Zum Inhalt springen

Japan Tee - Sencha


Teafan

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!




Ich hab bis jetzt nur einen jap. grünen Tee gekostet und zwar einen Sencha. Ich habe in mithilfe verschiedenster Methoden zubereitet, jedoch hat er mich nie überzeugt. Mir schmeckt einfach dieser grasige Geschmack nicht. Nun war ich im Teeladen um andere jap. Tees zu kaufen. Ich roch an den Dosen und musste leider feststellen, dass auch diese grasig riechen.


Bringen tatsächlich alle jap. Tee diesen Geschmack mit sich? Ist das der typische japanische Geschmack?



LG Teafan


Link zu diesem Kommentar

Ja, der typische japanische Tee schmeckt in der Tat recht grasig. Liegt meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) an der Tatsache, dass der Tee dort mit Wasserdampf erhitzt und nicht geröstet wird. Der Dampf ist deutlich schonender und neutraler, wodurch der ursprüngliche Geschmack des Tees besser erhalten bleibt.



Ausnahmen sind wohl Matcha (zwar grasig aber in erste Linie herb), Genmaicha (der Reis sorgt für einen recht eigenwilligen geschmack - aber immernoch grasig) und der Hoijcha (wird getrocknet nochmals geröstet - daher komplett anderer Gescchmack).



Alle Angaben aber ohne Gewähr...



OT: Mein erster Post hier, daher: Hallo Allerseits!


Link zu diesem Kommentar

Hallo Teafan,

wie meine Vorkommendatoren bemerken findest Du diesen "Grundgeschmack" bei fast allen Japan-Tees.
Ich als Japanfan würde es nicht als grasig sondern als frisch und grün bezeichnen. 

Da der Tee, wie Smile schon geschrieben hat, gedämpft wird bleibt der natürlich grüne Geschmack erhalten. 

Ich habe auch erst einige Zeit des gelegentlichen Japanteetrinkens benötigt um ein richtiger Fan zu werden.

Besonders die "Schattentees" haben es mir dabei angetan.
Meine Zubereitungsmethode: 12g je Liter, Wassertemperatur 60 Grad Celsius, 2 Minuten Ziehzeit.
Ich mache damit bis zu 3 Aufgüsse, wobei jech jedes Mal die Temperatur erhöhe und die Ziehzeit verkürze.

@smile: Einer meiner liebsten Tees ist Matcha. Es gibt ihn in verschiedenen Qualitätsstufen. Die einfacheren, und damit günstigeren, würde ich als zart-herb bezeichnen. 
Den von den Japanern so geliebten Umami-Geschmack hast Du erst bei den höherwertigen Matcha's, etwa beim Matcha Hikari von TG.

Ich persönlich trinke täglich Matcha Horai von AIYA (ca. 4 Dossierlöffel pro Portion). Dieser hat einen wirklich weichen Geschmack. So richtig Umami eben.
 

BTW: Wie bei Smile ist das ebenfalls mein erster Post hier.

Bis bald

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hey Teafan,



wenn Dir der "grasige" Geschmack von Sencha nicht sonderlich zusagt, Du aber gerne bei den Japanern bleiben möchtest, kann ich Dir nur ans Herz legen, einmal einen Kabusecha zu versuchen.



Der Kabusecha ist eine, wie von Herb_Foxley (Herzlich Willkommen an dieser Stelle!) schon angesprochene Variante von Schattentee.


Durch das beschatten der Pflanzen, treten vor allem süßliche Aromen zu Tage und das grasige ist wenn überhaupt nur noch am Rande vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre ein sehr lang bedampfter Sencha/Kabusecha. Es gibt ja unterschiedlich lange Bedampfungszeiten. Ein länger bedampfter Japanischer Grüner trägt meistens den Namenszusatz "Fukamushi" = lang bedampft. Auch bei dieser Variante verändert sich der Grundgeschmack etwas und ist deutlich weniger grasig-frisch.



Viel Spass beim weiteren entdecken der Japanischen Teewelt! :)


Link zu diesem Kommentar

ich habe bisher 4 hochwertige probiert, alle schmeckten eigentlich unterschiedlich.


einen etwas teueren sencha und einen gyokuro (ohne weitere bezeichnung) beide hatten dieses grasige, jedoch der sencha eine nuss-note, der gyokuro leicht süßlich im abgang.


dann nen "shincha wakana gyokuro".. sehr weich, wenig gerbstöffe, angenehme süße und eine etwas fast an darjeeling ähnelnde blumigkeit, die aber schnell weg ist.


und dann nen gyokuro kuradashi... was soll ich zu dem sagen? so was hab ich noch nie getrunken vorher :D



der tee berührt die zunge... es mach BUMM... geschmacksexplosion... meiner freundin zu arg im ersten aufguß^^


eine wahnsinns würze.. so vielschichtig ...super...


ich hab mir aufgrund diesen tees auch überlegt nach der flugtee-saison der darjeeling ev. einige teure gyokuros zu bestellen (vor ort) ..




gruß


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Teefreunde!

Ich hab mich heute mal wieder überwunden und einen Sencha zubereitet. Was soll ich sagen, er schmeckt einfach nur bitter, obwohl ich kühles Wasser verwende und den Tee nicht lange ziehen lasse. Kann es eventuell daran liegen, dass der Tee von nur mittlerer Qualität ist? ( hab ihm bei Demmers gekauft,10 Euro 100g)

Beste Grüße



Außerdem ist die Farbe von meinem Tee dunkel gelb bis orange und nicht grün, wie man es sonst sieht. :(

Link zu diesem Kommentar

Also herb werden sie nur, wenn das Wasser zu heiß ist, oder der Tee zu lange zieht oder beides. 


Aber ich bin auch in der Vergangenheit dem Fehler erlegen, dass Sencha bitter ist. Stimmt nicht.



Man muss nur seine Grüne Mitte mit dem Tee finden. Gut ist erstens die Schale vorwärmen, das 


Wasser dann wegkippen. Dann das eigentliche Wasser für den Tee, zwischen 55° bis 60° für den


belassen. Tee selbst, zwei Teelamaß bis max. 3 benutzen. (ca. 4-6 gramm) und ansich 60 Sekunden


ziehen lassen, oft sogar kürzer. Man kann dann testen, ob einem mehr besser schmeckt, aber das 


ist mal ein guter Anfang. Und am besten in Japan abgepackte Tees kaufen, Demmers und andere 


Teehäuser meide ich seit einiger Zeit komplett. Die Lagerung dort, ich will niemandem auf den Schlipps


treten, aber ganz damit anfreunden kann ich mich nicht und am Ende merkt man es auch immer am 


Geschmack bzw. Aromahaltbarkeit



Jeder japanischen Tee, der in Japan abgepackt wurde, hielt vom Aroma länger, als irgend welche Tees


aus Teehäusern die dort in eigenen Dosen gelagert werden. Wie gesagt, ist meine Auffassung, muss man


aber nicht teilen ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen ANtworten!




Ich hab gerade den Sencha nach der Methode von VanFersen zubereitet: 2 Teelamaß auf 200ml bei 55C



Was soll ich sagen? Es schmeckt fantastisch! Keine Spur von Bitterkeit und ein angenehmer leichter Duft!



Nochmals vielen vielen Dank!!! :D


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...