Zum Inhalt springen

Oolong Tee aus der Winter Ernte


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle TeeTalker,

ich sitze gerade an meiner 5ten Probe taiwanesischer Oolong Tees, die ich auf teafromtaiwan bestellt habe.

Vom günstigen Four Seasons Oolong bis hin zum richtig teuren Da Yu Ling hat mich wirklich keiner umgehauen. Alle schmecken mir irgendwie viel zu schwach und fade, im Vergleich zu anderen taiwanesischen Oolongs die ich aus deutschen Online Shops gekauft habe.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir gerade direkt importiere taiwanesische Oolongs noch mehr Geschmack und Intensität geben würden, aber leider Fehlanzeige.Meine Vermutung ist, dass die Proben entweder schon etwas älter sind, oder aber ganz frisch und vielleicht aus der Winter Ernte stammen.

Denkt ihr, dass es da viele Geschmacksunterschiede geben wird zwischen Frühlings- und Winterernte? Oder habe ich einfach schlechten Tee erwischt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit verschiedenen Ernten oder Bestellung von dieser Website gemacht!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bin zwar eher im Grüntee Bereich aktiv aber grundsätzlich sind die Frühlingsernten geschmacklich so wie qualitativ hochwertiger. 

Gerade eben die jungen Knospen, welche noch nicht entfaltet sind, und die Blätter haben deutlich feinere Geschmacksnuancen als spätere ernten. Allerdings spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle zur Geschmacksbildung. 

So z.B Höhe, Region, Hand oder maschinelle Pflückung usw.

Hast du schonmal einen guten TieGuanYin probiert? 

Ich bereite ihn in meiner 90ml Yixing Kanne zu. Dafür nehme ich 4g auf 70ml und erreiche hervorragende Ergebnisse mit vollem, würzig-floralem Geschmack.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...