Zum Inhalt springen

Fundstücke - Originell, Skurril, Absurd...


Empfohlene Beiträge

Tee wird darin (daraus?) geraucht, natürlich ;) So ein Hardcore-Tea-Junkie kommt mit dem Teetrinken alleine gar nicht mehr hinterher - deswegen nuckelt er auch an der Kanne. Und da selbst das nicht mehr genügt, inhaliert er zeitgleich den Teerauch.

So enden wir alle mal :D

Schönes Foto! :thumbup:

Du hast so recht, es ist so offensichtlich, es muss so sein! Natürlich rauchen sie Tee :D

Nun zum nächsten Fundstück, ja ihr sehr richtig es ist ein Yixing Teekännchen!

https://www.bonhams.com/auctions/21519/lot/109/

Also ich würde es mir , ernsthaft, wirklich leisten, wenn ich das Geld hätte, finde das Kännchen wirklich, in gewisser Weise sehr schön.post-872-0-22670900-1415346285_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es mir , ernsthaft, wirklich leisten, wenn ich das Geld hätte, finde das Kännchen wirklich, in gewisser Weise sehr schön.attachicon.gifimage.jpg

Sehr hübsche optisch der Natur entliehene Kanne! ;)

Überraschenderweise sind bei solchen Auktionen manche Objekte günstiger zu haben als bei normalen Händler bzw. bei eBay und Co. Für vieles hingegen muss man leider seine Geldbörse aber schon sehr weit öffnen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hab heute auch mal was entdeckt, und zwar im Yunomius-Newsletter:

Surprisingly, the number one selling tea is this rare, unique tea called  Bancha Batabatcha by Furyu.
Fermented tea somewhat similar to pu-erh tea, batabatacha has long been loved by people in Toyama Prefecture and because its consumption was limited to locals, most Japanese are not familiar with this tea even today.

Zum Einen ist dieser Tee ja eine Kuriosität an sich: Ein im Shu-Stil postfermentierter Japan-Grüntee - wow! Dann is es ja schon ein Ding das solch ein exzentrischer Tee der Topseller ist - wie kann den sowas sein? Vermutlich trägt auch die Tatsache dazu bei dass Yunomi ein sehr velfältiges und vielgestaltiges Sortiment hat und somit einzelne Senchas nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Der Name dieses Tees ist auch schon fast ein Fundstück: Bancha Batabatcha ! Und zu guter Letzt schaue man in der review-Sektion dieses Tees nach und finde - eine Teebesprechung in Gedichtform. Zwar ist dies wohl kein Gedicht das Generationen an Schülern auswendig lernen werden, aber es ist doch wirklich witzig: lazy literatus - review.

P.S.: Nach einem hektischen Kramen in meinem Teevorrat konnte ich erfreut feststellen dass ich mir bei der letzten Bestellung auch eine Probe dieses Tees gesichert hab - ich werd dann berichten.
 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Was du so alles findest, TaoTeaKing :thumbup: Nun ja, zumindest sind sie fast vollständig biologisch abbaubar, einfach in den Kompost geben oder in die Biotonne :D Den Rest kann man wieder wiederverwenden; statt Weinausgießer kann man bestimmt auch so etwas wie diese ähnlich aussehenden Teile nehmen, die man in Zitronen steckt. "Richtigen" Tee würde man ja nicht darin servieren, aber Pumpkin Chai Latte klingt passend. Nur würde ich echten Zimt nehmen ;)



Und zumindest Kalebassen, die ja zur selben Familie gehören, haben eine lange Tradition als Wasserbehälter und ähnliches.


Link zu diesem Kommentar

Rootie, die Kleinen bekommt man oft günstiger, da die nicht so zum Schnitzen geeignet sind. Oder nach Halloween kaufen, dann fallen die Preise ;) Hier werden die Dinger aber auch in den letzten Jahren teurer :o



Oder selbst anbauen, das geht ja mit Yixing weniger gut :lol: Ich hatte letztes Jahr die Innereien vom Kürbis via Kompost entsorgt und dieses Jahr ist eine Kürbispflanze in einem Kübel gewachsen. Im Kübel waren eigentlich andere Pflanzen gepflanzt, unten muss sich Kürbissamen eingemogelt haben. Zu spät gekeimt, aber ich hatte kleine "Zierkürbisse" daraus erhalten.


Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich recht. Bei letzterer würde ich dies aber ausschliessen, bei ersterer eigentlich auch (vgl. jedoch zweiter Absatz). Dennoch ist die grüne Kanne sicherlich nicht extrem gut verarbeitet, wie der direkte Vergleich zeigt. Der Verkäufer hat ansonsten sehr hochwertige Produkte im Angebot (und sehr gute Wertungen), weshalb ich davon ausgehe, dass auch die grüne Kanne nicht gerade Ramsch ist (anders hingegen fast jede Kanne bei eBay). 



Dennoch muss man auch festhalten, dass in China viele Materialien unter dem Begriff "Yù" (Jade) fallen. Vieles davon würden wir hingegen nach westlicher wissenschaftlicher Betrachtungsweise nicht unter dem Begriff Jade subsumieren, da wir unter Jade nur Jadeit und Nephrit verstehen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hier ein Gesamtfundstück, bestehend aus zwei Teilen. Erstmal das herrliche Zitat:

I have to say I enjoy the process of giving each of the pots its patina myself — it’s part of the process of raising a pot and making it my own (and in a sick way, so is the process of damaging them).

Und dann die Bilder der Transformation; richtig: Vom ersten zum zweiten!
 

IMG_0455.jpg

IMG_7749.jpg

Alles entnommen aus dem Artikel von, ja wem wohl?  "Baths"

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...