Zum Inhalt springen

Matcha aufschlagen


Empfohlene Beiträge

Den Boden nicht zu berühren ist keine Voraussetzung, um schauemigen Matcha zu bekommen. Es ist grundsätzlich zu empfehlen, den Boden nicht zu berühren: es schont den Chasen und senkt das Risiko von Gräten im Tee (so nennen wir bei der Arbeit gebrochene Borsten, die man versehentlich mit dem Matcha schluckt). Aber wenn der Besen gelegentlich mal über den Boden der Schale schrappt, wird die Welt davon nicht untergehen.


Link zu diesem Kommentar

Den Boden nicht zu berühren ist keine Voraussetzung, um schauemigen Matcha zu bekommen.

Dem würde ich zustimmen mit der Einschränkung, dass der Schaum feiner wird, wenn der Besen etwas weiter oben angesetzt wird. Diesfalls resultieren eher kleinere Blasen. Ab und zu den Boden zu berühren ist der Sache natürlich trotzdem nicht abträglich. :)

Was tun? Bitte um Hilfe

Gib mal bitte einige Infos zu deiner Zubereitungsart, insbesondere Wasser und Teemenge sowie "Aufschlagzeit". Oft liegt schlechter/fehlender Schaum in der Tatsache begründet, dass zu wenig Matcha bzw. zu viel Wasser verwendet oder zu kurz aufgeschäumt wurde.

Link zu diesem Kommentar

"Aufschlagzeit"



Die Liste der schnellsten Aufschläge im Herrentennis führt Andy Roddick an, der in der Top10-Liste fünfmal vertreten ist. Der US-Amerikaner feuerte im Davis-Cup-Match gegen den Weißrussen Vladimir Voltchkov mit 249,4 km/h den schnellsten gemessenen Aufschlag ab.http://suite101.de/article/die-schnellsten-aufschlaege-und-aufschlagrekorde-im-tennis-a86774#.U9KyfKYvD3A


Link zu diesem Kommentar

Wenn eure Chasen so spröde sind, dass ihr euch wirklich um Splitter bei Bodenberührung Sorgen machen müsst, dann ist ehrlich gesagt nicht der Bodenkontakt das Problem :D


Abgesehen davon kann das einfach mal vorkommen, schaden tut es nicht und Chasen sind nunmal Verbrauchsgegenstände. Es hat seine Gründe warum man nie Chasen von alten Meistern in Museen sieht ;)



In der Urasenke gibt es drei Phasen des Aufschäumens:


1. Sanft, langsam und in kleinen Bewegungen über den Boden, um den Matcha gut im Wasser aufzulösen


2. Locker und wenn möglich ohne Bodenkontakt den Matcha ordentlich aufschäumen, der Hauptteil


3. Am Ende an der Oberfläche, um die großen Blasen bzw. den Schaum feiner zu machen.


Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

ckaden hat das Vorgehen schon gut beschrieben. Dass man Chasen vor Benutzung wässern sollte dürfte bekannt sein. Dann sind sie auch nicht spröde.

Moni, hast du sonst nur Chawan mit konkaven Boden benutzt? Gelingt dir der Schaum in der neuen Chawan nicht oder was genau?

Ansonsten üben, hat den angenehmen Nebeneffekt dass du Matcha nebenher trinken "musst" ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...