Jump to content

Wasserwahl für Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich trinke derzeit überwiegend Sencha und Gyokuro, werde aber demnächst einige Oolongs ausprobieren. Ich benutze für bessere Tees Black Forest, welches ich bei bedarf mit etwas Leitungswasser verschneide. Welche Wasserhärten sind für die Sorten Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun angemessen, um einen einigermaßen typischen Geschmack zu erzeugen? Soweit ich informiert bin sollte für die letzteren beiden Black Forest relativ gut geeignet sein. Für Wuyi-Tees habe ich aber sowohl gelesen, dass weicheres Wasser besser ist, da der Tee bereits sehr mineralisch ist, als auch, dass eher mineralreiches Wasser Richtung Volvic besser geeignet ist. Fahre ich prinzipiell für all diese Tees mit Black Forest richtig? Welche Wasserhärte sollte ich in etwa für jede Sorte anpeilen?

Vielen Dank!

Link to comment

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. So n Selbstversuch ist wirklich auch interessant um selbst einmal zu schmecken wie Wasserqualität Geschmack beeinflusst. Soweit ich weiß ist weiches Wasser grundsätzlich eine gute Wahl. Ob es nun das leichteste Wasser sein muss halte ich persönlich für fraglich. Geschmäcker sind da augenscheinlich verschieden und der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle. Es gibt glaub ich auch die Meinung , das zuviel sehr mineralienarmes Wasser den "Mineralienhaushalt" im Körper stören kann. Ich weiß nicht ob das stimmt.Vielleicht einfach wirkluch mal durchtesten. Das typische im Tee macht denke ich der Tee selbst aus, nicht das Wasser. Es gibt aber auch viel dazu zu lesen hier im Forum,,einfach mal n bisschen stöbern. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...