Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey leute, ich trinke wirklich sehr gern Tee, und möchte mir nun einen Teekocher zulegen.

Ich suche einen, mit dem Mann auch grünen Tee zubereiten kann, deswegen sollte man die Temperatur auch entsprechend einstellen können.

Ich bin auf diesen Teekocher hier gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B004QIK5G6/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004QIK5G6&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

Allerdings ist er sehr teuer! Ist es wirklich nötig soviel Geld auszugeben? Und braucht man wirklich so einen Teekocher? Gibt es auch andere Möglichkeiten den Tee optimal zuzubereiten? Reicht nicht auch ein Wasserkocher mit Temperatureinstellungsmöglichkeiten?

Ich bin wirklich neu auf diesem Gebiet, da ich immer nur Tee trinke, wenn ich wo zu Besuch bin. Ich habe keine Ahnung wie man anständigen Tee zubereitet. (Außer natürlich mit Beuteln  ::) ). Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen oder mir ein paar Anleitungen im Internet zeigen.

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

jeder darf seinen Tee zubereiten, wie er möchte.

Aber für den Preis bekomme ich auch schon ne ordentliche Kanne, ein Sieb, ein Krug, Teeschalen und nen Wasserkocher.

Also Teeblätter in die Kanne geben, Wasser erhitzen, etwas abkühlen lassen, je nach Bedarf, aufgießen, Zeit je nach Sorte abwarten, durch das Sieb in den Krug abgießen, in die Teeschalen verteilen, genießen.

Diese Handhabungen beim Teegießen gehören für mich einfach dazu und lassen sich durch keine Maschine ersetzen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Da geb ich krabbenhueter recht. Auch die Zubereitung gehört zum Genuß.

Wenn du gern grünen Tee trinkst empfehle ich noch ein Wasserthermometer, damit du die Temperatur richtig einschätzen kannst. Andonsten reicht die von krabbenhueter genannte Ausstattung vollkommen aus.

Nimm keine Teemaschine! Die einzige wirklich gute Maschine zur Teeherstellung ist ein Samowar, sowas kann man aber bei Gefallen immer noch irgendwann nachkaufen.

Kurz zum Thema Wasserkocher: Schau mal nach dem Gastroback 42420, der ist einstellbar und sehr emfehlenswert, er ist mit knapp 50€ zwar nicht billig aber eine echte Hilfe in Sachen Tee.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teafresh,

zum Thema Wasserkocher habe ich einen Tipp!

Diese Woche gibts beim Tchibo einen mit Temperaturvorwahl und zwar diesen hier!

Hat vier vorwählbare Temperaturstufen. Ich benutze genau den gleichen schon länger und bin sehr zufrieden! Da die Temperatur konstant angezeigt wird ist es leicht, durch kurz an- und wieder ausschalten Feintuning bei der Temperatur vorzunehmen!

Und mit 30 €uronen preislich ne feine Sache wie ich finde!

Ich gebe meinen Vorrednern recht, ich würde mir die Zubereitung von hochfeinem Tee ungern von solch einem Gerät aus der Hand nehmen lassen. Dieses Gerät brüht eine bestimmte Sorte immer nach dem gleichen Muster. Was aber, wenn meine persönliche Vorliebe eine ganz andere ist? Sprich, ich meinen Tee anders gebrüht viel lieber trinke?

Ich würde mich mit teurem Zubehör anfangs zurückhalten. Kauf dir eine innen glasierte Kanne aus Ton, oder eine Glaskanne. Welche Grösse Du nimmst würde ich danach entscheiden, ob Du eher alleine trinkst oder in Gesellschaft mit mehreren Personen. Ich persönlich bereite Tee nur für mich selbst zu, da ist eine Kanne mit ca. 200-300ml absolut ausreichend wie ich finde. Du kannst auch einen Wasserkocher ohne Temperaturvorwahl erwerben. Dann kontrollierst Du die Temperatur einfach mit einem Thermometer! (Gibts wirklich schon sehr günstig!)

Was wirklich wichtig ist wie ich finde ist ein Wasserfilter, z.B. von Brita. Gerade bei empfindlichen Grüntee Variationen macht gutes, enthärtetes Wasser viel an Geschmack gut! Falls Dein Budget keine grossen Sprünge zulässt, kaufe lieber einen billigen Kocher + Thermometer und einen Wasserfilter.

Tipps zur Zubereitung von verschiedenen Teesorten findest Du hier im Forum zuhauf! Stöbere einfach ein wenig! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Der Wasserfilter ist sehr wichtig, den hatte ich ganz vergessen! Gerade wenn das Wasser in deiner Gegend sehr hart, also kalkhaltig ist, ist der Filter unverzichtbar für ein gutes Ergebnis. Filter von Brita gibts ab etwa 15€.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Nimm keine Teemaschine! Die einzige wirklich gute Maschine zur Teeherstellung ist ein Samowar, sowas kann man aber bei Gefallen immer noch irgendwann nachkaufen.

Sollte ich mir nicht vielleicht gleich so einen Samowar zulegen? Ist es einfach damit Tee zuzubereiten? Brauche ich noch weiteres Zubehör wenn ich mir so eine Maschine hole?

Link zu diesem Kommentar

Der Samowar ist eine einfache Methode, Tee in großen Mengen zuzubereiten, oder über einen längeren Zeitraum zu servieren.

Tee kochen muß man aber bereits können.

Ich würde sagen, der Teekocher von Gastroback macht zwar optisch viel her, aber man braucht sowas nicht. Er erleichtert die Teezubereitung nur minimal,

dafür ist er aber schwer zu reinigen.

Du mußt übrigens nicht mit der Zwei-Kannenmethode anfangen, Du kannst Dir auch eine Teekanne mit großem herausnehmbaren Sieb kaufen.

Und vielleicht einen Dauerfilter für Becher und Gläser. Ferner empfehle ich: Mindestens zwei dichtschließende Teedosen. Ein Teelöffel, an dem Du Dich

später orientieren kannst. Tee-Thermometer und/oder Wasserkocher mit Temperaturvorwahl.

Für einen Samowar brauchst Du 1) Samowar, 2) kleine Teekanne, falls nicht bereits eine auf dem Samowar steht, 3) Samowar-geeigneten Tee.

Manche Teehändler bieten spezielle Samowar-Mischungen an. Aber auch einfacher persischer Tee geht gut für den Samowar. Und jetzt geht es los:

Samowar mit Wasser befüllen, aufheizen. Reichlich Teeblätter in die kleine Teekanne geben und oben auf den Samowar aufsetzen.

Der aufsteigende Dampf erwärmt die Kanne und schließt die Teeblätter geschmacklich auf. Sie werden danach nicht mehr so leicht bitter.

Sobald das Wasser kocht, unten etwas Wasser abzapfen und die kleine Kanne damit auffüllen. Die Kanne wird dann auf den Samowar zurückgestellt.

Wenn man ein Glas Tee möchte, gießt man zuerst etwas von dem Teekonzentrat aus der Kanne ein und verdünnt dann mit heißem Wasser aus dem Samowar.

Man braucht ein bißchen Übung, um die Konzentration zu finden, die einem am meisten zusagt.

Link zu diesem Kommentar

Warum immer gleich am Anfang so kompliziert?

Was den Wasserkocher angeht, reicht es, wenn du einen völlig beliebigen nimmst, absolut egal, wie billig der war. Thermometer, mit denen man die Wassertemperatur messen kann, gibts für nen Fünfer. So mach ich das seit Jahren und das hat immer funktioniert.

Eine Teekanne ist nicht schlecht, im Notfall kann man aber auch direkt in der Tasse zubereiten. Leere Teebeutel sind billig, wenn auch, zugegeben, eine Kanne die Blätter besser "atmen" lässt. Aber da liegt kein Universum dazwischen, in beiden Fällen schmeckts. Oder auch nicht, das liegt aber am Tee selbst ;-)

Wer will denn gleich am Anfang einen Samowar kaufen, um Gottes Willen!

Wasserfilter hingegen können schon sinnvoll sein, aber man kann auch Wasser aus dem Supermarkt ankarren (still natürlich, und vor allem auf einen niedrigen Calciumgehalt achten, heißt möglichst unter 70 mg/l.

Grüße, Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das würde mich auch interessieren.

Wenn jemand einen guten und günstigen Wasserkocher aus Edelstahl hat der sich schon eine Weile bewährt hat,

dann wäre ich für die Empfehlung echt dankbar.

Ich habe gerade vorgestern erfahren das mein Standard Wasser (Saskia Quelle grüne Flasche) extrem hoch mit Acetaldehyd belastet ist.

Obwohl das Zeug noch kürzlich im Fernsehen von einem Wassersommelier für gut befunden wurde.

Und momentan hab ich noch einen Wasserkocher der bei Hitze die Farbe wechselt, prost Mahlzeit.

Ich traue diesem ganzen Plastiksch***keinen Meter mehr über den Weg.

Link zu diesem Kommentar

@ Teafresh: Filter aus Edelstahl sind feiner…die aus Plastik haben meist recht große Löcher. Zudem sind sie schier unverwüstlich. Können auch in die Spülmaschine.

Nun, was Kannen bei Amazon angeht…ich finde die hier ganz überzeugend:

http://www.amazon.de/Trendglas-Teekanne-Globe-empirischen-Design/dp/B002C09980

Ist eine Art Klon von der mono filio, die es übrigens auch bei amazon gibt.

Diese Kannen sind wirklich sehr teuer…dafür hat man aber das Zweikannen-Prinzip in einer.

Die Bodum Chambord ist auch ganz nett…aber der viereckige Plastikgriff macht die Kanne unangenehm zu tragen.

Die Bredemeijer Cosy hat einen Edelstahlfilter, der zwar nicht so kannenfüllend ist wie der einer filio/Globe, aber er ist alles andere als klein. Nachteilig ist, daß der Filter während des Ziehens sehr heiß wird, und mit einer Gabel oder Küchenhandschuhen entfernt werden muß. Brühergebnisse für Schwarztee aus der Cosy sind jedenfalls sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Nicht so toll. In der selben Bauweise gibt es von IKEA eine Teekanne mit Edelstahlfilter. Kostet ca 10 Euro und der Filter sieht auch nach 10x Brühen noch gut aus, und er läßt keinen feinblättrigen Tee durchrieseln.

An der Bauweise ist zu bemängeln, daß a) der Filter nicht besonders groß ist und B) auf jeden Fall immer eine ganze Kanne gemacht werden muß, da der Filter sonst nicht unter Wasser steht.

Link zu diesem Kommentar

Die erstere von den beiden Kannen befindet sich in meinem Besitz…wenn auch nicht in meinem Haushalt. Ich habe sie bei meinen Eltern zurückgelassen. Und das wohl nicht ganz ohne Grund. Ein paar Anmerkungen zur Bodum Assam:

1. Das Runterdrück-System hat sicherlich seine Vorteile. Man kann es bequem bei Tisch machen, man muß nichts rausnehmen und die Kanne nicht aufmachen.

2. Schick aussiehen tut die Kanne nicht lange…das Plastiksieb verfärbt sich, und da es aus Polycarbonat ist, geht das sehr schnell von statten und es ist schwer wieder sauber zu kriegen.

3. Die Löcher im Plastiksieb sind ziemlich groß.

4. Ich habe das System im Verdacht, daß der Tee weiter nachzieht, solange im unteren Teil des Filters noch Flüssigkeit drin ist. Es sollte daher immer eine volle Kanne zubereitet werden und der Stempel fest runtergedrückt werden. Nach ein paar Minuten noch mal nachdrücken.

5. Falls man sich für die Bodum Assam entscheidet, sollte man etwas mehr Geld ausgeben und die Luxusvariante nehmen, wo Filter und Stempeleinheit aus Edelstahl sind. Es sieht sehr viel besser aus, die Löcher sind feiner, und man braucht sich keine Sorgen um Bisphenol A zu machen. Außerdem sollte man den Teewärmer Nero gleich mitbestellen (auf die Größe achten), denn meiner Erfahrung nach kühlt die Bodum Assam 1 L recht schnell ab.

Die zweite Kanne hat einen feineren Edelstahlfilter, was schon mal gut ist. Allerdings hat sie wieder dieses etwas unpraktische "Filter im Deckel" System. Die Kanne muß gut befüllt sein, damit der Filter optimal genutzt werden kann, und er muß nach Ende der Ziehzeit rausgedreht werden. Dies geht entweder mit Asbesthandschuhen oder unter dem kalten Wasserhahn. (Ich empfehle letzteren.)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Tee zubereiten? Teekocher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...