Zum Inhalt springen

aufgebrühte Teeblätter


Cel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen werte Forumisten,

nachdem ja bei Euch sicherlich auch Unmengen an Teeblättern anfallen,

was macht Ihr damit?

Ich persönlich sammle diese, wie auch etwaigiges Kaffeepulver (kreuzigt mich, aber am Wochenende gibt es täglich zwei Latte Macchiato).

Diese bringe ich im Garten aus, vorwiegend bei den Rhododendren, ab und an bei den Magnolien. Ein guter, leicht saurer Dünger.

Bei den Wohnungspflanzen schimmelt es mir zu schnell.

Link zu diesem Kommentar

@Silo+Marc: So wie es manche übertreiben mit der Achtung vor dem Tee,


untertreibt ihr es in dem Punkt aber wohl tatsächlich ein Bisschen.



@Topic: Ich sammle im grossem Keramik-Topf auf dem Balkon.


Zu sehen, wie letztlich sehr schöne und feine Erde daraus geworden ist,


ist doch etwas besonderes. Diese benutze ich exklusiv als Chili-Dünger.


Mir gefällt aber auch was X. damit macht - sie sammelt seit Jahren,


trocknet, und irgendwann (kann noch ein paar Jahre dauern) inszeniert


ein alter Künstler, mit dem ich auch schon gesüffelt habe, den Herbst im ST.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 11.9.2015 um 00:36 schrieb GoldenTurtle:

Ich sammle im grossem Keramik-Topf auf dem Balkon. Zu sehen, wie letztlich sehr schöne und feine Erde daraus geworden ist, ist doch etwas besonderes. Diese benutze ich exklusiv als Chili-Dünger.

Nachdem der Weihnachtsbaum von gewissen Nachbarn unerwartet über die Brüstung gefallen ist, gilt es heute gar noch ein zweites Mal den grünen Daumen zu schwingen - ich habe nämlich @topic ein Full House zu bekunden - Frühling, wo bist du? Habe ich dich dieses Jahr etwa abgehängt? :D

rps20160118_112109.thumb.jpg.5056d735ef3

Da auf dem Balkon nur noch selten Kühe anzutreffen sind, scheint der Riesenpiranha langsam Interesse an den alten Teeblättchen zu zeigen - nur die Kälte hat ihm noch einen temporären Strich durch die Rechnung und aus dem Teeturmbau zu Babel einen stabilen Eisteeberg gemacht.

Aber auf die Kälte ist nicht allzulange verlass - höchste Zeit also, aus dem Keller einen neuen, noch wesentlich grössen Pflanztopf zu holen und die Sammlung noch einmal vom Anfang an zu betrachten, denn aus den ältesten Teeblättchen wahrscheinlich bereits Erde geworden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommen sie auch auf den Komposthaufen.

vor 3 Stunden schrieb Hypnozyl:

Bislang landet es alles im Mülleimer.... Wenn ich jetzt noch anfange die Teeblätter zu sammeln, erklärt mich meine Frau für völlig verrückt :D 

Nur Teeblätter sammeln wäre sicher etwas merkwürdig, aber fallen bei Euch nicht auch Zwiebelschalen und anderer Küchenabfall an? Das alles in den Mülleimer zu werfen, finde ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Manfred:

Bei mir kommen sie auch auf den Komposthaufen.

Nur Teeblätter sammeln wäre sicher etwas merkwürdig, aber fallen bei Euch nicht auch Zwiebelschalen und anderer Küchenabfall an? Das alles in den Mülleimer zu werfen, finde ich nicht gut.

Da ich keinen Garten und nur einen sehr kleinen Balkon habe (den ich mir ungern "vollstelle"), sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit, als die Teeblätter und sonstige organischen Reste aus der Küche auf diese Weise zu entsorgen.
Im Büro sieht es ähnlich aus.

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hypnozyl:

Weil es hier keine gibt. Hält der Vermieter für unnötig...

Du könntest ja mal versuchen, dem Vermieter folgendes klar zu machen:

Die Biotonne ist zwar gebührenpflichtig, aber da man ja parallel dazu das Volumen der Restmülltonne entsprechend verringern kann, spart man an der Stelle wiederum Gebühren ein. Ist unterm Strich vielleicht ein Nullsummenspiel, aber es ist auf jeden Fall ökologisch sinnvoller, organische Abfälle in Kompostieranlagen zu verwerten als das Abfallgemisch, das ihr z. Z. zwangsweise produziert, mittels Müllverbrennungsanlagen in die Luft zu pusten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...