Jump to content

Schwarztee ziehen mit Milch


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung damit, ob der Schwarztee sich schlechter im Wasser löst, wenn gleichzeitig Milch reingeschüttet wird. Und zwar einmal wenn der Tee dann wieder aufgekocht wird und auch, wenn er mit der Milch ein wenig abkühlt.

Vielen Dank für Antworten

Gruß Fritz

Link to comment

@Onkel_Fritz Für den klassischen Chai-Tee (Gewürztee, Milchtee) ist es durchaus nicht unüblich, dass Wasser, Milch und Teeblätter gleichzeitig mit Gewürzen (Ingwer, Zimt, Kardamom...) im Topf erhitzt werden. Einfach mal nach einem der drei Stichwörter googeln, dann findest Du entsprechende Rezepte! Das Ergebnis schmeckt dann so, wie solch ein Chai-Tee eben schmecken soll.

@GoldenTurtle Ob man das dann mag, ist natürlich eine ganz andere Frage...

vor 7 Stunden schrieb Onkel_Fritz:

ob der Schwarztee sich schlechter im Wasser löst, wenn gleichzeitig Milch reingeschüttet wird.

Der Korrektheit halber sei noch angemerkt, dass es nicht ganz richtig formuliert ist, dass sich der Tee im Wasser löst. Das wäre dagegen bei der Zubereitung von Matcha (also Grünteepulver) der Fall. Beim Aufgießen von Teeblättern gehen nur die in den Blättern enthaltenen wasserlöslichen Inhaltsstoffe in den Aufguss über.

Edited by teewelt
Link to comment

Ist es wirklich so, dass sich Matcha im Wasser löst? 
Ich dachte immer durch die wesentlich größere Oberfläche lösen sich mehr wasserlösliche Inhaltsstoffe, oder zumindest lösen sich diese schneller.
Matcha hat ja doch auch immer ein mehliges Mundgefühl. Kann man hier wirklich von "im Wasser lösen" sprechen? Zumindest doch nicht im gleichen Ausmaß wie zB bei löslichem Kaffee.
 

Link to comment

Hallo Fritz , ich braue mir gelegentlich einen köstlichen indischen Chai nach Originalrezeptur. :trink_tee:

Da wird auch gleichzeitig Wasser,Milch und Schwarztee zusammen aufgekocht. Der Schwarztee

löst sich hierbei prima. Bei Interesse verlinke ich Dir gerne mein Lieblings- Rezept. :winken:

P1200163.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...