Zum Inhalt springen

MengYaSi 孟雅寺, 2007er aus der Baoshan Region


Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker,

 

 

weiter geht die Verkostung durch meine kleine Puer Welt, heute mit einem Kandidaten von meiner Nujiang Reise.

 

 

 

 

Heute stelle ich einen meiner ganz persönlichen Einsteiger Sheng Puer Tees vor, einen den ich auf dem Kunming “Birds & Flower” Markt in 2010 erstanden habe. Bereits beim öffnen der Papierhülle strömt mir ein semi-alter, leicht süßlicher Duft entgegen, das Blattgut ist eher dunkel grün und es sind kaum Spitzen sichtbar – Kategorie: günstig, aber schafft es dieser Sheng in das „gut & günstig“ Sortiment? Der Kandidat lässt sich gut auf bröseln und nach dem für mich obligatorischen Waschgang, stellt sich ein verlockender blumiger Duft ein. Der erste Aufguss kommt erst ein wenig bitter rüber, ehe eine leichte Süße auf den blumigen Abgang einstimmt. Die folgenden Aufgüsse variieren kaum, anregende “Zunge”, kurze Süße bei mitteldicker Suppe. Erstaunlich ist nur, dass er selbst beim siebten unserem letzten Aufguss, zirka 90min später noch immer ergiebig schmeckt, mein Respekt.

 

 

 

 

Meine Frau und ich würden ihn im Edeka Regal bei “gut & günstig” positionieren, ob jedoch Friedrich Lichtenstein diesen Sheng Puer als “super geil” befinden würde, kann ich an dieser Stelle, nicht mit letzter Sicherheit sagen.

 

 

 

 

flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157642481873123/

 

 

 

 

Werde zwei Proben an die hier ansäßigen Teetalker geben, damit ein objektives Bild im Forum dargestellt werden kann :)

 

 

 

 

Euer ChaShifu

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

schönes posting, interessanter tee!

und wieder tolle fotos - was für ein(e) kamera/objektiv benutzt du?

 

Friedrich Lichtenstein

den kannte ich sogar, allerdings ohne es zu wissen. die virdeos haben ja mittlerweile (fast) kultstatus, und in einem völlig anderen forum, hatte ich das mal unter "lustige videos" gesehen. für die, die ihn nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94

Link zu diesem Kommentar

Danke der Nachfrage, Key!



Kamera ist ein Einsteiger Model der Nikon DX Reihe: D5100 hier eine Bewertung http://kenrockwell.com/nikon/d5100.htm


und das Objektiv ist eines der besseren FX Reihe, aber gut bezahlbar, hier http://www.kenrockwell.com/nikon/70-300-vr.htm



Anmerkung: Ken Rockwell ist eine lebende Legende in Sachen Kamera, jedoch leicht Nikon verliebt...



Welche Kamera benutzt du und worauf legst du wert?


Link zu diesem Kommentar
Am 17.3.2014 um 19:23 schrieb Key:

 sollen halt gute fotos werden... ;)

beide Kameras haben eine gemeinsame Schwäche, die maximal Verschlusszeit liegt bei 1:4000 Sek., d.h. wenn man nah ran möchte, z.B. Teeblatt Aufnahme, dann geht nichts über ein Stativ.

Zurück zum Mengyasi, dies ist ja ein Plantagen Bruder, der gem. dem Attribut günstig maschinell gepflückt wurde, das konnte ich nur mit dem Stativ einfangen...  flickr.com/photos/119133635@N07/13215314395/

Man sieht den Schnitt recht deutlich am linken Blatt.

Du hattest es ja mal angemerkt, vor lauter fotografieren kommt man nicht mehr zum Teegenuss, ich benutze daher einen kabellosen Fernauslöser + Stativ.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...