Zum Inhalt springen

Warum heißt es, "einen im Tee haben"?


Empfohlene Beiträge

Gute Frage!

Die durchschnittliche Ausgangsthese:

7992980263_88c9a21b65.jpg

Randbemerkung: bei Tee ist das eine Qualitätsfrage.

Der Begriff kommt wahrscheinlich ursprünglich davon, betrunken zu sein, weil man sich etwas in den Tee getan hat:

i-put-rumin-mytwistedtea-mgflip-com-twis

Aber der Ausdruck hat sich mit der Zeit wahrscheinlich verselbständigt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ann:

"einen im Tee haben"

ich habs mal geggogelt, und wiktionary schreibt dazu folgendes:

Herkunft: vermutlich aus der norddeutschen Sitte, Tee mit Rum zu trinken


mit alkohol "aufgefrischten" tee hätte ich aber auch vermutet.

vor 1 Stunde schrieb Ann:

Dazu sollte man wissen, bei uns geht die Weihnachtsfeier gleich los, aber wir haben schon die erste Flasche Sekt getrunken.

das nennt man dann "vorglühen"... ;)

Link zu diesem Kommentar

Na hör mal, da wäre sie mir doch nicht böse, sie trinkt ja auch Tee** und Riesling, letzterer vom selben Winzer wie ich (zumindest manchmal :ph34r:), der aber im Übrigen schweizer Wurzeln hat - das würde doch ganz gut passen. Wenn wir bloss noch ein bisschen an der Tee-Selektion arbeiten würden ... immerhin jetzt schon ohne Zucker wie der Bericht unten zutage fördert, also sie ist auf gutem Weg, denn langfristig braucht man schon, ich sag mal unverfänglich, lose leaf Qualität, um genussvoll kontinuierlich ohne Zucker zu trinken, meiner Meinung nach zumindest. Bei Twinings würde sie bereits beim Wechsel ins lose leaf Sortiment gut bedient sein ... bloss traut sich ihr das wahrscheinlich niemand zu sagen ... bis auf meine Wenigkeit. Siehst du, vielleicht kriege ich dafür sogar noch einen Tee-Orden der englischen Krone. Lord of Rumpsteak oder so ähnlich - das wäre doch ganz prächtig.

 

**A footman carries a "calling tray" of Twinings' English breakfast tea in a bone china cup and saucer, served with milk and Marie cookies, which a maid brings into her room. The first sign of her healthy diet: the 89-year-old doesn’t take sugar in her tea.

queen-tea-
The Queen enjoys Twinings' English breakfast tea every morning; here pictured in 1999

 

Bericht-Quelle

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach nee, die sind automatisch übernommen aus dem Thema, in dem du vor der Portierung zum eigenen Thema geschrieben hast.

Und gez. Nake war Generalleutnant und Divisions-Kommandeur F.d.R.
Was natürlich gezeichnet Nake bedeutet und dessen Erwähnung und insbesondere Zeichnung hier doch jedem vollkommen klar sein sollte, da seine Unterschrift unleserlich ist, passt das sehr gut zu diesen anonymen Streitereien - schreibt irgendeinen Käse und unterzeichnet dann unleserlich, ganz typisch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eben so einen Espresso². Kennst du sowas? Die dunkle Brühe der Finsternis. Da kannst du den Kater gleich im Tierheim gegen eine Fledermaus eintauschen. Ich sage ja immer wieder wie froh ich darüber bin, dass die Drogenspürhunde am Zoll bei solchen richtigen Tees nicht anschlagen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 39 Minuten schrieb Cel:

@Katori So richtig guter Rum ist sogar zu Schade für so einen Tee;)

Stimmt! Und auch umgekehrt ist richtig guter Tee zu schade für Alkohol.

Die doofe Kombination gestern Abend war geschmacklich auch gar nicht so berauschend, obwohl beide für sich alleine herrlich waren:

Am 24.12.2016 um 21:30 schrieb GoldenTurtle:

@Diz Aber psssssst ... den Moment geschickt genutzt!

DSC_0078.JPG

Einmalig: sagenhafter Grappa vereint mit grandiosem Oolong von Atong, resp. vom Lalashan Kollegen von ihm.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...