Zum Inhalt springen

Revival eines Klassikers: Jian-Teeschalen


Empfohlene Beiträge

Als Matcha im 11. und 12. von China nach Japan "überschwappte", konnte man auf die die zugehörigen Teeschalen nicht verzichten. Damals waren schwarze Teeschalen in, von denen die populärste Gattung die Jian-Teeschale war. In den folgenden Jahrhunderten genoss bis zum 16. Jahrhundert sehr hohe Wertschätzung. Währenddessen wurde in China die Produktion stillgelegt und diese Teeschalen wurden immer rarer bis sie nur noch in Tempeln und den Sammlungen einiger weniger Teemeister und Daimyôs zu finden waren. 


Hier gehts zum kompletten Artikel.


800px-Hares_fur_IMGP3594.jpg


Link zu diesem Kommentar

luke, ich kann aus welchen Gründen auch immer deine Shopseite seit ein paar Tagen nicht öffnen. Es kommt der Hinweis, dass der Seite nicht vertraut wird, lasse ich die Ausnahme ("iche kenne das Risiko") zu, so kommt der Hinweis dass die Domain nicht verfügbar ist. Dito via iPhone :(



Ich habe gerade den Artikel gelesen und es nochmal versucht - vergeblich.


Link zu diesem Kommentar

luke, ich kann aus welchen Gründen auch immer deine Shopseite seit ein paar Tagen nicht öffnen. Es kommt der Hinweis, dass der Seite nicht vertraut wird, lasse ich die Ausnahme ("iche kenne das Risiko") zu, so kommt der Hinweis dass die Domain nicht verfügbar ist. Dito via iPhone :(

Ich habe gerade den Artikel gelesen und es nochmal versucht - vergeblich.

Jup, das Problem hab ich auch. Die Seite kann nicht aufgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar

Jian/Tenmoku-Schalen haben auf jeden Fall ihren Reiz. Ich bedaure immer wieder, dass meine nicht ein Stück grosser ist, was das Einsatzgebiet wesentlich erweitern würde. ;)

Gibt wirklich tolle Stücke, die auch heute noch produziert werden. Aber gerade in diesem Bereich sind die Preise oftmals sehr abgehoben. 

Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Teeschale, die ich in Kyôto gesehen habe. Die war wirklich gelungen, sieht man in Japan nur sehr selten. Sie hatte ein wirklich ausgezeichnetes Hasenfell-Muster allerdings in dezenten silberblauen Streifen. Kostete aber auch 400 Euro... Solche sah ich ebenfalls in Museumskatalogen, aber die 400 Euro hatten es schon in sich, habe dann zu einer Raku-Schale gegriffen. Vielleicht nächstes Mal :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen Künstler, der wunderschöne herstellt. Diese liegen aber preislich zwischen 2000 und 3000 Euro. Wenn ich dann sehe, dass er bei FB immer wieder ein paar Duzend neu produzierte Endprodukte zeigt, ist diese Preisbildung schon eher eine Frechheit, selbst wenn - je nach Art - angeblich 80-95% Ausschuss anfällt. ;)
 

Umso erfreulicher ist es, dass du ebenfalls sehr schöne zu einem mehr als fairen Preis anbietest.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt machst du mich aber neugierig. Kannst du mir den Link schicken? Gerne auch per PM :)



2000 - 3000 Euro ist tatsächlich eine andere Dimension. Das brauche ich meiner Frau auch nicht mehr erklären. Umso schöner ist es, wenn man etwas findet, was ein gesundes PLV hat. Und das versuche ich dann auch weiterzugeben. Aber falls irgendwann mal Bedarf an Chawan > 1000 EUR besteht, könnt ihr mich ja gerne darauf ansprechen :D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...