Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hab durch ein Gewinnspiel aus Indonesien eine kleine süße Taiwan Porzellan Kanne gewonnen. Diese war aber nicht neu, sondern aus dem Sortiment des Bloggers. Im Grunde ist es nun sowieso, falls dem so ist, zu spät - aber dennoch interessiert mich eure Meinung.

Diese Kanne ist wie viele andere Porzellankannen an einigen Stellen nicht glasiert. So am Rand der Kannenöffnung auf dieser der Deckel aufliegt und der Randteil im inneren des Deckels. Dort hatte sich auch der meiste "Gebrauch" abgesetzt. Nun hatte ich als erstes alles in ein heißes Essig-Wassergemisch-Bad eingelegt, für gut 10min um alles mal nicht chemisch zu reinigen. Danach bin ich über einige Stellen an denen sich mehr Hartnäckiges abgesetzt hatte mit solch einem Schmutzradierer-Schwamm darüber gegangen. Falls ihr diese kennt - sind weiß und man bekommt damit alles weg, was nur irgendwie dreckig ist.

Im Grunde denke ich sind diese beiden Herangehensweisen eigentlich sehr schonend gewesen, aber etwas Sorgen bereitet es mir dennoch im Hinterkopf ob ich mit diesen beiden Methoden nicht etwas an der Kanne ruiniert haben könnte. Was denkt ihr - Sorgen umsonst oder dumme Idee?

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb VanFersen:

Ich hab durch ein Gewinnspiel aus Indonesien eine kleine süße Taiwan Porzellan Kanne gewonnen. Diese war aber nicht neu, sondern aus dem Sortiment des Bloggers. Im Grunde ist es nun sowieso, falls dem so ist, zu spät - aber dennoch interessiert mich eure Meinung.

Diese Kanne ist wie viele andere Porzellankannen an einigen Stellen nicht glasiert. So am Rand der Kannenöffnung auf dieser der Deckel aufliegt und der Randteil im inneren des Deckels. Dort hatte sich auch der meiste "Gebrauch" abgesetzt. Nun hatte ich als erstes alles in ein heißes Essig-Wassergemisch-Bad eingelegt, für gut 10min um alles mal nicht chemisch zu reinigen. Danach bin ich über einige Stellen an denen sich mehr Hartnäckiges abgesetzt hatte mit solch einem Schmutzradierer-Schwamm darüber gegangen. Falls ihr diese kennt - sind weiß und man bekommt damit alles weg, was nur irgendwie dreckig ist.

Im Grunde denke ich sind diese beiden Herangehensweisen eigentlich sehr schonend gewesen, aber etwas Sorgen bereitet es mir dennoch im Hinterkopf ob ich mit diesen beiden Methoden nicht etwas an der Kanne ruiniert haben könnte. Was denkt ihr - Sorgen umsonst oder dumme Idee?

ich hatte auch eine alte Kanne von nem Kunstmarkt aus den 70ern, die meine Eltern dort gekauft hatten von ner Chinesin, die wurde dann auch ca. 30 Jahre genutzt :D

sauber bekommen hab ich die einwandfrei mit einem Beutel Natron und heißem Wasser, hab nur umgerührt und das eine Nacht stehen lassen, morgens war die ohne extra putzen, nur mit Ausspülen wie neu gekauft.

http://the-x-ray.de/tea/teekanne.html

 

Link zu diesem Kommentar

...die Frage stelle ich mir mit einer anderern Kanne: hab´ eine schöne Lila-Ton-Kanne, die immer unter dem Deckel, der leicht über steht, einen 
   Ring von Teerückständen an setzt. Um das nach Gebrauch wieder ab zu bekommen, muss ich mit einem Tuch schon stärker schrubben. Wenn
   ich das jedes Mal machen würde, könnte ich mir auch vor stellen, dass man das nach einer gewissen Zeit sehen würde. Die Überlegung ist, wenn
   die Kanne immer/nur genau dort Spuren von Gebrauch zeigt, "gehört es vielleicht so", und es könnte dann so bleiben. Den Rest kann man mit einem
   feuchten Tuch ohne Probleme reinigen...  was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man selbst Patina (Rückstände) durch starken Gebrauch angesetzt hat, dann ist es auch vollkommen ok, im Gegenteil es gehört sogar so meiner Meinung nach, denn so und dies vor allem bei Ton, wird die Kanne immer mehr mit der jeweiligen Teesorte eingeweiht und erhält dadurch ihren eigenen Charme. Was ich nicht wollte, war den Gebrauch einer fremden Person auf meiner Kanne zu haben, da man nie weiß was diese Person genau damit gemacht hat. Daher wollte ich sie einmal so gut es geht sauber bekommen, um sie danach selbst einzusauen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...