Zum Inhalt springen

Teekannen aus Gusseisen


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich durch Zufall diese Gusseisen-Teekanne nebst passendem Gusseisen-Stövchen bei einer Filiale von Weltbild gesehen. Handelt sich sicher um die oben erwähnte Kanne.



Beschreibung zur Kanne:


  • Gusseisen-Teekanne - handwerkliches Meisterstück in japanischer Tradition <das glaub ich aber weniger>
  • Handarbeit aus Gusseisen <darauf würde ich nicht wetten>
  • Fassungsvermögen: 0,8 Liter
  • Inklusive Edelstahl-Filter

Kanne kostet 19,99 Euro und das Stövchen 9,99 Euro. Filter könnte man beiseite legen und anderweitig verwenden. Abgesehen vom Werbegedöns in der Beschreibung denke ich, dass diese Kanne für Anfänger und etwas weniger gut betuchte, also meiner einer ^_^, könnte dies ein recht preisgünstiger Einstieg hier sein.


post-3-0-76868100-1388472650_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein kleines Problem mit meiner gusseisernen Teekanne: sie rostet.


Das wäre auch nicht weiter schlimm, würde ich den Rost nicht heraus schmecken. Leider ist der Rost-Geschmack, da ich immer sehr milde Teesorten darin aufgieße, sehr penetrant.


Die Roststelle befindet sich direkt am vorderen Ausguss; wahrscheinlich ist die Lasur an dieser Stelle abgegangen und darunter hat sich Rost breit gemacht.


Was kann ich gegen den Rost tun? (Reine Chemiekeulen würde ich natürlich ungern einsetzen wollen.)


Link zu diesem Kommentar

hi,


nun, da rostbildung ein chemischer prozess ist, wirst du auch eine "chemiekeule" brauchen, um ihn zu entfernen. ;)


die harmloseste möglichkeit bietet hier zitronensäure .


aber unbedingt als pulver in heißem/kochendem wasser anwenden, diese fertigen lösungen sind bei rost zu schwach konzentriert. es dauert eh ewig und ist nicht unbdingt 100% effektiv.



ansonsten kannste hier ja mal nachlesen:


http://www.rostschutz-forum.de/board2-korrosionsschutz/board13-allgemein/663-info-sammlung-chemisches-entrosten/



um himmelswillen aber KEIN Cola verwenden !! :lol:


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

hi,

nun, da rostbildung ein chemischer prozess ist, wirst du auch eine "chemiekeule" brauchen, um ihn zu entfernen. ;)

die harmloseste möglichkeit bietet hier zitronensäure .

aber unbedingt als pulver in heißem/kochendem wasser anwenden, diese fertigen lösungen sind bei rost zu schwach konzentriert. es dauert eh ewig und ist nicht unbdingt 100% effektiv.

Effektiv zur Rostbekämpfung ja, förderlich zum weiteren Vermeiden nein. Ich wäre mir nicht so sicher, dass wenn schon "harmlose" Kräutertees das Email angreifen, Zitronensäure das nicht noch viel stärker tut.

Schau doch mal in diesem Thread, ab ca. der 3. Seite wird über Rostbekämpfung berichtet ;)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

ich vermute hier eher einen  winzigen materialfehler im emaille.


emaille, das von Zitronensäure oder gar kräutertee derart angegriffen wird, ist keins :D




ansonsten halte ich die idee mit der komplett mit wasser gefüllten kanne für die beste lösung in diesem zusammenhang.


der komplett im wasser gelöste sauerstoff wäre für grade mal etwa 30mg rost ausreichend, wenn er an einer stelle über ewige zeit "nagen" könnte, was nicht den realen bedingungen entspricht.


erhitzen ohne wasser könnte bei angesprochener kanne zu weiterem abplatzen des emailles führen

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal dass das Email in bester Ordnung ist und die Kanne da rostet wo das Eisen blankliegt.
Ich behaupte einfach mal, dass es immer schwierig bleiben wird wenn du die Kanne zum Tee aufgießen benutzt. Es gibt eine Reihe von Dingen die du imho machen kannst, aber keine Möglichkeit, dieses Problem aus der Welt zu schaffen:

Als früherer Farbenverkäufer kann ich dir sagen dass es sicher Dutzende Möglichkeiten gibt, das zu versiegeln, die aber alle irgendwelche chemischen Lösungsmittel beinhalten.

Ein Beispiel wäre Owatrol, das bindet den Rost, aber für ein Objekt in dem Lebensmittel aufgegossen werden, kannst du das wohl vergessen. (Bitte sowas nur anwenden wenn du die Kanne danach nurnoch als Deko-Objekt verwenden willst!)

Ich hab gusseiserne Grillpfannen, die werden "eingebrannt", sprich, mit Öl erhitzt, das gibt dann eine schwarze, rostresistente Schicht, aber die Pfannen darf man dann nicht mit Spüli putzen, nur ausreiben, damit der Fettfilm erhalten bleibt.
Ich würde ja den Rost abbürsten, also mechanisch entfernen, und dann damit leben oder mit ein wenig Sonnenblumenöl imprägnieren. Das kann natürlich den Geschmack des Tees leicht beeinflussen, wobei, wenn du es leicht auftupfst, dürft sichs in Grenzen halten

.

Du könntest auch den Tee darin aufbrühen, dann direkt in ein anderes Gefäß umfüllen, und die Kanne nochmals mit heißem Wasser aufwärmen, und das dann direkt ausschütten. Dann ist sie schön heiß, das Wasser verdunstet schnell und es rostet relativ wenig. Wenn der Tee darin serviert wird und länger steht, wirds wohl schwierig zu vermeiden sein.

Was mir noch einfällt: Ich hab solche Kannen früher mal zum Wasserkochen benutzt, und wenn sie mit hartem Wasser verwendet wurden hat sich eine Kalkschicht gebildet, und da ist auch nix  gerostet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern bei TG ein paar schöne Kannen mir angeschaut, mich dann aber angesichts des unschlagbaren Preises, doch für die von Weltbild mit Stövchen entschieden. Macht einen guten Eindruck und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Damit werde ich erst einmal in Ruhe ausharren können, bis ich mir irgendwann mal ein Schmuckstück im dreistelligen Bereich leiste :)


Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich schlägt sich das nicht auf Dein gutes Verhältniss zu Gero nieder ;)


Ich will Dich nicht beunruhigen, aber woher kommt so ein Preis? Es gab mal die Diskussion bei gußeisernen Brätern, woher das Rohmaterial dazu kommt. Bei vielen Produkten aus Asien fand man im hohen Maße giftige Schwermetalle. Da wurden einfach ganze Autos zu Brätern umgeschmolzen. Damals waren nur die Produkte aus Japan und aus Deutschland Schwermetallfrei.


Aber ein Bräter ist ja keine Teekanne! Wenn sie emaliert ist, ist es schon fast egal.


Link zu diesem Kommentar

TG ist ja nur für den Tee verantwortlich. Was die Teespielzeuge angeht, da kann jeder Franchiser das Sortiment individuell zusammen stellen :)



Die Kanne ist ja emaliert, aber hier wird es definitiv auch die Masse machen. Massenproduktion, Massenlieferung und wer weiß was da an Material tatsächlich verwendet wurde. Ich achte mal nachher darauf, ob die Kanne im Dunkeln leuchtet :D


Link zu diesem Kommentar

Da habe ich kein Problem mit. Wenn Joaquin Pech haben sollte und schon in der dritten Tasse lauter Flocken von abgeblätterter Beschichtung rumschwimmen sollten, dann weiß er ja, wo er eine alternative Kanne kaufen kann.


;)


Außerdem bin ich ja auch oft so, dass ich mich über ein Schnäppchen freue, wenn ich beim Discounter ganz viel Nudel pro Euro bekomme. Natürlich wäre es ökologisch und vermutlich auch gesundheitlich besser, Bio-Pasta von einem lokalen Produzenten zu kaufen ... und doch hole ich meine Penne von Aldi.


So haben wir eben alle unsere Vorlieben und Bereiche, wo wir entweder mehr auf den Preis oder auf die Verarbeitung achten. Klingt bei Joaquin ja auch nicht so, dass er einen Volvo erwarten würde, wenn er einen Dacia bezahlt.



Meine Gusskanne, die einige von Euch beim Treffen in Mai gesehan haben, läuft übrigens schon seit 17 Jahren unfallfrei und ohne TÜV-Beanstandungen. Die kommt aber auch nicht von Weltbild.


:whistling:


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...