Zum Inhalt springen

Teemaschine "Morphy Richards" oder Gastroback


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Ich bin ganz neu hier und bisher noch kein "Profi-Teetrinker" ;) .

Trinke meistens Früchte-Tee, will aber jetzt auch mal weißen Tee, grünen Tee usw. ausprobieren.

Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir einen Tee-Automaten wünschen, da ich diese Automaten sehr praktisch finde.

Bei meinen Recherchen gefielen mir diese beiden Geräte ganz gut :  1. Morphy Richards 43970 Teekocher       

                                                                        2. Gastroback 42439 Gourmet Tea Advanced Automatic

So gesehen würde ich natürlich direkt den Gastroback nehmen, allerdings ist der Preis ja auch recht hoch.

Folgende Dinge stören mich an den Geräten :  Morphy Richards : da soll die Verbrühungsgefahr recht hoch sein, weil irgendwie am Deckel oder so ein Teil lose sitzt

                                                                         

                                                                          Gastroback :  man muss immer eine größere Menge Tee kochen, da sonst bei geringem Wasserstand dieser

                                                                                                Teebehälter nicht völlig ins Wasser eintaucht

Ich weiß nicht, welches Gerät ich nehmen soll.

Ihr könnt mir mit Sicherheit ein paar Tipps geben, vielleicht auch noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Geräte aufzeigen.

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet !

Vielen Dank schon mal !

Liebe Grüße

Silli-Billi

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich keines der beiden Geräte benutzt habe.

Der Murphy pumpt das Wasser durch den Griff nach oben und dabei kommt es wahrscheinlich mit Plastik in Kontakt. Ausserdem hat er nur 3 Temperatursettings 85/95/100 und die Brühzeiten sind zwischen 2 und 6 Minuten wählbar.

Der Preis liegt bei etwa 95,-

Beim Gastroback kann die Temperatur in 5 Grad Schritten zwischen 70 und 100 Grad eingestellt werden, die Brühzeit ist in 30 Sekunden Schritten relativ frei wählbar. Allerdings muss man bedenken, dass sowohl das hoch und herunterfahren Zeit in Anspruch nehmen wodurch sich die Brühzeit gerade bei kurzem Brühen verlängert.

auch interessant:

http://tea-and-tea.de/blog/?p=847

Preislich liegt sie bei ca 230,-

Mein Fazit lautet bislang: die Perfekte Teemaschiene gibts noch nicht obwohl sie eigentlich nicht so kompliziert wäre.

Die beste Option finde ich ist immernoch ein temperaturgesteuerter Wasserkocher und eine Art von Teekanne. Zum Beispiel:

Aquagrad Wasserkocher Edelstahl 

(Temperatur frei wählbar in 5 Grad Schritten zwischen 30 und 100 Grad inkl Warmhaltefunktion)

ca. 60,- bei Ebay

+

Sama-E04  20-25 bei Ebay

oder

Teemeister Filteraufsatz (15)+beliebige Kanne oder Glas

oder

Tochiri Banko Yaki Teekanne 300ml (ca. 30 Euro bei Yuuki Cha)

Mit so einer getrennten Lösung hätte man ein deutlich besseres, variableres und ausbaufähigeres Equipment als mit einer Teemaschiene und bliebe trotzdem unter dem Gesamtpreis der günstigeren.

Die perfekte Teemaschiene müsste meines Erachtens vom Aufbau her wie eine etwas kompliziertere Kaffeemaschiene daherkommen:

Wasserkocherkammer mit Temperaturfühler

-

1. eletrisch gesteuertes Ventil

-

herausnehmbare Brühkammer (in die man den Tee füllt)

-

2. elektrisch gesteuertes Ventil

-

Platz für ein Auffanggefäss.

Das erste Ventil müsste durch den Temperaturfühler und die zu entlassene Wassermenge gesteuert werden(via Öffnungszeit), das zweite durch den eingestellten Timer.

Voila exakt gebrühten Tee jedes mal ohne viel schnick schnack.

Von diesem Grunddesign ausgehend könnte man noch zusätzliche Luxusvarianten anbieten z.b. mit Wlan Anbindung die man via Setupdatei bestimmte Temperatur und Ziehzeiten einfach transferieren kann. So können Freunde oder Bekannte diese weltweit untereinander tauschen oder mit eingebauter Waage in der Brühkammer und Display für noch mehr Präzision und komfort ohne seperates Abwiegen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Morphy sieht irgendwie plünnig aus, finde ich. Das Gerät von Gastroback sieht viel hochwertiger aus…aber was mir ad hoc einfällt: Das Gerät dürfte ziemlich schwer sein (Glas!) und es ist bestimmt nicht einfach, daraus einzuschenken.

Grundsätzlich sind die Geräte, die David erwähnt hat, für "Normaltee-Trinker", wie ich einer bin, sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...