Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

HURRAAA! Shincha ist da!

nach exakt 9 tagen nach absenden in japan... geil

heute morgen vom postboten in die hand gedrückt bekommen , eine kleine probe vom Sencha Kirishima, Saemodori war zusätzlich dabei.

bin vollsten zufrieden mit Thés du Japon :)

;) sieht hübsch aus.. den Megumi habe ich auch schon betrachtet. Rückmeldung bezüglich des Geschmacks wäre super!

Bei mir gab es gerade 40g Matcha, anstatt 14chf/40g zahlt man hier aber 40chf/40g! Zum Glück habe ich es für die Hälfte bekommen, daher in etwa der gleiche Preis durch die gesparten Versandkosten.

gerne doch, ich hoffe nur dass meine beschreibung als eingefleischter schwarzteetrinker und japan-newbie hilfreich ist. nehm auch ganz andre dosierungen als ihr ;)

http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/#entry14258

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp!  ;)

Werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren, könnte durchaus den entscheidenden Unterschied machen. Fand es ohnehin komisch, dass für alle Sencha's (inkl. Shincha) die gleiche Dosierung vorgeschlagen wird und daher gar keine Differenzierung vorgenommen wird.

So schnell wuerde ich auch nicht aufgeben, wobei 5g auf 50ml schon ne Marke ist. Ansonsten kann du ja mit der Temperatur und den Ziehzeiten etwas spielen. 80℃ im ersten Aufguss koennte evtl. etwas mehr "Wuerze" reinbringen.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Nach einer kleiner Pause des Schreibens, hier gleich zwei Tee-Reviews zur Abendstunde ;)

Fangen wir mit dem an:

Naturally Grown Kabusecha (Uji)

von Shinichi Kihara, 5g, (Sampler Packung umsonst dank Ian)


10549_590356337671761_927476021_n.jpg

Diese feine Probe eines Kabusecha's von Kihara ist wahrlich ein Traum. Ich hatte bisher noch nicht so oft die Erfahrung mit dieser Sorte Sencha, aber ich bin jetzt schon ein Fan, da es genau meinen Geschmack trifft. So stell ich mir Frühling vor. Er schmeckt unheimlich frisch, die restlichen Nuancen sind schwer festzustellen, mir kam es leicht vor als paart man ein Zitrone mit Kamille und ein wenig Blumig, meine Freundin fand das garnicht :D
--------------------------------------------
Nun zum Zweiten:
 

Heritage Gyokuro (Fukuoka)

von Kurihara, 5g, (Sampler Packung umsonst dank Ian)

 

Das trockene Blatt:

983958_590357897671605_1103702919_n.jpg

Der erste Aufguss erfolgt wie gehabt, bei ca. 75°, 2 1/2 min, auf ca 400ml, aufgegossen auf 2 Schälchen.

8437_590357894338272_1748471787_n.jpg

Dank Ian kam ich, als kostenlose Kostprobe, in den Genuss dieses feinen Gyokuro. Was gleich zu Anfangs auffällt ist der unglaubliche Duft, wenn man die Packung öffnet dringt einem direkt ein Aroma von dunkler Schokolade entgegen, etwas das ich bisher bei einem Sencha oder Gyokuro auch noch nie erlebt, habe. Die Tasse ist sehr hell, gold gelb. Selbst im Geschmack kann man eine Note von Schokolade nicht abstreiten, diesmal umgekehrt, erschließt sich gleich zu Beginn ein fruchtiger Charakter, der aber nachhaltig ins grüne Herbe seine Kurve zieht. Dennoch ist es ein sehr frischer und wie ich finde, süßer Gyokuro, der aber im Vergleich zum Aiya Premium, mehr grasig in seinem Charm schmeckt.
 
995677_590357641004964_601226008_n.jpg
 
Im zweiten Aufguss, hab ich die Temp. um 5° gesteigert, sofort abgegossen, wieder auf 400 ml, aufgegossen mit der Kyusu auf 2 Schälchen.
 
Diesmal schmeckt der Gyokuro schon um einiges mehr Grün und Grasig als im ersten Aufguss, der Schokoladenfaktor ist noch dezent zu spüren. Die Tasse ist nun mehr Grün in seiner Farbgebung.
 
Fazit: Dies ist nun wirklich mal etwas Neues gewesen. Das man einen Gyokuro ala Chocolate erwischt, hätte nicht gedacht 
dass es sowas überhaupt gibt. Zum empfehlen ist er alle Mal und echt etwas sehr feines. Diesen Teefarmer sollte man im Auge behalten ;)
Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Theorie und Praxis sozusagen:



med_gallery_307_12_1307673.jpg



Einmal das "Nihoncha no Jiten" (rechts), ein "Lexikon" ueber den japanischen Tee, das im Maerz diesen Jahres erschienen ist und einen Shincha von Fukujuen. Bei 20% Preisnachlass konnte ich trotz meiner Vorsaetze dann doch nicht nein sagen. ;)



Den Shincha namens "Kagoshima Midori" habe ich noch aus einem anderen Grund gekauft, und zwar weil auf der Packung der Hinweis aufgebracht ist, dass er ein starkes "hika" (火香), dass ist das Aroma, das bei der letzten Trocknung entsteht, enthaelt. Leider sind solche Informationen auf der Verpackung eher selten zu finden und nur im persoenlichen Gespraech mit dem Verkaeufer (sofern er es den weiss) zu erfahren.



Nach dem ich den Tee gerade probiert habe, habe ich nun endlich die Gewissheit, dass ein starkes hika bei Senchas nicht mein Fall ist. :D



Das Buch habe ich bisher nur ueberflogen, macht aber einen sehr gut recherchierten Eindruck. Was mir besonders gefaellt sind die sehr anschaulich bebilderten Beitraege zum Anbau und Produktionsprozess sowie die Vorstellung der einzelnen Teeregionen.


Link zu diesem Kommentar

Als Nachtrag ein Kurzreview zum Kagoshima Midori Shincha von Fukujuen aus dem obigen Beitrag.
 
Der Kagoshima Midori Shincha ist ein Blend aus Tees verschiedener Gaerten in Kagoshima, so steht es auf der Packung. Die Blaetter verstroemen einen frischen wuerzigen Duft. Vom Aussehen ueberweiegen lange duenne Nadeln, Bruch ist relativ wenig dabei. Fuer einen Kagoshima Tee eher ungewoehnlich, duerfte aber daran liegen, dass er in Kyoto endverarbetet wurde.  
med_gallery_307_43_1357523.jpg
 
Erster Aufguss bei ca. 5g/100ml bei 75℃ und 60sek.
med_gallery_307_43_1417503.jpg
Aufgussfarbe: gelb. Auf dem Aufguss schwimmen einige Haerchen, was auf junge Blaetter hindeutet. Alles andere waere bei einem Shincha aber auch eine Ueberraschung. ;)
Duft: sehr dominantes "hika", also das Aroma, das bei der letzten Trocknung entseht. Erinnert ein wenig an das Roestaroma von hojicha.
Geschmack: nur in Ansaetzen wahrnehmbares Umami, ansonsten ueberwiegt eine frische milde Herbe.
 
Zweiter Aufguss bei 85℃ und 10sek.
med_gallery_307_43_1556768.jpg

Die Aufgussfarbe ist etwas kraeftiger geworden und tendiert leicht ins gelbgruene. Das hika ist nicht mehr so dominant aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Im Mund zeigt sich neben der Herbe nun auch ein ganz ganz bisschen Suesse.
 
Dritter Aufguss bei 90℃ und 20sek.
med_gallery_307_43_1066253.jpg
Im Prinzip wie Nummer zwei, nur etwas schwaecher. Einen vierten Aufguss macht der Tee wohl nicht mehr mit.
 
Zum Abschluss noch ein Blick auf die nassen weich anfuehlenden Blaetter.
med_gallery_307_43_1102942.jpg
 
Fazit: Man schmeckt die Frische des Shinchas, was sich aber meiner Meinung (oder meinem Geschmack nach) nicht so gut mit dem starken Roestaroma vertraegt. Ist ein eher kraeftiger Tee, der hauptsaechlich von seiner milden frischen Herbe lebt, die mir ausgeprochen gut gefaellt.
 
Die Empfehlung des Chefs koennte lauten: passt zu gegrilltem Fisch ;)
 
Zum Essen oder danach kann ich mir diesen Tee sehr gut vorstellen. Zum entspannten Teetrinken eher nicht. Das "hika" muss man moegen, meins ist es nicht so ganz. Der Uji Shincha gefiel mir da deutlich besser. Bei beiden Tees finde ich aber das Preis-Leistungsverhaeltnis zumindest diskutierbar. Dafuer gibt es ein kleines Minus.

Link zu diesem Kommentar

hallo seika, ist dieses "hika" das gleiche wie "hi-ire"?


es wird als eigenart von yame -tees beschrieben (thés du japon).


bei meinem "Megumi" aus fukuoka war auch solch eine kastanien-röstnote zu bemerken, wobei ich eher kastanie, weniger "rösten" wahrnahm :D


bei kagoshimas wäre es ja eher eine besonderheit?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist in etwa das gleiche. Genau gesagt wird mit hika (火香= Feuer, Duft/Aroma) das Aroma, das beim hiire (火入れ=feuern) genannten Arbeitsschritt entsteht, bezeichnet. Alternativ liest man auch manchmal "starkes hiire". Im Endeffeckt kommt es aufs gleiche raus.


Wie stark dieses Aroma ausfaellt, spiegelt oft die persoenliche Note des Teemeisters wieder, also demjenigen, der aus dem Aracha (Rohtee) einen (verkaufs)fertigen Sencha oder Tamaryokucha macht. Da gibt es selbst in ein und derselben Teeregion grosse Unterschiede. So weit ich weiss, werden in Kansai (Raum Osaka/Kyoto) Senchas bevorzugt, die ein vergleichsweise schwaches hika haben. Weshalb viele Uji-Tees eher in Richtung frisches Aroma tendieren.



Yame-Tees sind bekannt fuer ihr staerkeres Roestaroma. Die Yame Tees, die ich bisher getrunken habe, waren durch die Bank aber alle schwaecher als der obige. Wie du geschrieben hast, war auch mein Eindruck eher Nuss oder Kastanie. Ob es fuer Kagoshima ungewoehnlich ist, weiss ich nicht. Meine Aussage bezog sich eher auf die Bedampfung. Die Kagoshima Tees, die ich bisher hatte, gingen in der Mehrheit in Richtung Fukamushi.


Link zu diesem Kommentar

ich trinke schon viele Jahre vor allem grüne geröstete Tees, meistens aus China. Da wir auch schon das dritte mal dort waren, probieren wir natürlich jedesmal in den Teehäusern und Teeläden die Sorten durch. Wir nehmen auch immer kleinere Mengen nach Deutschland mit, aber man muss bei diesen ganzen selbst-Import-Tees (ob man sie jetzt selber mitbringt oder von einem ausländischen Ebay-Händler kauft) immer davor ausgehen, dass man einen großen Schluck Pestizide gleich mittrinkt. Bei Tees, die es zumindest offiziell mal in die EU geschafft haben, ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.



Meine Erfahrung ist auch, dass man die Tees hier in Deutschland eher sogar günstiger bekommt als direkt im Herstellerland. Ich bestelle den meisten Bedarf immer so im Sommer mit zwei bekannten zusammen bei  gruentee-direkt , kleiner spezialisierter Shop mit excellenter Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Seika sei dank, ist nun heute, zwar unerwarteter Weise, mein Kumamoto Package angekommen. Unerwartet deshalb, da auf der EMS Tracking Seite immer noch steht, dass das Päckchen Fukuoka verlassen hat. Anyways nun sind sie da :) und großes Danke nochmals an unseren Teeversorger ;)...endlich ist der Bär mein :D



1013009_599854933388568_56835837_n.jpg

 

Saikōkyū Uji Shincha 50g

Tokubetsuhin Shincha 50g

Yokayo FukamushiSencha 100g

Kumamoto Premium Tamaryokucha 80g

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

[...]

Saikōkyū Uji Shincha 50g

Tokubetsuhin Shincha 50g

Yokayo FukamushiSencha 100g

Kumamoto Premium Tamaryokucha 80g

Laut Verpackung sind das alles Shinchas. Die ersten zwei von links sind von dem Teeladen Ryuoen (Kyoto/Uji), die zwei rechts aus der Region Kumamoto auf Kyushu.

Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

Seika sei dank, ist nun heute, zwar unerwarteter Weise, mein Kumamoto Package angekommen. Unerwartet deshalb, da auf der EMS Tracking Seite immer noch steht, dass das Päckchen Fukuoka verlassen hat. Anyways nun sind sie da :) und großes Danke nochmals an unseren Teeversorger ;)...endlich ist der Bär mein :D

Freut mich, dass alles heil angekommen ist.

hast du das als Paket bestellt, oder auch als Brief schicken lassen? Bin mal gespannt, wie die Tees sind.

Kannst Du mal schreiben, wie Dir die Shinchas gefallen?

In einen groesseren Briefumschlag haetten sie auch gepasst. ;) EMS ist halt teurer aber schneller, das duerfte den Unterschied ausgemacht haben. 

Die beiden Tees rechts sind aus Kumamoto, genauer gesagt vom einem kleinen Teeladen namens Ocha ichi Sanyodo.  :)  

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...