Zum Inhalt springen

Hilfe bei Tee Zusammenstellung


gattina1607

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

dies ist mein erster Post hier im Tee Forum und ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe vor einiger Zeit einen losen Tee in Kanada gekauft. Den Laden gibt es nicht mehr aber ich liebe diesen Tee so sehr und er neigt sich dem Ende zu. Ich habe leider keine Bezeichnung mehr dazu und wünsche mir aber, diesen Tee in Deutschland erneut zusammenstellen zu können. Wenn ich ein Foto dieses Tees mache und hier einstelle, gibt es jemanden der mir bei der "Entzifferung" helfen kann? Mein nächster Schritt wäre in einen Tee Laden zu gehen, aber der einzige in unserer Gegend war am Telefon nicht sonderlich hilfreich. Falls jemand helfen könnte, würde ich nachher mal ein Foto einstellen 🙂

Selbstverständlich kann ich auch noch erklären, wie er schmeckt.

Lieben Dank und Gruß,

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Hallo @gattina1607,

stell Dir vor, jemand stellt hier ein Foto von einem Glas Wein ein und will wissen, um welchen es sich handelt. Dem wird man nicht viel mehr sagen können, als dass es sich um einen Weißwein, einen Rotwein oder Rosé handelt, aber damit hat es sich auch schon.

Deinen Tee anhand eines Fotos zu identifizieren kannst Du genauso vergessen. Es gibt über 3.000 verschiedene Tees - und wenn Du von "zusammenstellen" schreibst, handelt es sich wohl auch noch um eine Mischung / Blend. Da kommen dann noch mal ein paar tausend dazu. Anhand eines Fotos ließe sich einigermaßen sicher feststellen, um welche Teesorte (Verarbeitungsart) es sich handelt - da gibt es dann auch nur sechs: grüner, gelber, weißer, dann 'Schwarztee', Oolong und nachfermentierten (Heicha). Wenn Du dazu noch eine Beschreibung von Geschmack / Aroma gibst, kann man Dir hier evt. etwas empfehlen, was in die Richtung geht. Mehr kannst Du nicht erwarten.

_()_

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal. Hier also das versprochene Bild.

Geschmacklich würde ich ihn sehr würzig nennen, mit Zimt, vielleicht Ingwer, Nelke aber mehr kriege ich nicht zusammen. Er schmeckt leicht scharf.

Kann man auf dem Foto erkennen welche Zusammensetzung das ist? Der Tee hat eine hellgrüne Farbe die auf dem Foto nicht so gut erkennbar ist.

Vielen Dank schonmal!

IMG-20201102-WA0001.jpg

vor einer Stunde schrieb SoGen:

Hallo @gattina1607,

stell Dir vor, jemand stellt hier ein Foto von einem Glas Wein ein und will wissen, um welchen es sich handelt. Dem wird man nicht viel mehr sagen können, als dass es sich um einen Weißwein, einen Rotwein oder Rosé handelt, aber damit hat es sich auch schon.

Deinen Tee anhand eines Fotos zu identifizieren kannst Du genauso vergessen. Es gibt über 3.000 verschiedene Tees - und wenn Du von "zusammenstellen" schreibst, handelt es sich wohl auch noch um eine Mischung / Blend. Da kommen dann noch mal ein paar tausend dazu. Anhand eines Fotos ließe sich einigermaßen sicher feststellen, um welche Teesorte (Verarbeitungsart) es sich handelt - da gibt es dann auch nur sechs: grüner, gelber, weißer, dann 'Schwarztee', Oolong und nachfermentierten (Heicha). Wenn Du dazu noch eine Beschreibung von Geschmack / Aroma gibst, kann man Dir hier evt. etwas empfehlen, was in die Richtung geht. Mehr kannst Du nicht erwarten.

_()_

 

Mir ist klar, daß man anhand des Fotos nicht genau sagen kann welche Mischung es ist, aber die ungefähre Richtung. Da ich absoluter Laie bin, würde mir das schon reichen.

Hier eine Nahaufnahme 🙂

IMG-20201102-WA0001_a.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gattina1607:

Kann man auf dem Foto erkennen welche Zusammensetzung das ist?

Wenn ich es richtig erkenne, kommt zu Zimt, Ingwer und Nelken auch noch etwas Süßholz. Das "leicht scharf" könnte von Pfeffer kommen. Das schaut sehr nach einem Masala Chai (oder auch nur 'Chai') aus - nur halt mit grünem statt mit schwarzem Tee. Gibt es durchaus auch, auch wenn Wikipedia davon nix weiss. Allerdings nur in vergleichsweise begrenzter Auswahl.

Gib mal in Google Folgendes ein:

chai AND "grüner tee" OR grüntee OR "green tea"

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb SoGen:

Wenn ich es richtig erkenne, kommt zu Zimt, Ingwer und Nelken auch noch etwas Süßholz. Das "leicht scharf" könnte von Pfeffer kommen. Das schaut sehr nach einem Masala Chai (oder auch nur 'Chai') aus - nur halt mit grünem statt mit schwarzem Tee. Gibt es durchaus auch, auch wenn Wikipedia davon nix weiss. Allerdings nur in vergleichsweise begrenzter Auswahl.

Gib mal in Google Folgendes ein:

chai AND "grüner tee" OR grüntee OR "green tea"

_()_

Super, vielen Dank. Mache mich gleich auf die Suche. Hoffe ich finde was passendes.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb hats:

Da bin ich wieder einmal sehr von @SoGen beeindruckt. Zuerst erklärt er, wieso man den Tee so keinesfalls identifizieren kann, und dann macht er es einfach trotzdem. ;)

Ist wie bei Raumschiff Enterprise...
Captain: Scotty, wie lang dauert die Reparatur?
Scotty: Uhhh, die Dilithiumkristalle sind am Arsch. Das dauert mindestens zwei Tage!
Captain: Ich gebe Ihnen 4 Stunden!
Scotty: Mhhhh....

Am Schluss macht er es dann in 2 Stunden :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...