Zum Inhalt springen

Schwarztee ziehen mit Milch


Empfohlene Beiträge

@Onkel_Fritz Für den klassischen Chai-Tee (Gewürztee, Milchtee) ist es durchaus nicht unüblich, dass Wasser, Milch und Teeblätter gleichzeitig mit Gewürzen (Ingwer, Zimt, Kardamom...) im Topf erhitzt werden. Einfach mal nach einem der drei Stichwörter googeln, dann findest Du entsprechende Rezepte! Das Ergebnis schmeckt dann so, wie solch ein Chai-Tee eben schmecken soll.

@GoldenTurtle Ob man das dann mag, ist natürlich eine ganz andere Frage...

vor 7 Stunden schrieb Onkel_Fritz:

ob der Schwarztee sich schlechter im Wasser löst, wenn gleichzeitig Milch reingeschüttet wird.

Der Korrektheit halber sei noch angemerkt, dass es nicht ganz richtig formuliert ist, dass sich der Tee im Wasser löst. Das wäre dagegen bei der Zubereitung von Matcha (also Grünteepulver) der Fall. Beim Aufgießen von Teeblättern gehen nur die in den Blättern enthaltenen wasserlöslichen Inhaltsstoffe in den Aufguss über.

Bearbeitet von teewelt
Link zu diesem Kommentar

Ist es wirklich so, dass sich Matcha im Wasser löst? 
Ich dachte immer durch die wesentlich größere Oberfläche lösen sich mehr wasserlösliche Inhaltsstoffe, oder zumindest lösen sich diese schneller.
Matcha hat ja doch auch immer ein mehliges Mundgefühl. Kann man hier wirklich von "im Wasser lösen" sprechen? Zumindest doch nicht im gleichen Ausmaß wie zB bei löslichem Kaffee.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...