Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

OK, ich hab mich vertan, denn nun wird es noch absurder, denn irgendwas kam mir an der Sache schon ansich seltsam vor.


Denn meine kosten waren garnicht 150€ sondern genau 136€ und laut der aktuellen Regelung in Österreich (denke auch


in Deutschland ist es auch so), ist man bis 150€ Zollfrei. Also warum muss ich Zoll zahlen?? Einfuhrsteuer vielleicht, aber 


kein Zoll, aber ne Einfuhrsteuer kann doch niemals bei 136€, 37€ betragen, dass ist doch die totale Abzocke :(


Link zu diesem Kommentar

OK, ich hab mich vertan, denn nun wird es noch absurder, denn irgendwas kam mir an der Sache schon ansich seltsam vor.

Denn meine kosten waren garnicht 150€ sondern genau 136€ und laut der aktuellen Regelung in Österreich (denke auch

in Deutschland ist es auch so), ist man bis 150€ Zollfrei. Also warum muss ich Zoll zahlen?? Einfuhrsteuer vielleicht, aber 

kein Zoll, aber ne Einfuhrsteuer kann doch niemals bei 136€, 37€ betragen, dass ist doch die totale Abzocke :(

kann jetzt nur vermuten, aber du musst unterscheiden zwischen den freigrenzen, wenn du persönlich etwas (zum beispiel aus dem urlaub) mitbringst, und freigrenzen für bestellungen.

bestellungen sind in deutschland (aus nicht EU-ländern) bis 22,- euro zollfrei, und zu dieser freigrenze werden auch die versandkosten gerechnet. geringe zollgebühren werden wegen des zu hohen aufwands nicht eingezogen, das heisst du kannst etwas über diesem freibetrag liegen.

Link zu diesem Kommentar

hmm, ich habe jetzt für 49€ (inkl.versand) tee bei "thés du japon" bestellt.


mit zoll/einfuhr hatte ich mich ehrlich gesagt noch garnicht beschäftigt.


gebühren für lebensmittel / tee fand ich jetzt nicht, aber pauschale abgaben... die liegen bei 17,5%.


heißt das jetzt, dass ich mit minimum 8€ zusätzlichen kosten rechnen muß? wie lief das bei euch mit bestellungen bei "thés du japon"?



gruß


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

kann jetzt nur vermuten, aber du musst unterscheiden zwischen den freigrenzen, wenn du persönlich etwas (zum beispiel aus dem urlaub) mitbringst, und freigrenzen für bestellungen.

bestellungen sind in deutschland (aus nicht EU-ländern) bis 22,- euro zollfrei, und zu dieser freigrenze werden auch die versandkosten gerechnet. geringe zollgebühren werden wegen des zu hohen aufwands nicht eingezogen, das heisst du kannst etwas über diesem freibetrag liegen.

Eben nicht, dass war bis vor ein paar Jahren so, aber dann haben sie eben ein neues Gesetz erlassen, dass die Zollgrenze auf 150€ aufgestockt hat. Ich hab das sogar schon am Zoll nachgefragt und mir wurde das sogar bestätigt, dass das so seine Richtigkeit hat, also daran kann es auch nicht liegen.

Ich denke in diesem Fall ist man wieder einmal der Willkürlichkeit des Staates oder besser gesagt des Zollbeamten ausgesetzt. Beim einen klappt es beim anderen nicht. Und das obwohl mir Yuuki-Cha "Gift" aufs Paket geschrieben haben, aber vielleicht war genau dies mein Fehler. Ein Freund hat auch mal ein Geschenk von seinem Vater zum Geburtstag aus den USA bekommen, Warenwert war auch unter 150€, dennoch musste er Zoll zahlen. Naja, ich hab keine Lust mehr mich aufzuregen, nach dem ich 4 Mal über 10 Min in der Warteschleife meiner Post-Hotline war und ich nicht durchkam, zahl ich morgen einfach das Geld. Was solls. Ich hab mich schon so oft mit ungerechtfertigten Situationen in meinem Leben rumstreiten müssen, das einzige was man davon hat ist irgendwann ein Magengeschwür. Am Ende ist es all das Aufregen nicht Wert. 

Also wieder zurück zum Tee. Morgen kommt meine neue Shincha bestellen, also mehr morgen erst ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ja ja .... unsere lieben Freunde beim Zoll ;)
Das letzte mal mußte ich vor ein paar Monaten persönlich beim Zollamt erscheinen.
Die wollten den PayPal-Beleg für einen hand-getöpferten Teebecher (Yunomi) sehen, den ich in den USA bestellt habe.
Bei meinen japanischen EMS ( also Express ) Sendungen wurde mir der Weg zum Zollamt erspart.
Hierbei wurden nämlich die Zoll-Kosten von DHL vorgestreckt und ich mußte den Betrag beim Paketboten an meiner Haustür bezahlen.
DHL bietet diesen Service ohne eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr an, d.h. man zahlt wirklich nur die reinen Steuern bzw. Zollgebühren.
Aber die Lieferung muss eine offiziell ausgestellte Rechnung enthalten.
Dieser grüne Paket-Aufkleber ( mit der kurzen Zoll-Inhaltserklärung und der Warenwert-Angabe ) reicht in den meisten Fällen nicht aus.
Da bekommt man einen netten Brief vom Zoll mit der Aufforderung einen Kaufbeleg ( Rechnung, PayPal email ect. ) vorzulegen.
Nun ja... Gott sei Dank nehmen die nicht gleich JEDES Päckchen unter die Lupe.... ist halt immer wieder ein Glücksspiel !

-

Link zu diesem Kommentar

auch in Deutschland muss man nicht beim Zoll vorbeischauen.



Ich musste meinen ebay- / PayPal -Beleg ebenfalls einreichen da am Paket außen kein Rechnungsbeleg angebracht war - allerdings muss man dafür nicht persönlich erscheinen.



Email oder Post reichen da. Ausführliche Info / Anleitung dazu stand bei mir gleich auf der Rückseite des Zollbriefchens.


Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar

Finde ich eh eine witzige Eigenart, dass man beim Zoll vorstellig werden muss :D .. sowas kennt man bei uns nicht, da wird automatisch abgerechnet (notfalls per Schätzung) und stets beim Postboten an der Haustür bezahlt.

Naja, das passiert, wenn man die netten Inhaber der Produkte bittet "Gift" (also Geschenk) auf das Paket zu schreiben und

keine Rechnung bei legt und die netten, viel zu ihren Job ernstnehmenden Zollbeamten einem das nicht glauben und zum

Rapport in Ämtelein bestellen ;)...ist mir in der Vergangenheit mehrfach passiert. 

Ich habe immer kleine Mengen (2x100 Gramm) in Japan bestellt. Dafür aber öfter :P

Bei 30 - 35 € haben die bisher keinen "Hermann" davon gemacht.

Aber man weiss ja nie :angry:

Ich denke am Ende kommt es aufs Selbe hinaus. Denn wenn ich weniger, aber öfter bestelle, läppert sich der Versand

zusammen und liegt dann irgendwann mit dem Zoll auf einer Linie.

Link zu diesem Kommentar

obs jetzt zollgebühr oder sonst was ist, bis 22 euro musst du offiziell nix zahlen, darüber kann kassiert werden.



Sag ich doch, frei von Zoll, aber nicht von Einfuhrumsatzsteuer, aber das diese so hoch ist, schon ne 


Schweinerei. 


ich hatte ehrlich gesagt nicht den eindruck, dass du mit irgendwelchen gebühren gerechnet hast... ;)


Link zu diesem Kommentar

Sencha Kirameki -Kyoto/Uji (links)

Sencha Megumi Nr.1 - Hosino-Yame/Fukuoka (rechts)

kann mir einer den Text aufm Kirameki übersetzen? :D
- steht sonst nix drauf... außer kyoto.. ist auch im gegensatz zum Megumi nicht von Diez importiert.

was mir auch auffällt, es gibt 2 unterschiedliche varianten des megumi:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Hoshino-Sencha-Megumi-No-1-Gruener-Tee

links stehen bei mir 2 zeichen weniger ( im händlerkatalog eigentlich auch)

Link zu diesem Kommentar

;) sieht hübsch aus.. den Megumi habe ich auch schon betrachtet. Rückmeldung bezüglich des Geschmacks wäre super!

Bei mir gab es gerade 40g Matcha, anstatt 14chf/40g zahlt man hier aber 40chf/40g! Zum Glück habe ich es für die Hälfte bekommen, daher in etwa der gleiche Preis durch die gesparten Versandkosten.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nun ist es erneut soweit, das letzte Mal noch im Shincha Thread gepostet, bleib ich nun doch lieber bei Schusters Leisten und poste alles Grüne in diesem Thread ;). Nun ist heute meine Lieferung von Yunomi (http://yunomi.us/) gekommen. Eines vorweg. Die Packung war zwar auch eingedrückt, aber im Innenleben um einiges besser verpackt worden, als Yuuki-Cha. Großes Lob auch anbei an Ian, der die Oversea's Abwicklungen macht und auch im Support der Seite einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hatte einige Fragen, über die Farmer die sie im Angebot haben und er schrieb immer sehr ausführlich zurück. Und nicht nur das, er gab mir auch umsonst zwei Proben zum Testen mit einen Gyokuro und einen Kabusecha.



419174_587507061290022_670547725_n.jpg


998129_587507211290007_665997626_n.jpg



Von oben links nach rechts:



Shincha from Onejime (Kagoshima) 


von Yamane-en, 2x5g, 2013, (Sampler Packung)



Premium Sencha Hime Shizuku  (Yame, Fukuoka)


von Kurihara, 100g



Kabuse Sencha (Kyoto)


von Obubu Tea, 100g, 2013



World Heritage Yakushima Shincha (Yakushima)


von Yamane-en, 100g, 2013


bin ja gespannt ob dies der Selbe sein wird, wie der von Yuuki-Cha



Von unten links nach rechts:



Spring Sencha Kodawari Imperial (Mie)


von Takeo Family, 80g



Organic Setoya Midori (Shizuoka)


von NaturaliTea, 100g, First Flush 2013



Naturally Grown Kabusecha (Uji)


von Shinichi Kihara, 5g, (Sampler Packung umsonst dank Ian)



Heritage Gyokuro (Fukuoka)


von Kurihara, 5g, (Sampler Packung umsonst dank Ian)



Organic Handpicked Midori First Flush (Shizuoka)


von NaturaliTea, 2x5g, (Sampler Packung)



Premium Sencha Yame Tsuhime (Yame)


von Kurihara, 2x5g, (Sampler Packung)


---------------------------------------------------------------------



Was mir besonders an Yunomi gefällt, ist diese ungewöhnliche Auswahl. Die kleinen Farmer, die Underdogs wenn man so will. Das man überhaupt die 


Möglichkeit hat, mit ihnen in Kontakt zu kommen und ihren Tee zu kosten, ist einfach echt eine tolle Sache. Bin ja schon gespannt, wie die Tees schmecken. Leider konnte ich von ein paar nur Sampler erhaschen, da sie entweder zu teuer waren oder out of stock waren. 



Ich denke derzeit wird dies meine letzte große Bestellung für eine Weile aus Japan sein. Nun hab ich einiges zum durchtesten und Reviews werden bald folgen ;). Eine Sache noch zuletzt, diese Tees (wurden diesmal zum Glück nicht verzollt), kamen mit EMS und eine kleine Kokeshi aus Japan, kam mit registred Airmail und am Ende kamen beide heute an und wurden aber fast gleichzeitig versandt :D Hier noch mein kleines Schmuckstück



419174_587507451289983_1269189371_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gleich mal ein Test hinterher ;) (Foto ist mal Ausnahmsweise nicht von mir, da meine Packung nur ein Sampler war) 


Leider ist dieser Shincha ausverkauft.



TEA-YME-002-kagoshima-shincha1.jpg



Shincha from Onejime (Kagoshima): 

65°, 10g, 500ml

 

Er besitzt eine unheimliche Süße, welche aber im Untergrund einen bitteren Bruder sitzen hat, der nur darauf wartet näher ans Tageslicht zu rücken, um im Anschluss wieder unterzugehen. Die Tasse ist sehr hell, wenn auch etwas trüb, was wohl daran liegen könnte, dass sich viel Pulverstaub der Blätter unter deren Gröberen gemischt hat. Die Süße ist recht schwer zu definieren, mir kommt es so vor als könne man einen Hauch von Pfirsich / Trauben verspüren. Auf jeden Fall ein sehr guter Sencha. Nur der 2te Aufguss ist nicht ratsam (wieder bei 65°). Ich habe meinen Sofort nach dem einschenken abgegossen, dennoch war er sofort bitter. Schade. Aber nun wird es interessant ;)

 

Dafür ist der 3te Aufguss (ca. 55°) der Hammer, sehr fruchtig und blumig in seinem Klang. Hier schmeckt man noch stärker den fruchtigen Charakter heraus, der nun sehr an etwas japanisch Süßem erinnert, schwer zu sagen, ein wenig wie Kirschblüten, und Haichu (Hi-Chew)'s, süßes Gummizeugs aus Japan :D,  im Nachklang.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Nun ist es erneut soweit, das letzte Mal noch im Shincha Thread gepostet, bleib ich nun doch lieber bei Schusters Leisten und poste alles Grüne in diesem Thread ;). Nun ist heute meine Lieferung von Yunomi (http://yunomi.us/) gekommen. 

Premium Sencha Hime Shizuku  (Yame, Fukuoka)

von Kurihara, 100g

Was mir besonders an Yunomi gefällt, ist diese ungewöhnliche Auswahl. Die kleinen Farmer, die Underdogs wenn man so will. Das man überhaupt die 

Möglichkeit hat, mit ihnen in Kontakt zu kommen und ihren Tee zu kosten, ist einfach echt eine tolle Sache. Bin ja schon gespannt, wie die Tees schmecken. Leider konnte ich von ein paar nur Sampler erhaschen, da sie entweder zu teuer waren oder out of stock waren.

Da hast du ja wieder ordentlich zugeschlagen. :)  Ehrlich gesagt, bin ich immer wieder erstaunt, welche Tees im englischsprachigen Internet angeboten werden. Das dort eher "Gartentees", also vom Bauern selbst angebaute und produzierte Tee angeboten werden, liegt denke ich in der Natur der Sache. Die werden sich im Gegensatz zu den teilweise renomierten Teehaendlern (als Extrembeispiel Ippodo, Kyoyama oder Fukujuen) eine internationale Vermarktung wohl selber nicht leisten koennen oder wollen. Fuer den Kunden ist das natuerlich eine schoene Sache. 

So unbekannte Tees sind das teilweise aber auch nicht. Der "Hime Shizuku" von Kurihara Seicha wird in einem japanischen Einfuehrungsbuch ueber japanischen Gruentees, dass ich zu Hause habe, empfohlen. Hatte ich auch schon auf dem Schirm, als ich mich bei den Yame-Tees umgesehen habe und kam mir deshalb gleich bekannt vor. Bin gespannt, wie er dir gefaellt. 

Link zu diesem Kommentar

:D haha...naja ich trinke halt gerne sehr viel Tee. Aber diese Menge war auf den Abend aufgeteilt. Unter Tage war meine Flüssigkeit Zufuhr nicht


so hoch angesiedelt (wegen Zeitmangels) ;)



Auf den Premium Sencha Hime Shizuku  (Yame, Fukuoka) bin ich auch schon gespannt, ich sag dir auf jeden Fall Bescheid, wie ich ihn finde und auch den Organic Kumamoto Shincha Yabe Supremem sobald beide offen sind ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hier ein kleiner Bericht über den vor einigen Wochen eingekauften Shincha Sencha Kinari von Maiko. Vorab der Beschrieb, welcher auf der Website vorzufinden ist: "Unser neuer Sencha mit dem starken, frischen Geschmack der First Flush-Ernte. Wir empfehlen diesen Tee allen unseren Kunden, die das natürlich würzige Aroma von frisch geerntetem Sencha schätzen."



Zubereitung: ca. 7g/60sec/65-70°/200ml (wobei empfohlen wird: 10g/60sec/60-70°/300ml)





Verpackung: Naja, gibt schöneres, was auch die zusätzliche Hülle bei der Lieferung nicht rausreissen kann.


gallery_447_29_63423.jpg





Das Blattgut ist hingegen sehr schön, dunkelgrün und eher grösser als gewohnt. Der Duft ist ebenfalls sehr angenehm. 


gallery_447_29_88048.jpg





Erster Aufguss: Stark? Naja nicht wirklich! Würzig? Feine Herbheit ist zu spüren, kommt also in etwa hin. Ist jedoch sehr angenehm und nur beiläufig zu spüren. Alles in allem ganz in Ordnung. Doch der erste Aufguss lässt bereits ein Problem vermuten. Die Tasse ist relativ gelblich, leicht trüb.


gallery_447_29_26242.jpg





Zweiter Aufguss: Mit würzig ist nicht mehr viel, dafür eine angenehme Süsse. Dennoch kann der zweite Aufguss nicht verbergen, dass der Geschmack bereits relativ lasch ist. Und spätestens beim dritten Aufguss (und wohl auch besser dem letzten) gibt der Tee nicht mehr all zu viel her. Vom Geschmack ähnlich wie der zweite, nur noch weniger intensiv. Ein vierter ist nicht wirklich ein Genuss und kann man sich getrost ersparen.


Hier noch ein Bild des zweiten:


gallery_447_29_63999.jpg




Fazit: wem die meisten japanischen Grüntees zu kräftig, grasig oder was auch immer sind, ist wohl mit diesem Tee gut bedient. Dezenter Geschmack und leichte Süsse ab dem zweiten Aufguss. Das war's aber auch schon. Eventuell bietet sich der Tee auch für jene an, die wenig Zeit haben aber dennoch gerne eine Tasse zwischendurch hätten. Wer mehr als 2 Aufgüsse möchte, ist aber eher schlecht damit bedient und sollte sich nach anderen Produkten umsehen. Ich hätte mehr erwartet und würde ihn an das Ende der bisher probierten setzten. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...