Zum Inhalt springen

Tee-Flohmarkt: Diverses Zubehör zu verkaufen


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab jetzt mal ein wenig in den Archiven gegraben und eine Handvoll (oder zwei) von Zubehör aussortiert, das ich seit ca. 10 Jahren herumliegen habe und doch nie benutzt hab. Damals als ich mit dem Teetrinken angefangen hab, hab ich mit großem Enthusiasmus eingekauft, aber man kann halt nur eine gewisse Menge an Dingen wirklich nutzen. Hoffentlich sind die Fotos ok, hab hier grad nur einen Laptop mit Murks-Display zur Hand.

1. Gusseisen-Untersetzer und 2 Tassen, blau 15€

Es handelt sich um einen Untersetzer mit 3 Gummifüßen sowie 2 kleinere Tassen (ca. 100ml) die innen emailliert sind. Neuwertiger Zustand, Farbe: graublau.

01a Gusseisen US+T.jpg01b Gusseisen US+T.jpg

 

1b. Untersetzer Gusseisen schwarz

Den selben Untersetzer habe ich auch nochmal in schwarz, er würde wohl besonders gut zur schwaren Eisenkanne passen.

Untersetzer.jpg

 

2. Gusseisen-Teekanne rot, deutliche Gebrauchsspuren: 15€

Die Kanne habe ich zum Warmhalten von Wasser benutzt nachdem ich gelernt hatte dass man die Kannen nicht zum Aufkochen benutzen soll. Sie hat einmal deutlichen Kalk innen, und auch Gebrauchsspuren: Am Innenrand ist Rost und ein bisschen von der Glasur ist abgeblättert. Innen ist sie insgesamt noch in gutem Zustand, siehe Fotos. Ich find sie eigentlich ganz hübsch, wäre womöglich als Deko interessant, kann durchaus noch benutzt werden. Der matte rote Lack ist auf der unteren Seite schwärzlich verfärbt, das kommt vom Gasherd.

02 Gusseisen rot.jpg

02 Deckel.jpg

 

02 Korpus.jpg

 

02 rechts.jpg

02 links.jpg

02 Mit Sieb.jpg

02 Rand innen.jpg

 

02 Innen 1.jpg

 

02 Innen 2.jpg

 

02 Innen 5.jpg

 

02 Innen 6.jpg

 

 

 

3. Gusseisen-Teekanne schwarz, guter Zustand: 50€

Diese Kanne war die teuerste und ist gut gemacht. Bis zur Oberkannte gefüllt beträgt das Volumen 1200ml, es passt also ein guter Liter Tee rein. Sie hat als Teekanne gedient und hat eine leichte Grüntee-Patina innen, aber keinen Kalk oder Rost. Man sieht dass sie nicht mehr fabrikneu ist, aber Abnutzungserscheinungen im engeren Sinne sind keine vorhanden. Die "Schrammen" die man im Inneren sieht, sind in der Patina, an diesen Stellen scheint das Schwarz der Glasur durch, diese ist unbeschädigt.

03 Gusseisen schwarz.jpg

 

03 mit Sieb.jpg

 

02 Rand.jpg

 

03 Tülle.jpg

 

03 von unten.jpg

 

 

03 Innen 1.jpg

 

03 Innen 3.jpg

 

03 Innen 4.jpg

 

03 Innen2.jpg

 

 

 

4. 6er-Set gläserner Teeschälchen 12€

Diese Schälchen wurden nie benutzt und sind alle neuwertig. Sie sind aus dünnem Glas von der Firma "CK Glass" aus Shanghai. Volumen ca. 30ml, kann grade nicht genau nachmessen.

 

05 CK tasse.jpg

05 CK tassen.jpg

 

5. 6er-Set tönerner Teeschälchen (Yixing?) 20€

Dieses Set wurde ein paarmal benutzt, hat aber keine Schäden oder Abnutzungen. Es sind 6 Tässchen mit zugehörigen Teeschalen, alles aus komplett unglasiertem Ton. Volumen ca. 40ml.

07 YX Tassen.jpg

 

6. Yixing-Kanne groß (260ml) 30€

Diese Kanne ist quasi unbenutzt, wurde vor guten 10 Jahren gekauft und stand seitdem herum. Sie ist wohl "high fired", aber zum Ton kann ich keine genaueren Angabem machen, erinnere mich auch nicht mehr an den Händler.

04 YX groß.jpg

 

04 XY.jpg

 

04.jpg

 

04 Sieb.jpg

 

04 Unten.jpg

6. Yixing-Set 50€

Das Set inkl. Originalkarton besteht aus einer Zisha-Kanne mit ca. 240ml Volumen, einem Pitcher ohne Glasur innen und sechs Schälchen aus Ton mit weißer Glasur im Innenbereich. Die Kanne wurde ein paarmal für grüne Oolongs benutzt, hat aber keine deutliche Patina und kann für alles benutzt werden.

 

06 Teeset.jpg

 

06 Teeset offen.jpg

 

06 Tassen.jpg

06 Pitcher.jpg

 

06 Kanne.jpg

 

06 Kanne 2.jpg

 

7. Aladdin-Teekanne, ca 300ml 25€

Diese Kanne ist mir ein Rätsel. Der Ton ist stark glänzend, hat nicht den porösen Ausdruck von Yixing. Sie ist an sich gut gearbeitet, alles passt sehr genau und ist fein ausgestaltet, ich würde von ihr aber eher eine porzellan-ähnliche Performance erwarten (reine Mutmaßung). Ich hab das Innensieb nicht draufbekommen, es ist ein flaches Sieb, also mehrere Löcher in der Innenwand, kein Kugelsieb.

 

08 Aladdin 1.jpg08 Aladdin 2.jpg08 Aladdin 03.jpg08 Aladdin 04.jpg08 Aladdin 06.jpg08 Aladdin 07.jpg

 

 

 

8. Tee-Ei Edelstahl, 150€

Dieses Tee-Ei aus Edelstahl ist kaum benutzt, Neupreis lag bei 5-10€. Da mittlerweile von der EU-Kommission ein Strafzoll von 1000% auf im Teetalk umstrittenes Teezubehör erhoben wird, ist der Preis etwas angestiegen.

 

Teeei.jpg

 

Zuletzt hab ich noch eine Reihe an Teedosen aus Blech, für die ich kein Geld mehr will (genauso wie fürs Tee-Ei übrigens *g*). Mein Vorschlag wäre dass, wenn jemand von den anderen Sachen was nimmt, ich dann auf Wunsch noch Teedosen beilege.

Dosen.jpg

 

Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu. Versand wie ihr es wünscht, idR verschicke ich mit DHL:

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true

 

 

08 Aladdin 08.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...