Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, 

nach längerer - und etwas frustrierender - Suche nach einem Buch über japanischen (gerne auch zusammen mit chinesischem) Tee hoffe ich auf Rat aus dem Forum.

Ich suche ein umfassendes Buch über die verschiedenen Teesorten (und dies möglichst detailliert). Gerne auch mit tips zur Zubereitung, aber: keinen Bildband, keine Teegeschichten, keine kulturhistorische Abhandlung und keine Buch über Teezeremonien. Auf Deutsch scheint es nichts zu geben. Kann mir jemand einen entsprechendenden Titel auf englisch empfehlen. Ich würde mich SEHR freuen!

Viele Grüße, David

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal gespannt, ob die Experten hier etwas für dich haben. Meine Vermutung ist, dass du dir die Informationen ein wenig zusammensuchen musst. Die Frage ist halt auch, wonach genau du suchst. Welche Sorten es heutzutage gibt? Wie sich die Sorten entwickelt haben, was deren Ursprünge sind? Was die Regionen sind, die die Sorten hervorgebracht haben? Das geht halt dann alles wieder in die Dinge über, die du wieder ausgeschlossen hast.

Somit: wenn du noch etwas genauer definieren kannst, nach welchen Informationen du konkret suchst, wird man dir vermutlich besser weiterhelfen können. Ob in Buchform oder anderweitig.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt vier bekanntere englischsprachige Bücher zur Einführung in das Thema japanischer Tee, auf die Du bei Deiner Recherche möglicherweise auch schon gestoßen bist. Zwei davon (Japanese Tea: A Comprehensive Guide von Simona Zavadckyte und The Book of Japanese Tea von Per Oscar Brekell,) werden hier besprochen:
https://itsmorethantea.wordpress.com/2019/01/29/two-books-to-get-you-hooked-on-japanese-tea/

Die anderen beiden sind The Story of Japanese Tea von Tyas Sosen und Japanese Tea aus der Reihe I know Japan. Infos zu dem Buch von Tyas Sosen findest Du hier:
https://www.the-tea-crane.com/product/the-story-of-japanese-tea/

Bei dem zuletzt genannten Buch handelt es sich um einen Bildband über Teeproduktion und -tradition in Shizuoka, der für Dich vermutlich weniger von Interesse sein dürfte.
https://goodtea.eu/en/teaware-etc/555-japanese-tea-i-know-japan.html

Falls Du ein perfektes und umfassendes Nachschlagewerk zum Thema japanische Teesorten  oder die in Japan angebauten Kultivare der Teepflanze suchst: Das sind diese Bücher nicht oder nur zum Teil. Ein solches Nachschlagewerk kenne ich aber auch nicht. Falls jemand mehr weiß, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar!


 

Link zu diesem Kommentar

Bitte vielmals um Pardon, dass es etwas gedauert hat! Beim japanischen Tee interessieren mich Geschmack (dazu zähle ich auch Geruch) und die Wirkung. Am Rande auch noch ein wenig für das Zubehör insofern es für obige Punkte relevant ist (nicht, dass ich nicht eine schöne Keramik zu schätzen wüsste, aber mir reicht hier eine schlichte Ausstattung).

Bei der Lektüre geht es mir darum, mir einen möglichst detaillierten Überblick über die gesamte Terminologie aller geschmacklich relevanten Aspekte zu verschaffen (z.B. Blattsorten, Unterschiede Im Anbei, in der Verarbeitung, regionale Unterschiede in Bezug auf Klima & Böden, Blendung, Auswirkung verschiedener Bedämpfungdzeiten auf verschiede Blattarten etcetc..). 

Über den link von Teewelt w.o., bin ich auf das Buch von Oskar Brezel gestossen (vielen Dank nochmals dafür) und da eine englische Buchhandlung nur 2 Strassen weiter den Titel zufällig vorrätig hatte, habe ich den gestern gleich gekauft. Das ist auch ein nettes Büchelchen, mit sinnvollen, aber nicht sehr in die Tiefe gehenden Informationen.

Es gibt eine Auflistung von Teesorten und Kultivaren, Aromenspektren und eine Kurzübersicht über die Regionen. Ich bereue den Kauf keinesfalls! Im Prinzip wünsche ich mir einfach eine stark erweiterte Fassung dieses Buches.

ich werde nun auch das andere Buch bestellen. Sollte es noch einen Tip auf englisch geben (oder für gute Webseiten), würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank nochmals & beste Grüße

David

 

 

P.S.

Ich habe mich eben - zur Orientierung! -  auf einer eher nicht legalen Seite umgesehen. Es gibt so viele Titel über kulturelle, spirituelle und historische Aspekte (dagegen sei auch gar nichts gesagt!), aber ich finde einfach keinen Titel zu "technischen" Aspekten. Das finde ich wirklich sehr komisch. Gerade grüner Tee (wie auch Pu-Erh) ist doch ein vor allem geschmackliches Universum mit einer großen Bandbreite - und dafür sind doch nunmal die Blätter  und deren Behandlung verantwortlich und cniht die Historie oder Zeremonien. Ich finde das etwas schräg.

Bearbeitet von Dave888
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Dave888:

Es gibt eine Auflistung von Teesorten und Kultivaren, Aromenspektren und eine Kurzübersicht über die Regionen. Ich bereue den Kauf keinesfalls! Im Prinzip wünsche ich mir einfach eine stark erweiterte Fassung dieses Buches.

Das Buch von Oskar finde ich sehr gut strukturiert. Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir Teapedia empfehlen. Allerdings sind die Infos dort nicht so gut bebildert und wurden auch keiner redaktionellen Überarbeitung unterzogen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Diz:

Das Buch von Oskar finde ich sehr gut strukturiert. Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir Teapedia empfehlen. Allerdings sind die Infos dort nicht so gut bebildert und wurden auch keiner redaktionellen Überarbeitung unterzogen. 

Ja, absolut. Würde in in jedem Fall weiterempfehlen. Vielen Dank für den Hinweis auf Teepedia, sehe mich dort gleich mal um! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...