Zum Inhalt springen

Wasserhahn - Nickel gebürstet, Chrom usw. - Was ist besser für eine gute Trink-Wasserqualität?


Empfohlene Beiträge

Es steht gerade der Kauf eines Wasserhahnes an und da lese ich nun so einiges über die Beschaffenheit dieser und dass diese je nach Verarbeitung, auch das ein oder andere Metall und sonstige Schadstoffe mit abgeben können. Wenn ich das richtig sehe, sind die zur Zeit gebräuchlichsten Arten, Nickel, bzw. vernickelte und verchromte Wasserhähne.



Aber wie ist das nun generell mit der Abgabe von Schadstoffen bei den Wasserhähnen, die ja so nebenbei auch Blei enthalten und abgeben sollen?



Ist es für einen Teetrinker, der sein Wasser ohnehin extra, separat Filtert, ein Kriterium oder sind die handelsüblichen Wasserfilter nicht zur Filterung dieser (Schwer-)Metalle geeignet? Ich denke hier an Brita & Co.



Was für Wasserhähne verwendet eigentlich die Lebensmittelindustrie, welche ebenso auf das Wasser angewiesen ist? Gibt es hier spezielle Edalstaal-Wasserhähne oder nehmen die auch nur übliche Handelsware?



Das ist wieder mal so ein Thema, wo ich das Gefühl habe, je mehr Infos ich mir aus dem Netz zusammensuche, desto mehr verunsichert bin ich :mellow:


Link zu diesem Kommentar

Die handelsüblichen Filterkartuschen von Brita und Co (Drogerien) bestehen aus Ionenaustauschern und Aktivkohle. 


In 4 Schritten wird dabei das Wasser aufbereitet: Vorfiltration, Ionenaustausch, Aktivkohlefiltration und Partikelfiltration. 


Kalkgehalt, Blei- und Kupferbestandteile werden reduziert während des Ionenaustausches.


Medikamente und andere Schwermetalle werden nicht weiter reduziert. Dazu benötigst du dann entweder ein Destilliergerät oder ein Umkehrosmose-Gerät. Das sind die gängigen und sichere Wege, um an sauberes Trinkwasser über den Wasserhahn zu gelangen. 


Wie hoch die Abgabe von Schadstoffen vom Wasserhahn ist, weiß ich nicht. Gelesen habe ich darüber allerdings auch schon mehrfach.


Ich persönlich würde mir allerdings keine Nickel-Legierung zulegen. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...