Zum Inhalt springen

Wieviel Heizkraft für Tetsubin


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Matsch:

Das ist für mich die Frage, wie entsteht die Hitze bei dem Ding und wie wirkt sie auf die oder den (kann mich mal jemand aufklären😃) Tetsubin ?

Vermutlich ein Infrarotstrahler, ähnlich wie bei den entsprechenden, unter Ceranglas rot leuchtenden Herden. Dadurch, dass es abgestrahlt wird, kann es eine gewisse Distanz überwinden, aber halt nicht ohne Verluste.

Wirkung auf Tetsubin: Macht warm.

Artikel Tetsubin? Weiß niemand.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb miig:

Wirkung auf Tetsubin: Macht warm.

Das hast du schön beschrieben😃 nicht auszudenken, wenn man DAS bezahlt hat und dann ewig wartend davor sitzt.

Ich hab noch gedacht, das die Anordnung der Heizelemente in dem Gerät vielleicht besonders effektiv gelöst ist? Irgendeinen Grund muss der Preis doch haben, außer das der Verkäufer reich wird.

vor 32 Minuten schrieb Anima_Templi:
vor 34 Minuten schrieb Matsch:

fehlt "nur" noch die Kanne.

Schon was im Auge?

Ja einige. Es sind mehr Ideen als Möglichkeiten vorhanden 😃 aber ich könnte mir vorstellen, mir sowas zusammenzusparen.

Die engere Auswahl:

1. Shingo Kikuchi. .Jujubehautartige Kanne, find ich von der Oberfläche her sehr ansprechend.Die hier.

2. Shingo Kikuchi. .. Arare Hier ...mein Favorit wäre deine Eisensandkanne:ph34r: zuviel Glanz passt aber wie gesagt nicht, deswegen eine Gußeisenvariante, diese hier find ich besonders gelungen, leider ausverkauft ( könnte sich ändern)und sehr teuer (bleibt wohl so) aber an sich mein Favorit.

3. Shingo Kikuchi - ein günstigeres Pendant zum Favoriten, auch sehr schön, kommt aber an die teurere nicht ganz heran. Hier

4. Die hier find ich auch sehr schön. Schon etwas außergewöhnlich aber in Anlehnung an ein weiteres Hobby (Bonsai) von mir, ganz passend.

5. Mit Bezug zu meinem Hobby fand ich Die hier auch super schön, auch vergriffen leider.

Kurz gesagt,  es ist die Qual der Wahl, ich denke ich würde in jedem Fall was schönes finden. Ich dachte ich guck mal in Ruhe weiter und spare derweil ein bisschen. Insgesamt wird es sicherlch ne teure Angelegenheit, wenn ich meinen Präferenzen folge. Mal schauen. 

 

 

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Generell mal eine bescheidene Meinung von mir vorweg: Florent finde ich bei Zubehör sehr teuer...!

Mein absoluter Favorit ist Deine Nummer 3. Die gefällt mir sogar wesentlich besser, als die deutlich teurere Option 2. Die Wertigkeit kommt hier für mich so gar nicht zur Geltung. Um ehrlich zu sein erinnert mich die Optik spontan an günstige, emaillierte Teekannen... sorry 😅 

Schau dir mal diese und diese hier an...

Die Sakura ist extravagant. Wunderschön, elegant und "luftig". Das Muster der Arare ist bestechend präzise und makellos; ein klassischerer Entwurf, welcher mir ebenfalls sehr gefällt. Außerdem in braun und schwarz erhältlich. Und für die Ungeduldigen: alles sofort lieferbar... ;)

Ich habe übrigens auf meine neueste Tetsu, die Mitte Dezember ankam, 8 Monate gewartet. Das Warten hat etwas sehr schönes, finde ich. Ich habe die Zeit sehr genossen. 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Anima_Templi:

Mein absoluter Favorit ist Deine Nummer 3. Die gefällt mir sogar wesentlich besser, als die deutlich teurere Option 2. Die Wertigkeit kommt hier für mich so gar nicht zur Geltung. Um ehrlich zu sein erinnert mich die Optik spontan an günstige, emaillierte Teekannen... sorry 😅

Ja 😃 so ist das mit Geschmäckern. Ich finde bei der Teureren die Ausprägung der "Nubsis" wesentlich schöner. Das hat schon fast was igeliges. Das zugrunde liegende Muster ist auch ausgeprägter. Auch die Form gefällt mir gut. Soll aber nicht heißen,  dass die Günstigere weit dahinter liegt. Sie ist schon nicht umsonst in der Auswahl, sie ist auch wirklich schön auf ihre Weise und noch dazu wesentlich erschwinglicher.

vor 32 Minuten schrieb Anima_Templi:

Schau dir mal diese und diese hier an...

Danke für den Hinweis, speziell die Sakura find ich sehr schön, hat was elegantes an sich. Das könnte ein passender Kontrast zum Tisch sein.😊 die Genoppte ist mir zu regelmäßig, da find ich die Kikuchi besser.

Geduld hab ich wohl, das eilt alles nicht. Für das Wesentliche reicht mir mein Gaiwan, Tee und mein halb kaputter Wasserkocher (man muss ihn immer einmal unsanft anklopfen bis er anspringt).

vor 34 Minuten schrieb Anima_Templi:

Generell mal eine bescheidene Meinung von mir vorweg: Florent finde ich bei Zubehör sehr teuer.

Im direkten Vergleich ist er das in der Tat. Oitomi hat(te) zum Teil die selben Kannen für weniger.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...