Zum Inhalt springen

Banko kyûsu von Tachi Masaki


luke

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir über Freunde eine kyûsu aus Japan mitbringen lassen. Über yuukicha.com bin ich auf den Töpfermeister Tachi Masaki aufmerksam geworden, der für Banko kyûsu und Becher bekannt ist. Ein Foto kann ich noch nicht bieten, aber kann ja noch kommen, wenn es einen interessiert. Die Oberfläche sieht etwas metallisch aus und es ist ein kleiner runder Filter installiert, der grobe Blätter gut abhält.

Heute habe ich einen Shincha zubereitet, der bei meiner billigen Tokoname kyûsu (auch von yuukicha), die scheinbar eine Art Glasurüberzug hat, etwas stark/bitter geworden ist, obwohl ich mich an die Dosierung des Herstellers (ein namhafter Teeladen aus Uji) gehalten habe. In der Banko-kyûsu habe ich exakt dieselbe Dosierung verwendet und keine Spur von dieser Bitterkeit festgestellt. Den Banko-Effekt, wie er hier von anderen bereits festgestellt wurde, kann ich also bestätigen. Darüber hinaus bin ich sehr zufrieden mit dem Gießverhalten. Bisher war eine (zumindest etwas) tropfende kyûsu normal für mich gewesen. Mit dieser ist es dagegen fast unmöglich! Ich kann zwar nicht für die bei yuukicha angebotenen kyûsu sprechen, aber wenn die genauso gießen wie meine, dann sind das sehr zu empfehlende kyûsu zu einem wirklich fairen Preis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie von einer relativ namhaften Person hergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar

Foto stelle ich abends rein. Gekostet hat die Kanne wirklich nicht viel: 6000 Yen incl. Versand (innerhalb Japan) und signierter Holzschachtel (entspricht 60 Euro). Allerdings wurde sie von einem Onlinehändler heruntergesetzt und hätte 20-30 Euro mehr gekostet. War also ein Glücksgriff. Aber die Exemplare auf yuukicha sind auch nicht schlecht und wirklich günstig, jedoch ohne Holzschachtel. Einziges Problem: es kommt noch Versand und wahrscheinlich Zoll dazu.