Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

seit einiger Zeit hat es mir der Gedanke an Sweet Tea angetan.

Für die, die Sweet Tea vielleicht nicht kennen sollten: Es ist ein, hauptsächlich im Süden Amerikas verbreiteter Tee. Dabei wird Wasser und (mehr oder weniger) Zucker erhitzt und der Tee dann zum ziehen hinzugefügt. Das ganze lässt man dann lange stehen, um einen intensiven Geschmack zu bekommen und gießt das Ganze zu sservieren mit Wasser und Eiswürfeln auf.

Nun meine Frage.. Wenn ich Sweet Tea mit schwarz Tee machen möchte kann ich den ja eigentlich nicht so lange ziehen lassen, oder?

Manche Rezepte haben von bis zu zwei Stunden, oder bis der Tee Zimmertemperatur erreicht hat, Ziehzeit gesprochen. Einige Seiten schreiben auch von 15 Minuten, aber normalerweise heißt es doch, dass man schwarzen Tee maximal 5 Minuten ziehen lassen sollte.

Der Tee wird zwar mit einer menge Zucker gemischt, aber ist der bittere Geschmack nicht trotzdem zu extrem?

 

Ich bin ziemlich verwirrt, hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Liebe Grüße,

Sara

Link zu diesem Kommentar
Am 9.12.2018 um 13:28 schrieb icedcoal:

In einem Rezept wurde der Tipp gegeben, etwas Backpulver mit in den Tee zu mischen. Hat auch ganz gut geklappt soweit. :)

Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Geht es darum die Gerbsäuren des Schwarztees abzupuffern? Aus dem Cocktailbereich weiß ich, dass jeder zusätzliche Hauptgeschmack (also durch Geschmacksknospen und nicht nasal erfahrbar) die Intensität der anderen Geschmäcker dämpft. Eine Prise Salz im süßen Kuchen etwa . Zusammen mit Zucker, Säuren und Salz könnte sich das also mit der Bitterkeit relativieren. Vielleicht funktionierts auch mit einer ganz kleinen Prise Salz und wenn du ganz wagemutig bist, kannst du ja eine Messerspitze Glutamat beipacken (Umami). O.o.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...