Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

...die Sachen von  Bero sind wirklich schick, habe vom letzten Teetreffen 2014 eine weiße Teeschale erstanden, die


   mir richtig gut gefällt. Benutze ich meist für japanische Tees, Sencha-Artige aus anderen Regionen. Dazu gab es


   noch eine Chawan, eine Nummer größer, auch weiß und relativ dünnwandig, zumindest meine Erinnerung...


   Wer hat die denn zu Hause?


Link zu diesem Kommentar

...die Sachen von  Bero sind wirklich schick, habe vom letzten Teetreffen 2014 eine weiße Teeschale erstanden, die

   mir richtig gut gefällt. Benutze ich meist für japanische Tees, Sencha-Artige aus anderen Regionen. Dazu gab es

   noch eine Chawan, eine Nummer größer, auch weiß und relativ dünnwandig, zumindest meine Erinnerung...

   Wer hat die denn zu Hause?

Finde ich auch, ich meine auch, er hat sich immer weiter sehr entwickelt, wenn man sich "ältere" Sachen anschaut. In der Galerie findest du Bilder von einigen Teezuisachen von ihm unter dem entsprechenden Tag, vielleicht ist die Chawan, an die du denkst, darunter.

Link zu diesem Kommentar

@Stövchen: Ich fragte mich schon, wer hier so schnell war, die beiden an sich zu reissen :D Glückwunsch.



@Seti: Wie wär's mit dieser hier: http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=537



Pu-erh.sk hat viele schöne Sachen von Bero, etwa http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=494, doch jetzt haben wir eine Quelle im Land - was bei 20Euro Versandkosten (pu-erh.sk) sehr erfreulich ist. Übrigens war die von Luke angebotene Dose 10Cent günstiger als die oben verlinkte. :D


Link zu diesem Kommentar

@Seti: Wie wär's mit dieser hier: http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=537

Pu-erh.sk hat viele schöne Sachen von Bero, etwa http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=494, doch jetzt haben wir eine Quelle im Land - was bei 20Euro Versandkosten (pu-erh.sk) sehr erfreulich ist. Übrigens war die von Luke angebotene Dose 10Cent günstiger als die oben verlinkte. :D

Ja, die Berodosen bei pu-erh.sk kannte ich schon, wobei ich deine schöner finde. Der Preis bzw. die Versandkosten sind natürlich ein zusätzliches Argument. Vielleicht bekommt luke ja Nachschub herein ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seti,



hab´ die Chawan leider nicht gefunden, aber schöne Bilder hast Du! Zur Entwicklung von Bero kann ich leider nichts sagen,


da ich dessen Stücke erst seit  letztem Jahr kenne, aber auch nicht wissentlich recherchiert. Von Form und Ausdruck doch


sehr eigenständig und wiedererkennbar...



...habe gerade eine pu´erh Paste "ChaGao" probiert: bin ja meistens nicht so zimperlich, wenn ein pu mal über die Stränge


   schlägt, aber der erst Versuch war nicht trinkbar. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Zeug?


Link zu diesem Kommentar

@Tobias: dankeschön, allerdings sind die Berobilder nicht meine :) Ich habe aber ein sehr schönes Shibo-Set von ihm, welches ich m.W.n. auch auf einem der Bilder mal entdeckt habe. Ich fand, man konnte seine Entwicklung und Herangehensweise z.B. auch recht gut bei TC sehen, wobei ich das in letzter Zeit auch nicht dezidiert verfolgt habe.



Bzgl. ChaGao könnte es sich lohnen, die Kröte zu fragen ;) Er hat, meine ich, letztens Andeutungen gemacht (nur nebenher mitbekommen und auch nicht verfolgt, daher nicht böse sein wenn ich daneben liege! :ph34r: ).



Edit: ja, gefunden - das hier:



gallery_3_186_610497.jpg


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Tobias: Da musst du aber jmd gut kennen, dass du davon abkriegst. :D


Das gibts vielleicht alle 5 Jahre einmal, wenn überhaupt.


Die Sache ist seeehr ergiebig. 1g reicht für mind. 3-5dl.


Nicht genau gemessen, vielleicht braucht man sogar noch weniger.


Auf jeden Fall wesentlich stärker als Matcha.


Nicht zu vergessen, die Sache ist innerhalb einer


Woche auf dem Feuer 10-fach konzentriert geworden.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe mich doch entschieden, solange es hat, noch ein bisschen Nachschlag


zum Lagern zu ordern, damit ich wie versprochen Fersi ein Päckchen aus


dem bestehenden Lagerbestand abdrücken kann. ^_^


Auch wenn man, wie gemunkelt wird, im diesjährigen Jahrgang vielleicht an


noch frühere Ernten im Felsentee rankommen könnte - aber ich kann bereits


diesen Tee einigermassen empfehlen, also, richtig schlecht ist er nicht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich gar nicht so viel gelagerten Oolong.

Ich fühle, auf was ich es demnächst abgesehen habe.

Also richtig erwachsene Oolongs, 80er, 70er ... sind oft schwierig zu bändigen,

sehr eigensinnig geworden, aber so ab den 90ern ... spätjungendliche Wonne!

Gelagerter Oolong ist hier vielleicht der noch unterschätzteste Tee

überhaupt - hat viel zu geben.

Ich würde das Thema gern mal aufgreifen, weil ich selbst so alte Oolongs noch nicht hatte.

Die müssten dann ja auch regelmäßig gepflegt werden, damit sie erhalten bleiben. Und da stellt sich mir die Frage, ob dann nicht irgendwann Schluss ist mit Aroma, wegen zum Beispiel zu starker Röstung usw...?

Zumindest müsste dass schon ein sehr erfahrener Teekenner lagern. Vieleicht so ähnlich wie gut gelagerter Puerh, der ja auch nicht einfach nur liegt und mufft :) .

Hatt ich doch schon mal als Thema? ..

also gehts dann dort weiter:

http://www.teetalk.de/topic/2701-gelagerte-oolongs-im-allgemeinen-und-speziell/

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Berodosen bei pu-erh.sk kannte ich schon, wobei ich deine schöner finde. Der Preis bzw. die Versandkosten sind natürlich ein zusätzliches Argument. Vielleicht bekommt luke ja Nachschub herein ;)

Bin schon dabei ;) Aber es zieht sich noch etwas. Das sind die anfänglichen Versorgungsschwierigkeiten, aber es wird sich mit der Zeit (hoffentlich) bessern.

Freut mich, dass euch die Sachen gefallen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Bero sich gut entwickelt hat und vor allem in eine andere Richtung als Novak. Es bleibt spannend zu beobachten, was dort noch passiert. Andererseits gefällt mir auch nicht alles, was er macht. aber das ist bekanntlich Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar

...so ähnlich :unsure:

Ui, hatte dir niemand gesagt, dass das so stark konzentriert ist?

Ist ja fast, wie wenn du das zehnfache an Pu Er in einem einzigen

Aufguss trinken würdest/könntest. ; )

Weil, das löst sich ja vollständig auf wie Matcha, und verteilt sich

nicht über viele Aufgüsse.

Aber klar, geschmacklich hat sich die Sache natürlich durch den

langen Prozess auch gewandelt.

@Krabbe: Mit einer anständigen Grundröstung reift das prächtig

z.B. in den goldenen Tüten. Wurde getestet. Durfte in dem

Zusammenhang über einen Freund noch etwas sehr erhellendes

von Teemeister Atong lernen: Das Nachrösten wurde nur gemacht,

wenn der Tee in feuchten Bedingungen gelagert wurde, um die

Feuchtigkeit zu regulieren. Es wurde/wird teilweise ja in Tontöpfen

o.ä. vermutlich ziemlich ausgesetzt gelagert. Die Minimalmenge gibt

mir hingegen mehr zu denken. Also in einer Teepackung sollte beim

Oolong mMn die Luft raus, aber beim Sheng nicht. Der Sheng braucht

Luft für die Reifung, die ja ganz anders ist. Ob dies das Problem war,

oder ob es doch an einer Minimalmenge fürs Lagern lag muss ich mal

noch mit jmd anderem abklären, die mir mal vom quasi "Tee-Tod durch

Einsamkeit" berichtet hat (aus eigener Erfahrung). Ich vermute, dass es

hierbei ausschliesslich um Sheng ging, und dass eben nach einiger Zeit

die Luft in der Tüte von den Bakterien aufgebraucht war, und dann †.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...