Zum Inhalt springen

Tea Sub - gelbes Silikon Tee U-Boot


Empfohlene Beiträge

Hab vor 2 Jahren mal dieses gelbe Mini Tee U-Boot geschenkt bekommen, fands auch immer super, aber habs bisher nie ausprobiert.

Heute wars dann doch mal soweit. 

Bin erstaunt, wie gut das funktioniert, na gut.. also Ceylon Fannings fallen natürlich doch durch die Löcher, aber es hält sich in Grenzen. immerhin hat der Tee gut geschmeckt.

Ich bin ja im Grund total gegen Gummi und Plastik, auch Silikon soll ja nicht ungefährlich sein, auch wenn es als sicher gilt und für Backformen, Essensaufbewahrung etc genutzt wird.

Aber witzig und praktisch ist das Ding auf jeden Fall :)

Wie steht ihr zu Silikon ? Der Stoff hält ja auch einige hundert Grad ganz gut aus, ohne dass sich Schadstoffe lösen, da werden 60 sek. für etwas Tee bei ca. 80-90 °C wohl auch noch drin sein, oder ?

31JWEPtzXiL.jpg?ssl=1

61835Ddwb2L._SL1000_.jpg

61np46bTsHL._SL1001_.jpg

https://www.amazon.com/Time-Roaming-Quality-Silicone-Submarine/dp/B003TP0QJ8?psc=1&SubscriptionId=AKIAJRYWOFQSYZKJJZXA&tag=smithsonianco-20&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003TP0QJ8&ref_=nav_custrec_signin&

 

hier sogar auch auf deutsch für 1,99

https://www.amazon.de/COFCO-Silikon-Tee-Sieb-Unterwasser-Tee-Filter-gelb/dp/B0769D5LVM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1508792197&sr=8-8&keywords=gelbes+tee+u-boot&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=b74a8548707bae9557e21158a56d540f

 

Link zu diesem Kommentar

das komische ist: Mit dem U Boot schmecken die Tees viel besser ls bisher :o

z.b. lose Schwarztees, Fanning, Broken.. sonst oft schnell bitter oder herb, hier wunderbar fruchtig, richtig geil einfach.

Fragt mich nicht wo der Unterschied besteht, aber es ist definitiv so, jetzt mit 3 Tees getestet.

Dazu funktioniert das Ding einfach auch, geht sofort runter, hat aber noch Luft drin die während dem Ziehen langsam entweicht, ist mega gut, einfach, schnell zu reinigen dadurch dass man das Silikon quetschen kann.

Komisch dass ich das hier so lobe, obwohl ich 2 Jahre dagegen war, aber ich glaub das wird jetzt öfter eingesetzt.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb digitalray:

das komische ist: Mit dem U Boot schmecken die Tees viel besser ls bisher :o

z.b. lose Schwarztees, Fanning, Broken.. sonst oft schnell bitter oder herb, hier wunderbar fruchtig, richtig geil einfach.

Fragt mich nicht wo der Unterschied besteht, aber es ist definitiv so, jetzt mit 3 Tees getestet.

Womöglich liegt es an der weniger stark ausgeführten Extraktion?

Mich erinnert der Effekt daran, niedrigere Temperaturen zu verwenden. Und grade bei so enorm kleinblättrigem Zeug wird dann natürlich schnell sehr viel vom Blatt extrahiert, auch das unerwünschtere. Vergleichbar mit dem Geschmack, den man bekommt, wenn man Blattmaterial eher niedriger Qualität sehr lang und heiß aufgießt. Da könnte das Tauchi natürlich dafür sorgen, dass nur die Creme abgeschöpft wird. Interessant! Das heißt, dass der so oft kritisierte Effekt der Tee-Eier, nämlich eine Behinderung der Extraktion, in manchen Fällen genau die richtige Medizin sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb miig:

Das heißt, dass der so oft kritisierte Effekt der Tee-Eier, nämlich eine Behinderung der Extraktion, in manchen Fällen genau die richtige Medizin sind.

Soll das heißen, wir stehen vor einem Paradigmenwechsel in der Teekultur?

Oder um es (leicht abgewandelt) mit Goethe zu sagen: Von hier und heute geht eine neue Epoche der Teegeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.

;)*Duckundweg*

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Plastik auch nicht so arg gerne und bemühe mich um einen möglichst plastikarmen Lebensstil, aber auch ich habe ein Utensil aus diesem Material. Ich nutze es für unterwegs, wenn mir die Keramik- und Porzellanteile zu empfindlich sind. Es ist eine Calabaza für Mate, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist halt ziemlich unzerstörbar und verwarzt auch nicht, was bei den echten Kürbissen ziemlich schnell der Fall sein kann 

Ich hatte übrigens mal so eine Backform aus Silikon, die habe ich jedoch gefeuert. Sie war für Kastenkuchen und ging bei schwererem Teig auseinander und hielt die Kastenform nicht (Stichwort: englischer Teekuchen). Außerdem bekam sie einen Riss und wurde damit unverwendbar. Ich nehme an, das lag an der Größe in der Relation zur Dicke des Materials. Aber die Calabaza mag ich sehr. :) 

 

 

calabaza_silikon.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...