Zum Inhalt springen

Mein Tee ist geruchlos


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir einen großen Beutel (1kg) grünen Tee gekauft, wenn ich meine Nase in die Packung stecke, dann rieche ich fast nichts. Gibt es solche Tees oder habe ich da vielleicht viel Geld für minderwertigen Tee ausgegeben? Der Aufguss mit meiner üblichen Menge Tee schmeckt auch fast nach nichts. Die farbe ist allerdings schön gelb.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb monline:

Ich habe mir einen großen Beutel (1kg) grünen Tee gekauft, wenn ich meine Nase in die Packung stecke, dann rieche ich fast nichts.

Wenn man sich ein ganzes Kilo Tee unter die Nase hält, sollte man schon etwas riechen, wenn man nicht gerade einen schweren Schnupfen hat. Da wäre mein erster Verdacht Überlagerung - was zur Frage führt, ob

a) die Kilopackung luftdicht war und

b) zumindest der Erntejahrgang des Tees (nicht Verpackungs- oder Frischhaltedatum) angegeben war.

Dazu noch eine kleine Teetrinkerweisheit: billiger Tee ist fast immer zu teuer bezahlt.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hatte den Tee mit meiner schwarzen Ostfriesenmischung verglichen, das ist vielleicht kein angebrachter Vergleich. Wenn ich die doppelte Menge nehme, dann schmeckt der grüne Tee auch nicht mehr nur nach heißem Wasser. Trotzdem, schade ist es schon, das er kaum nach etwas riecht.

Es ist übrigens grüner Darjeeling, Ernte 2020 für knapp 30 EUR.

EDIT: Ich lasse ihn ca. 3-4 Min. ziehen und bevor ich aufgieße das Wasser etwas abkühlen.

Bearbeitet von monline
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mal schau schlau gemacht. Folgendes ist was ich gefunden habe:

Der Duft von Grünem Tee normalerweise ist leicht würzig und hat eine entspannende Wirkung auf einige Menschen eine entspannende Wirkung. Sobald die Grüntee Blätter gepflückt sind, werden sie in verschiedener Form erhitzt um so deren Oxidation zu verhindern.

Meine Vermutung ist, dass dieser Prozess vielleicht übersprungen wurde oder eben nicht korrekt durchgeführt worden ist. Dementsprechend sind die Wirkstoffe nicht in dem Tee enthalten. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Am 16.2.2021 um 10:46 schrieb monline:

grüner Darjeeling

Und Du bist sicher, dass es sich hierbei um Grüntee handelt? Grüner Darjeeling könnte auch einfach auf ein etwas weniger oxidiertes Blattgut hinweisen, Tee aus Darjeeling ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schwarztee. 

 

vor 1 Stunde schrieb TeaTime13:

eine entspannende Wirkung auf einige Menschen eine entspannende Wirkung.

Wenn ich diesen Satz als Erklärung über grünen Tee auf einer Seite lesen würde, wäre ein unmittelbarer Klick auf das X ein nicht kontrollierbarer Reflex...

vor 1 Stunde schrieb TeaTime13:

Dementsprechend sind die Wirkstoffe nicht in dem Tee enthalten. 

Was denn für Wirkstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Am 16.2.2021 um 10:46 schrieb monline:

Es ist übrigens grüner Darjeeling, Ernte 2020 für knapp 30 EUR.

Aufgrund dieser Angaben halte ich Folgendes für wahrscheinlich: Es handelt sich um einen minderwertigen Tee, der außerdem nicht optimal gelagert wurde. 
@monline 30 Euro ist für 1 Kilo Tee sehr billig. Selbst die einfachsten Sorten vom Discounter oder aus dem Drogeriemarkt kosten oft mehr. Für einen qualitativ halbwegs ansprechenden Schwarztee aus Darjeeling wirst Du im Teeladen mindestens 15 Euro bezahlen - für 100 Gramm. Grüntee aus Darjeeling ist ohnehin eher ein Nischenprodukt. Wenn ich mir ansehe, was da in der Regel so angeboten wird, habe ich mittlerweile den Verdacht, dass nur solches Blattgut, aus dem man beim besten Willen keinen vernünftigen Schwarztee herstellen kann, von den Teebauern in Darjeeling für Grüntee verwendet wird - sozusagen als eine Art Resteverwertung. Wenn die Kilopackung dann seit der Ernte irgendwo ungekühlt im Regal gestanden hat, wundert mich nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar

@anima_Templi, ich hatte etwas ge-researched und dieses Statement schien mir zumindest wie eine gute Erklärung. Falls es vollkommen falsch ist, dann tut es mir natürlich leid - ich bin noch ein Anfänger :) . Sagst du aber nicht auch mit deiner Antwort an monline, dass die Geruchlosichkeit und Geschmacklosigkeit des Teeblatts etwas mit dessen Oxidationszustand zu tun hat? 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich da Anima und Teewelt an. Auch ein recht schlechter Tee hat einen Geruch. Würde da auch von falscher Lagerung ausgehen. Das Jahr allein macht es nicht - ich lagere Grüntee öfter mal auch zwei, drei, fünf Jahre. (Meistens, weil ich gierig bin, zu viel zum Trinken kaufe und es dann rumsteht... nicht weil ich ein Conaisseur gereifter Grüntees bin. Zumindest bin ich das nicht freiwillig :D). Und diese älteren Tees reifen deutlich,  und meistens schwächeln sie, weil Grüntee dazu einfach nicht besonders gut geeignet ist. Aber sie werden nicht so schnell wirklich geruchlos.

Aber ich hab auch mal im Biomarkt eine Großpackung Darjeeling gekauft. Da war es genau dasselbe: der Tee war völlig geruchlos. Ich dachte auch: in der Sonne gestanden, oder womöglich war eine Zwischenverpackung lange offen. Irgendsowas sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank nochmal für eure Erklärungen!

 

Was ich daraus mitnehme ist zum einen, dass die Region Darjeeling nicht gerade für grünen Tee bekannt ist und auch andere schon schlechte, ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Und zum anderen, dass annähernde Geruchlosigkeit eigentlich auch bei minderwertigem Tee nicht sein sollte und deshalb unsachgemäße Verarbeitung oder wahrscheinlicher, Lagerung anzunehmen ist.

 

Ich werde es als Lehrgeld verbuchen, es waren ja auch keine 150 EUR für ein Kilo.

 

Viele Grüße und bleibt Gesund!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...