Zum Inhalt springen

Tee aus Japan bestellt


Empfohlene Beiträge

Hast du etwa SAL als Versandart gewählt? Sie haben neulich auf der Website geschrieben,


dass SAL nach Deutschland meist nicht mehr ankommt, sondern wohl von irgendeiner


freundlichen, arbeitsfreudigen deutschen Zoll-Stelle an den Absender zurückgesandt wird.



In die Schweiz ging der Versand per Airmail von Maiko zu mir bereits zwei Mal dieses Jahr


in sagenhaften 5 oder 6 Tagen. SAL habe ich aus obengenannten Gründen dieses Jahr


vorsorglich nicht gewählt, ging früher jeweils 7 bis etwa 9 Tage.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

es kann sebstverständlich auch beim zoll versumpft sein

bei 6-10 Wochen wird das wohl der Fall sein, denn bei SAL sind eher 3-4 Wochen die Regel, vielleicht auch mal 5.

Hast du etwa SAL als Versandart gewählt? Sie haben neulich auf der Website geschrieben,

dass SAL nach Deutschland meist nicht mehr ankommt, sondern wohl von irgendeiner

freundlichen, arbeitsfreudigen deutschen Zoll-Stelle an den Absender zurückgesandt wird.

Diese Meldung scheint schon länger nicht mehr aktuell zu sein, wie schon jemand mitgeteilt hatte. :)

In die Schweiz ging der Versand per Airmail von Maiko zu mir bereits zwei Mal dieses Jahr

in sagenhaften 5 oder 6 Tagen.

In die Schweiz sind 5 Arbeitstage die Regel. Bestelle in der letzten Zeit eigentlich nur noch per Airmail, da zeitlich kein Unterschied zu EMS besteht. Nur in Ausnahmefällen ist EMS günstiger. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ausser der Frage, ob SAL oder EMS kommt es noch ein bisschen darauf an, wie hoch der Betrag ist, für den du bestellt hast. Zudem sind ja mitunter Poststreiks, weshalb deine Schätze wohl entweder bei Zoll oder Post einen ungebuchten Urlaub einlegen.



Frag doch mal bei der Post nach?



Hoffentlich hast Du noch ein paar Vorräte zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

Frag doch mal bei der Post nach?

Hm, bin skeptisch ob das etwas bringt (mal abgesehen von der weit verbreiteten Kundenunfreundlichkeit der Post ;) ). Sicher liegt es auch am Rechnungsbetrag, aber wenn es z.B. beim Zoll liegt, wird die Post dich eben zum Zoll abwimmeln.

Es würde Sinn machen, wenn du Versandart, mit/ohne Tracking und ggf. ungefähren Wert der Sendung angeben würdest. Dann könnte man eher sagen, ob es noch normal ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm, bin skeptisch ob das etwas bringt (mal abgesehen von der weit verbreiteten Kundenunfreundlichkeit der Post ;) ). 

Wir haben hier einen sehr freundlichen Postzusteller - der würde, wenn es möglich ist z.B. verraten, woran es gerade hängen könnte oder wo gerade gestreikt wird / wurde (was man auf der Poststelle nicht unbedingt erfahren würde, da hast Du Recht, seti).

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und Danke für die vielen Antworten!



Ich wusste nicht, das ich auf die Versandart achten muss, also von daher ist es wohl SAL geworden.


Ich habe eben noch mal meine Bestellung im Shop angeschaut, aber von Tracking steht da nichts.


Ich habe für 49,80 incl. Versand bestellt.


100gr Gyokuro


100gr Sencha


und 40gr Matcha


Link zu diesem Kommentar

Ohne Trackingnummer wird ihm das nicht so viel nützen, die allgemeineren Informationen dort sind nicht sonderlich ergiebig. Vielleicht hier Details eingeben: https://www.post.japanpost.jp/cgi-charge/index.php?lang=_en (falls der Direktlink nicht funktioniert: unter (oh, Wunder!) "International Mail", Calculating Rates and Delivery Days). Wobei das auch eher Richtwerte ergeben wird.

Link zu diesem Kommentar

So mein Tee ist endlich da. Hätte nur noch etwas Geduld haben müssen :)


Musste zum Zoll und das Paket dort öffnen. Er fragte ob es Mischtee ist oder reiner Tee. Keine Ahnung was er meinte. Bei Mischtee hätte ich 19% Steuern zahlen sollen. Ich meinte zu Ihm, das ich aus dem Forum gelesen hätte, das ich auf jeden Fall nur 7% zahlen muss. Und das es eben grüner Tee ist, halt nur verschieden Sorten. Der hat das gar nicht wirklich kapiert, glaube ich. Dann musste ich mich wieder setzen und er ist mit dem offenen Päckchen verschwunden. Vielleicht einem Drogenhund unter die Nase halten? :)


Nach 15 Minuten kam er wieder, reicht mir das Paket und meint, ich könne gehen.


"Ohne Zoll" frage ich? "Ja, ohne Zollgebühren."


Hm...cool denke ich und bin gegangen.


Aber schon blöd, wenn ich mir jetzt jedes mal den Tee dort abholen muss? Das ganze hat mich nun etwa 2,5 Stunden gekostet. Die ich auch früher Feierabend nehmen musste.


Naja, mal sehen, wie der Tee schmeckt. Den Gyokuro finde ich schon mal nicht schlecht!


Link zu diesem Kommentar

Einerseits sind ja Einfuhrzölle, Sichterheitskontrollen und Steuern sinnvoll und wichtig, aber zuweilen haben mich Zollvorschriften auch schon sehr verwundert.
Ich musste sogar private Geschenkpakete aus USA, bzw. Weihnachtsgeschenke für die Kinder, beim Zoll mühsam, zeitraubend und teuer abholen. D.h. auch wenn man nichts gekauft hat, sondern Waren geschenkt bekommt, muss mann Steuern und Zollgebühren entrichten. Das hat mich schon etwas überrascht zumahl ich nichts von dem Paket wusste. Es solllte ja schließlich eine Überraschung sein.  <_<

Link zu diesem Kommentar

Aber schon blöd, wenn ich mir jetzt jedes mal den Tee dort abholen muss? Das ganze hat mich nun etwa 2,5 Stunden gekostet. Die ich auch früher Feierabend nehmen musste.

nein , du bekommst ja einen brief von denen. dann hast du möglichkeit das auch auf dem postweg zumachen.

dann erlaubst du ihnen das paket zuöffnen und sendest ihnen rechnung , paypal bestätigung zu mit der bitte das du beim postboten die mwst bezahlen möchtest.

ich bestelle jetzt schon seit 10 jahren im ausland auch ständig filme , glaube ich hatte schon 50 mal die aufforderung zum zoll zu kommen und weiss nichtmal wie meine zoll stelle von aussen aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...