Zum Inhalt springen

Nebenwirkungen Kaltaufguss Jasmin Dragon Pearls


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Jasmin Dragon Pearls schon einmal im Kaltaufguss probiert hat und wie ihr darauf reagiert habt.

Ich frage deshalb, weil meine Verlobte und ich gerade eine wenig angenehme schlaflose Nacht hinter uns gebracht haben,

mit starker geistiger Unruhe und dem Gefühl nie den richtigen Platz im Bett zu finden.

Heute morgen sind wir jetzt dementsprechend gebeutelt. <_<

Wir haben den Tee am Samstag kalt aufgegossen und ca. 1l davon getrunken und nachts geschlafen wien buddhistischer Bär im Winterschlaf.

Am Sonntag haben wir über Tag wieder ca. 1l als zweiten Kaltaufguss getrunken und uns abends gefühlt als hätten wir Koffeintabletten genommen.

Normalerweise löst sich das Koffein doch als erstes aus dem Tee ?

Ich bin echt ratlos, was kann uns da so zugesetzt haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Also, dass das Koffeein zuerst rausgeht, ist ein Mythos. Tatsächlich wird es allmählich dem Tee entzogen. Faustregel: Solange Aroma rauskommt, kommt Koffeein raus. John B hat das neulich nochmal schön zusammengefasst:

Zitat

30 seconds: 20% caffeine removal
1 minute: 33% caffeine removal
2 minutes: 64% caffeine removal
3 minutes: 76% caffeine removal
4 minutes: 85% caffeine removal
10 minutes: 99% caffeine removal
15 minutes: 100% caffeine removal

Clear enough?  Roughly speaking the caffeine is removed at the same rate as the flavor.

http://teaintheancientworld.blogspot.de/2017/06/caffeine-in-tea-revisited.html

 

Ansonsten kann ich nur von persönlichen Erfahrungen berichten - bei mir schwankt es auch. Manchmal macht es mir gar nichts aus, einen stärkeren Tee am Nachmittag / frühen Abend zu trinken, und manchmal rächt es sich... meine Privattheorie ist dass es auch ein wenig von diversen anderen Faktoren / Zufall abhängt, ob es inem an den Schlaf geht. Zumindest wenn man da sensibel ist - es gibt natürlich auch Leute die sowas völig kalt lässt.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes löst sich vor allem Theanin, an welches das Koffein gebunden ist, und wodurch es sich in den nächsten 6 Stunden langsam im Darm löst und aufgenommen wird.

Beim Kaffee ohne Theanin, wo das Koffein ungebunden vorliegt, wird das Koffein direkt im Magen resorbiert und schnell aufgenommen, daher hält Kaffee nicht lange an.

Zu welchen Zeiten habt ihr den Tee denn getrunken am Sa und am So, wieviel Gramm Tee pro Person habt ihr genutzt und wie lange hat der Kaltaufguss gezogen ?

Dass sich Koffein synchron zum Aroma löst finde ich jetz gar nicht. ein Tee der 30-60 Sekunden zieht hat das schönste Aroma, nach spätestens 2 Min Gesamtziehzeit ist das Aroma im Grund raus (bei Gong Fu Style etwa nach 10 Aufgüssen mit 10 sek durchschnittl. Ziehzeit), aber erst die Hälfte des Koffeins ist gelöst, dafür ist das Theanin in der Zeit komplett raus.

Daher kommen spätere Aufgüsse oft etwas brutal daher vom Koffein, das dann nicht mehr ans Theanin gebunden ist bzw sich daran bindet wenn man nach der ersten Session mit 5 Aufgüssen erst mal eine Stunde oder zwei wartet und dann weiter trinkt.

Ich gehe daher eher davon aus dass ihr den Tee zu spät getrunken habt, evtl. am nachmittag oder abends oder wirklich insg. zu viel Tee zu Euch genommen habt (mehr als 2-5g pro Person)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...