Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

Du kannst jetzt die normalen senchas kaufen... wenn du organic kaufst gibts da ohnehin nur eine ernte im jahr. (Yuuki-cha. Hibiki-an ) und bei den nicht organischen machts eh nicht so den unterschied.

Schade, gerade ist eine Bestellung bei Yuuki Cha raus. Aber nicht so tragisch....

Eigentlich wollte ich Yunomi mal versuchen, bin aber doch vor den hohen Preisen für Shincha (die haben ihn noch so ausgelobt) und Gyokuro zurück geschreckt. Werde dort mal bei einer Rabattaktion zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar

wenn du organic kaufst gibts da ohnehin nur eine ernte im jahr. 

Dies gilt eigentlich ganz allgemein, wenn man nicht zu Produkten der untersten Stufen greift. Wüsste nicht, dass mir jemals ein nicht-ichibancha untergekommen wäre. ;)

und bei den nicht organischen machts eh nicht so den unterschied.

Inwiefern?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Da habe ich allerdings meine Zweifel. ;)

stand halt so bei Hibiki an und in nem andern blog von jemandem.

Organic eigentlich nur "eine" ernte weil die zweite nicht sogut schmeckt (die kommt dann eher in billig Tees und PET flaschen)

und die nicht Organischen Tees werden auch 2 mal im Jahr geerntet weil die pflanzen sich durch die dünge mittel wieder erholen bis zum herbst.

Aber das zeug das ja jetzt nicht als Shincha weg ging wurde ja eh bereits eingelagert für den Sencha verkauf im Kühlhaus.

Link zu diesem Kommentar

Auch für die meisten konventionellen Teebauern, die nicht industriell im großen Stil produzieren, lohnt sich ökonomisch meist sowieso nur eine Ernte. Es sei denn sie machen irgendwelche speziellen Tees daraus. Für Schwarztees z.B. kann eine spätere Ernte durchaus auch Vorteile haben, siehe SF. Und selbst der PET Flaschen Tee wird mittlerweile teilweise aus der ersten Ernte gefertigt.

Link zu diesem Kommentar

die nicht Organischen Tees werden auch 2 mal im Jahr geerntet weil die pflanzen sich durch die dünge mittel wieder erholen bis zum herbst.

Ich kenne keinen einzigen mehr oder weniger namhaften Hersteller, der eine zweite Ernte anbietet. Ausnahmen sind - wie erwähnt - lediglich Billigprodukte sowie die von Seika schon erwähnten Nischenprodukte. Alles darüber hinaus ist wohl Theorie. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@theroots:

Dann ist ja jeder Sencha, der verkauft wird, ein nicht abverkaufter Shincha. Oder?

liegt halt im kühlhaus. hab auch schon gelesen ein paar monate lagerung tun dem Tee durchaus gut. ;)

bei Koyamaen steht auch immer dabei das der Tee das ganze jahr "frisch" ist weil er sich halt im kühlhaus befindet.

beim matcha mahlen sie den auch übers jahr verteilt mit kühlhaus ware.

glaube bei hibiki-an , meiko findet man sogar bilder der lagerung.

Link zu diesem Kommentar

@theroots:

Dann ist ja jeder Sencha, der verkauft wird, ein nicht abverkaufter Shincha. Oder?

Ein Teil der Ernte wird direkt im Anschluss an diese verarbeitet und ins Angebot aufgenommen. Ob nun nicht verkaufter Shincha danach als Sencha angeboten wird oder ob ein Hersteller nur soviel Shincha produziert, wie er verkaufen wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Ernte ist auf jeden Fall die selbe, denkbar ist aber, dass beim "Nachfolge-Sencha" ein anderer Blend verwendet wird als beim Shincha. Das Produkt muss also in diverser Hinsicht nicht identisch sein, entsteht aber theoretisch aus dem selben Rohmaterial. Sicher hingegen ist, dass was auf den Shincha folgt, nicht schlechter ist. :)

bei Koyamaen steht auch immer dabei das der Tee das ganze jahr "frisch" ist weil er sich halt im kühlhaus befindet.

Dies ist bei jedem guten Hersteller so, ansonsten wäre es gar nicht möglich, ganzjährig gute Ware anzubieten. 

Link zu diesem Kommentar

An alle die den Koyamaen Gold geordert haben.

Wie habt ihr in aufgegossen, wie gefällt er euch, wie ist der Unterschied zur Silber Variante?

Aufgegossen habe ich ihn mit unterschiedlichen Temperaturen und Ziehzeiten, Einwage waren immer 5g; siehe hier. Das für meinen Geschmack beste Ergebnis habe ich mit ca. 80 Grad und 45 sek. erziehlt. Die 90 Grad Variante fand ich aber auch nicht schlecht. Zum Vergleich mit dem Silber kann ich nichts sagen, da ich den nicht hatte. ;)

Wie hast du ihn denn bisher aufgegossen?

Link zu diesem Kommentar

An alle die den Koyamaen Gold geordert haben.

Wie habt ihr in aufgegossen, wie gefällt er euch, wie ist der Unterschied zur Silber Variante?

Ich hatte voriges Jahr beide Sorten. Ich habe entweder 5g auf die kleine 100ml Kyusu oder etwas unter 10g auf die 160ml Kyusu genommen.

Aufgüsse waren in etwa:

1. 60° 0:50

2. 70° 0:15

3. 75° 1:00

4. 90° 1:30

Die ersten drei waren ganz gut, der vierte weniger  :(  Alles in allem konnten beide Tees mich nicht so richtig überzeugen, konnte auch keine großen Unterschiede zwischen beiden feststellen. Daher habe ich dieses Jahr auch keinen bestellt  ;)

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte voriges Jahr beide Sorten. Ich habe entweder 5g auf die kleine 100ml Kyusu oder etwas unter 10g auf die 160ml Kyusu genommen.

Aufgüsse waren in etwa:

1. 60° 0:50

2. 70° 0:15

3. 75° 1:00

4. 90° 1:30

Die ersten drei waren ganz gut, der vierte weniger  :(  Alles in allem konnten beide Tees mich nicht so richtig überzeugen, konnte auch keine großen Unterschiede zwischen beiden feststellen. Daher habe ich dieses Jahr auch keinen bestellt  ;)

Mir geht es bis jetzt ähnlich.

Hab bis jetzt deine Variante und eine etwas klassischere probiert. Ein Versuch mit um die 80° steht auch noch aus.

Vielleicht bin ich einfach mit zu hohen persönlichen Erwartungen an den Tee gegangen, da es glaube ich mein bis dato teuerster ist. 

Vielleicht schmeck ich das Besondere auch einfach noch nicht, oder es ist halt nicht genau mein Geschmack.

Eine toller, qualitativ hochwertiger Tee - keine Frage. Allein schon die Optik im trockenen Zustand fand ich gut.

Bis jetzt würde ich das Geld aber nicht nochmal investieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hab den Q3 Kabusecha hier. Bin mal gespannt. Dauert aber noch etwas bis ich denn aufmache.

Dieser?

http://www.gruener-tee-koyamaen.de/kabusecha-tee-takamado-100g-beutel,i6.htm

Nach meiner Obubu Kabusecha Erfahrung, die nicht so toll war und der Maiko Tea Erfahrung, die gepasst hat, wäre es in der Tat für mich Zeit, einen weiteren Kabusecha zu probieren.  :)

Wie wäre dieser hier von der Qualitätsskala her in etwa einzuordnen?

Link zu diesem Kommentar

Koyamaen

ich hab ihn jetzt offen. also er hat wenig bitterkeit. Umami hat er etwas aber nicht so stark wie der Gokou Gyokuro von Yuuki-Cha.

ansonsten schmeckt er halt wie ein Kabusecha , mild , grün, geschmackvoll.

Sehr interessant. Geruchlich erinnert er mich an den Matcha Kiun von Koyamaen !

Würde ihn aber trotzdem noch hinter dem Saemidori Shincha von Yuuki-Cha einordnen. Und der Kabusecha von Watanabe fand ich auch etwas "interessanter"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...