus!

Zum Vergleich mal zwei Bilder des 2001 Changtai Hao Red von white2tea - der schimmligste Tee, den ich hab:

Da sind einzelne graue Blätter zu erkennen, ähnlich wie auf dem 1998er.

gallery_243_233_125045.jpg

gallery_243_233_49829.jpg

Hab noch ein paar Bilder gemacht von einem Hongcha, einem 1981er Dong Ding und einem, ääh, Bancha :P

Sind zu finden in dem Album das vermutlich bald noch etwas wachsen wird.:
 

Makrobilder

So, und jetzt meld ich mich erstmal ab. Hab jetzt vor lauter Tee doch erstmal Wasser aufgesetzt und werd jetzt eine kleine Sitzung mit dem 1998er CNNP machen :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

die Bilder von Soltrok hab ich mit einiger Verblüffung gesehen - da ist ja schon sehr helles Licht, aber der Flaum ist ja schon.. ähm... imposant.

War mir garnicht aufgefallen als ich die Blätter bekommen und begutachtet hab, hab dann gleich mal meinen Tee nochmals rausgeholt und kann keinen solchen Flaum drauf entdecken.

Vielleicht wirkt es krasser als es ist, oder Soltrok? Wölltest du eventuell den Flaum, den man auf dem oberen Bild sieht, nochmals ein bisschen versuchen draufzukriegen?

Mir ging es genauso, mein Stück sieht anders aus! Man sieht ihm die feuchte Lagerung an, aber so krass wie auf Soltroks Bildern ist es bei mir nicht. Ich habe extra nochmal den Tee genau angeschaut. Ich war schon irritiert, aber anscheinend stehe ich mit meinem Eindruck nicht alleine dar. Ich würde sogar fast sagen, mein Stück ist noch eine Stufe unter miigs...

Ach ja, viel Spass bei der Teesession, miig :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,



ihr habt recht, ich hatte den Blitz eingestellt. Sonst hätte man nicht viel gesehen. Eventuell schaffe ich heute Abend noch einmal ein paar neue mit normaler Lampenbeleuchtung und ohne Licht. Deine Bilder gefallen mir sehr gut, aber diese weißen Pünktchen sind ja schon sehr interessant. Ich wollte die Schimmeldiskussion eiigentlich nicht weiter intensivieren durch meine Bilder, es kann tatsächlich sein, dass meine Bilder eine falsche Realität darstellen, mal schauen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...