Ansuk Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Liebe Community und Teeliebhaber, mein Name ist Ansuk, mein erster Beitrag ist zugleich ein Gesuch und vielleicht eine Knobelei für euch.. Nach monatelanger Suche habe ich mich entschlossen, hier im Expertenberrich zu fragen. Ich suche den Hersteller bestimmter Teeschalen,, im Anhang seht ihr ihre Beschaffenheit. Außen sind die Schalen sehr rauh, innen jedoch glatt glasiert. Ich hoffe,, die Signatur ist erkennbar für euch.. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich danke für eure Zeit und Mühen! Herzlichst, Ansuk. SilonijChai 1 Quote Link to comment
theroots Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Herzlich Willkommen! Die Signatur habe ich zwar noch nie gesehen, deutet in Übereinstimmung mit der Optik aber eher auf einen europäischen oder ggf. amerikanischen Künstler hin. Wenn du bei Facebook angemeldet bist und dir hier niemand weiterhelfen kann, bietet sich eventuell eine der "Studio Pottery" Gruppen an, z.B. diese. Quote Link to comment
Ansuk Posted November 17, 2015 Author Share Posted November 17, 2015 Theroots, herzlichen Dank! Ich werde hier wohl noch ein wenig warten,, mich parallel aber schon mal schlau machen auf der von dir empfohlenen Seite.. Dankeschön! Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Hallo Ansuk, wo bist du auf diese Schale gestossen? Die Signatur, ich weiss nicht, ist irgendwie so unpassend für eine Teeschale, erinnert mich mehr an eine massenproduzierte Reisschale, auch die Form ist ja ziemlich klar ersichtlich auf jeden Fall nicht restlos handgefertigt. Quote Link to comment
theroots Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 (edited) vor 21 Minuten, GoldenTurtle sagte: ¨Die Signatur, ich weiss nicht, ist irgendwie so unpassend für eine Teeschale Insbesondere bei Einzelkünstler durchaus üblich. Wenn man die Signatur nicht irgendwoher schon kennt, ist eine Zuordnung aber fast unmöglich. Mit etwas Glück findet sich aber ab und an jemand, der schon darauf gestossen ist. Für die Grundform hat man eine Töpferscheibe zu Hilfe genommen, das ist aber bei solchen Schalen regelmässig der Fall. Edited November 17, 2015 by theroots Quote Link to comment
Ansuk Posted November 17, 2015 Author Share Posted November 17, 2015 Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich habe wenig Informationen zu dieser Schale.. Sie wurde in Bernburg in Sachsen Anhslt gekauft.. den Töpferladen gibt es aber leider nicht mehr. Dass es eine Reisschale sein könnte, habe ich auch bereits vermutet. Ich freue mich auf weitere Antworten! Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Hallo Ansuk, na die Signatur sieht mir recht abstrakt aus, also entweder es ist tatsaechlich ein bekannter Meiseter oder es ist ene Massenware, die einfach schnell "signiert" wurde... Spekulation - ich komme diesen Sonntag wieder in Yixing vorbei und habe das Bild Deiner Schale bereits am Telefon gespeichert, evtl. kennts ja einer Gruss, Cha-Shifu Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Mir sieht die Signatur wie ein HA oder anders gelagert AH aus. Quote Link to comment
Ansuk Posted November 17, 2015 Author Share Posted November 17, 2015 Cha-shifu! Das ist außerordentlich nett und liebenswürdig, tausend Dank! Sie Schalen waren ein Geschenk und angeblich sehr teuer. Ich bin wahnsinnig gespannt was dabei herauskommt.. Noch einmal herzlichen dank für dein bemühen!!! Es grüßt herzlich Ansuk Quote Link to comment
theroots Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 (edited) vor 1 Stunde, Ansuk sagte: Sie Schalen waren ein Geschenk und angeblich sehr teuer. Letzteres würde mich eigentlich eher überraschen. Es gibt zwar auch schlichte weisse Porzellanschalen von bekannten Künstlern, welche schnell für mehrere Hundert Euro gehandelt werden. Dann muss aber schon ein gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden sein. Der Vorteil ist: Sollte dies hier wirklich der Fall sein, dürfte zumindest jemand die Signatur kennen. Edited November 17, 2015 by theroots Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted November 19, 2015 Share Posted November 19, 2015 Am 17/11/2015, 14:43:24 , Cha-Shifu sagte: ich komme diesen Sonntag wieder in Yixing vorbei und habe das Bild Deiner Schale bereits am Telefon gespeichert, evtl. kennts ja einer Ich wette um eine verschimmelte Bergwurst (passt übrigens hervorragend zu Schimmelpu), dass du dort nicht fündig werden wirst! Quote Link to comment
Ansuk Posted November 19, 2015 Author Share Posted November 19, 2015 Das macht nichts, allein die Geste finde ich schon sehr liebenswürdig und lobenswert.. :-) Sobald ich etwas herausgefunden habe werde ich mich melden.. Danke noch einmal für die Informationen und Tipps! Quote Link to comment
Recommended Posts