Zum Inhalt springen

Shang Pin Tie Guan Yin


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe von einer Arbeitskollegin einen "Grüntee" erhalten, den sie von einem Bekannten nach dessen Chinareise geschenkt bekommen hat, da ich "ja sicher mehr damit anfangen kann" (kann ich tatsächlich 😁). Als ich die Packung dann inspizierte, stellte ich fest, dass es sich um einen Tie Guan Yin handelt (steht auch auf der Packung, der Rest ist in chinesischen Schriftzeichen geschrieben, die aufgrund der Reflektion nicht mit Google Übersetzer zu übersetzen sind)

Nun ist meine Frage, ob ihr mir eventuell mehr zu diesem Tee sagen könnt, da ich im Internet absolut nichts dazu finde. Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen okay fotografiert.

IMG_7326.jpeg

IMG_7327.jpeg

IMG_7328.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Was mehr hilft sind Bilder des Tees an sich, die Verpackungen sind oft generisch und haben wenig Aussagekraft. Grüner Tieguanyin, das ist dann auch das was drin ist. Tieguanyin ist ein Oolong, d.h. eigentlich eher kein grüner Tee im klassischen Sinne. Werdne aber heutzutage sehr wenig oxidiert um die Marktnachfrage in China zu befriedigen. Traditionell eher eigentlich stärker oxidiert und auch noch geröstet, findet man in China selten, in HK/Taiwan/Malaysia eigentlich nur geröstet.

Die grünen TGy schmecken oft sehr grasig, ich würde sagen grauslig – aber das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar

@Bok

Bilder vom Tee werde ich heute Abend machen und raufstellen :) 

 

Dass TGY ein Oolong ist, weiß ich, meine Kollegin dachte nur es handle sich um einen Grüntee, da er schon SEHR grün ausgebaut wurde.

 

Zum Geschmack kann ich sagen, dass er sehr blumig/floral ist, hat eine ölige Textur im Mund, Röstnoten absolut keine vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bok:

Was mehr hilft sind Bilder des Tees an sich, die Verpackungen sind oft generisch und haben wenig Aussagekraft.

Leider Zustimmung. Kleinere Händler in China benutzen zum Abfüllen von günstig massenproduzierten Tees gerne billige massenproduzierte Tüten, die nicht nur sie verwenden. Shang Pin auch keine mir bekannte, anerkannte Marke. Wollen sie anerkannte Marke in TGY, trinken Sie Sea Dyke für günstig, Tenfu oder Wu Hu von günstig bis teuer, wenn Sie viel Geld haben Bama (immer teuer).

vor einer Stunde schrieb Bok:

Röstnoten hätte mich auch gewundert, wie gesagt, das findet man kaum noch in China.

TGY in China schon geröstet, aber Röststellen wieder abgeschmirgelt, sehen an Blatträndern nach Teerunde.

Bearbeitet von Der-Große-Shu
Link zu diesem Kommentar

Optisch sich um schlechteste Qualität von TGY handelt die ich gesehen habe jemals. Ein Desaster, in mehreren Akten. Zu trocken, schlecht gerollt, Herbstlaub auf Waldboden sieht besser produziert aus. Und dann die Farbe. Spektakulär unhomogen, fast antihomogen, nicht nur leichte Abweichungen, fast Kontrast. Ein Zebra von Tee. Ein Profi müsste sich mühen, Tee so schlecht zu produzieren. Sie das nicht trinken @Opro, so billige und schlechte Tee kann Chemiecocktail sein, die unsere Labore das Fürchten lehren was heutzutag noch möglich sein. Sowas nie getestet, zu billig, lohnt sich nicht zu testen. Vielleicht gut für Leute die schnelles Ende herbeisehnen. Preis in China Schätzung Jin 50 bis 100 RMB je nach Kenntnis Käufer und wie gut verhandelt. Vielleicht sogar von fliegende Händler vertickt. "Anonym" in generische Tüte, wie @Bok gut formuliert, leaf no trace.

@Opro Danke für Beantwortung Frage von Fischauge. 👍

Bearbeitet von Der-Große-Shu
Link zu diesem Kommentar

Sehen Sie hier Vergleich, sehr günstige Sea Dyke Produkt. Die Marke schon noch bessere Qualität haben. Das für Sie Vergleich Einsteigerqualität von günstige Marke sehen schon viel besser aus. Jin in China kostet etwa 150-250 RMB. Diese hier ist die "günstige Tee", ihre Tee ist unterirdische Qualität. Vielleicht von Azubi erste Lehrjahr produziert. Sonst vielleicht verkaufen als Ziegenköttel Generikum.

O1CN01fkwBMy2MvfbqzeJs2_209419890__11354

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Manfred:

Was das Ölige betrifft, versuch doch einmal eine kürzere Ziehzeit.

Meine bisherigen Sessions waren:

 

10 Sekunden Waschgang mit kochendem Wasser, danach mit 90 Grad: 30s, 10s, 10s, 10s, 20s, 30s, 50s, 1:30

 

"Leider" alle sehr ölig, meinst du, ich sollte es noch kurzer probieren? Die 10 Sekunden waren ja schon eigentlich Flashbrews.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...