Zum Inhalt springen

Südkorea Seogwang Sencha als Grüntee Einstieg ungeeignet?


Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich möchte als Schwarzteetrinker nun langsam mal über den Tellerrand schauen und in die Welt des Grünen Tees eintauchen.

Mir wurde für dieses Vorhaben ein Südkorea Seogwang Sencha empfohlen.

Zubereitet nach Empfehlung des Händlers ( 3 g auf 250ml , 80 Grad Wasser).

Leider sagt mir der Geschmack überhaupt nicht zu. Er schmeckt meiner Ansicht nach (schwer zu beschreiben) fischig, gummiartig.

Ich habe schon anderen Grüntee getrunken. Aber solche Noten habe ich noch nie geschmeckt.

Oder ist das dieser ( von den ich noch nie gehört habe) Umami Geschmack?

Ist dieser Tee für meinen ungeübten Grünteegaumen als Einstieg überhaupt empfehlenswert?

Oder sollte man mit was anderen anfangen ( Tipps willkommen).

 

Danke für eure Tipps

 

Bearbeitet von TeeBär
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den Tee auch und schätze ihn eigentlich sehr. Fischig und Gummiartig schmeckte er eigentlich nie.

80°C finde ich aber tatsächlich schon etwas hoch. Probiere Mal etwas zwischen 60 und 70. Und etwa 90sek Ziehzeit beim ersten.

Es könnte tatsächlich auch an zu hartem Wasser liegen, oder anderweitige Uneignung des Wassers.  Mein Tipp: Hol dir einfach zum Testen mal eine Flasche Volvic oder ein ähnliches Wasser deiner Wahl. (Das Wasser von Netto zB ist Volvic inhaltlich sehr ähnlich und kostet ¼ davon.)

Es kann natürlich auch sein, dass du mit der Lagerung des Tees bei deiner Filiale einfach etwas Pech hattest, und es tatsächlich an dem Tee liegt. Prinzipiell sollte er aber nicht so schmecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

grds. sind die japanischen und koreanischen Grüntees mit einem schönen Umami versehen, was gerade beim Grünteeeinstieg sicher als herb, mediterran oder "fischig" auf der Zunge schmeckt.

Ich würde den Südkorea Seogwang ( Nr. 590 bei TeeGschwendner) zum Einstieg eher empfehlen als den Seogwand Sencha. Er ist im vergleich weicher und fruchtiger, das Umami tritt hier mehr in den Hintergrund. Ich bereite den Seogwang mit 80 Grad Wassertemperatur und lasse max. 2 Minuten ziehen. Bei Grüntee gilt dann auch grds. lieber eine kleinere Kanne und einen zweiten Aufguss wagen, als gleich einen Liter kochen.

Alternativ wäre zum Ein- oder Umstieg auch der Nepal Himalaya View zu empfehlen den es auch bei TeeGschwendner gibt. Vielleicht hat dein Fachgeschäft ja auch Teeproben bereit um sich da geschmacklich mal rein zu trinken.

Viel Freude am Grünen Tee :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo TeeBär,

Gummiartig sollte ein Tee eigentlich nie schmeckten... :D für manche sind Grüntees definitiv gewöhnungsbedürftig. Der Seogwang Sencha hat durchaus ein für ein Einsteiger sehr starkes Umami, welches viele als unangenehm empfinden. Wie wäre es als alternativ mit grünen Tees aus China, Nepal oder Indien? Der Wild Pi Lo Chun (Nr 514 bei TG) z.B. hat eine sehr schön süße Note oder der Ilam Mao Feng (Nr313 bei TG) ist eher frisch-herb. 

Als Einstieg kann ich dir auch sehr einen chinesischen Lung Ching empfehlen, welchen es bei vielen Teehändlern gibt.

Lass dich von dem ersten Eindruck auf jeden fall nicht abschrecken, Grüntee kann sehr toll sein!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...