Zum Inhalt springen

Menghai Banzhang Toucha 2007


Empfohlene Beiträge

grade noch zum jahresausklang habe ich diesen pu bei meinem dealer in der stadt ergattert.

ich mußte erst etwas suchen, um im internet was dazu zu finden. zuerst war ich mir unsicher, ob die angabe , es wäre ein Menghai, korrekt sei.

ich glaunte zwar das zeichen für Menghai erkannt zu haben, doch die folgende seite gab ausreichende auskunft über das 250g-nest:

http://www.weratetea.com/teas/pu-erh/2007-banzhang-tuocha-certified-organic-raw-250g-idt-251/

Zitat

This tuo is composed from spring material from Menghai area (most from Bulang mountain) and from different years. The quality and selection of raw material are much more better than 2008 Menghai Tuocha we also offer. Traditional sun-dried material was blended well and pressed careful. Tightly compression is good for long term storage. This tea was stored few years in Menghai and then moved to Kunming. Humid, hot and clean Menghai storage is big benefit for maturation.
......
The name Banzhang tuocha is not means this tuo come from any Banzhang village. It is only commercial name for this product.
At the end of 2007, the puer tea market bubble burst, followed by a large amount of low-end products is unsalable. But fortunately the quality of this tea was not affected by the "2007 puerh fever"!

so offenbarte er sich mir, ausgebreitet , bereit zum foto:

 

 

das blatt erschien recht klein nach 2 waschgängen:

 

 

ich goß ihn nach der auf chris' seite beschriebenen gongfu-methode auf und nahm etwa 9g tee für 200-220ml wasser (die menge variiert zum ende hin, da der aufgegossene tee ja immer mehr volumen einnimmt)

1.-3. aufguß

eine schöne holzig-würzige note. nicht zu stark... eine süßholznote klingt durch

4.-6.

das holzige verschwindet langsam.. zum 6. fast ganz weg.

eine volle, fruchtige süße entsteht, wie ein gut abgestimmter pfeifentabak duftet. einer der mildesten pus, die ich bisher trank, was die herbe und holznote angeht.

ab dem 7. nur noch süße.. honig, waldfrüchte, feigen schlagen sich um den vorrang auf der zunge..

fazit:

für 22,5 € ein toller tee, absolut passend zum duft des backwerks in dieser zeit, der oftmals in der luft liegt ... besser konnte ichs nicht treffen!

auf der seite , die ich verlinkte bekam er 4 von 5 sterne.

die geb ich ihm auch :)

Bearbeitet von miig
Bilder-Links repariert
Link zu diesem Kommentar

Macht neugierig Dein Bericht; ich finde Tuocha's werden sträflichst vernachlässigt im "PuHimmel" Ich möchte sie nicht missen, ganz besonders auf Reisen:  in miesen Absteigen, zugigen Bahnhofshallen und verregneten Autobahnparkplätzen.



Am Besten find ich: "The name Banzhang tuocha is not means this tuo come from any Banzhang village. It is only commercial name for this product."



>https://www.youtube.com/watch?v=gapCK5_rMuY

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...