Zum Inhalt springen

Chenshi China Tee die Erste


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die das lesen!

Ich suche jemanden der hier im Forum oder auf seinem Blog eine Rezension oder Testbericht über den Tee von uns schreibt.

Würde wahlweise 100g von einem der Jasmintees, 100g Oolong Tie Guan Yin (AAA) oder 50g  Oolong Tie Guan Yin (AAAA) bei mir in Shop springen lassen und euch zuschicken. Die Person sollte aber schon Ahnung haben von dem was Sie da trinkt sonst bringt es nicht viel :)

Bei Interesse bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar

Willst du nicht vieleicht "weniger springen lassen", dafür mehr Leuten die Tees anbieten? Ich denke so 25g Jasmintees reichen ja zum probieren. Ok, die Oolongs wiegen ja immer viel aber die 100g könnte man ja bestimmt auch noch teilen? =)

Dann hättest du zumindestens mehr Rezensionen.

Link zu diesem Kommentar

Für Tie Guan Yin ist das Teilen kein Problem, ich hab die momentan noch in 7g-10g Probepäcken.

Die Jasmin Tees würde ich ungerne "auseinanderpflücken", aber prinzipell auch möglich.

Ich würde vorschlagen, dass sich hier 4 Leute melden (first come, first serve) und die entscheiden dann was Sie möchten.

Wenn diese 4 Personen bis Montag sich entschieden haben was für einen Tee sie testen möchten, schicke ich die Proben dann noch am selben Tag raus.

Bräuchte dann halt via PM die Adresse und vll email.

Link zu diesem Kommentar

Potentielle Rezensenten bitte melden :) gibt 25g Tieguanyin frei haus!

Aber jetzt mal ernst, hier wird es doch ein paar Leute geben die sich mit Tieguanyin oder allgemein Oolong auskennen und Lust haben kritisch Ihre Meinung zu dem Tee zu sagen? Keine falsche Bescheidenheit! wie wäre es denn mit KlausO und lamy? dann hätten wir schon mal zwei Leute, die ihren Senf zu dem Tee von mir geben können. Zwei weitere werden sich auch noch finden lassen und wenn nicht dann nur ihr zwei ist mir auch recht. Jeweils dann 50g.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd auch ganz gern mitmachen, allerdings hab ich nicht allzuviel erfahrung mit oolong. ich hab zu begin n chinesischen grüntee getrunken vor allem pi luo chun und mao jian und höchstens zwischendrin mal nen oolong getrunken zumeist bei teeverkostungen. Später bin ich eher in Richtung Japantees gedriftet.Gemerkt habe ich mir aus dieser Zeit den Namen Felsentee al derjenige der mir besten geschmeckt hat. Es interessiert mich meinen teehorizont von japan senchas auch in richtung oolong aus zu weiten und deshalb war meine erste wahl zum Einstieg natürlich ein da hong pao.

Link zu diesem Kommentar

@david

das ist ok. schick mir eine PM dann kommst du auf die Liste.

Dahongpao würde ich auch gerne anbieten, aber das bekomm ich nicht von der Familie meiner Frau. Ich könnte es noch extern einkaufen, das wäre theoretisch kein problem, aber momentan ist fast die Hälfte aller Dahongpao auf dem Markt leider ein fake und ich hab keine Lust selbst beschissen zu werden bzw meine Kunden zu bescheissen. Bei dem Tieguanyin kann ich wenigstens garantieren das er echt ist.

Das selbe Problem gibts aber bei vielen anderen Teesorten wie Qinglong oder alten Pu-erhs, wo der marktpreis relativ hoch ist. Da treiben sich auch gerne schwarze Schafe.

Ok, das war jetzt ein bisschen off-topic... bisher ist nur KlausO bestätigt! 3 to go!

Link zu diesem Kommentar

Wenn David und Joaquin mir noch eine PM schicken dann haben wir die 4 voll.

@Joaquin

Anfänger hin oder her, wenn man ein paar grundlegende Sachen einhält, kann man schon recht gut was aus dem Tee rausholen.

Dazu kommt natürlich die persönliche Präferenz. Ich weiss nicht was du sonst so trinkst, aber was neues kann ja nicht schaden.

Ich poste hier gleich einen kurzen Leitfaden wie man den Tieguanyin trinken sollte (nicht muss, ich persönlich nehm ca 1-2g in eine

Kaffetasse und übergieße das ganze mit möglichst heißem Wasser, max. 2L dann ist der Tee fertig)

"Mit über 90° C aufgießen, nach ca. 5-10 Sekunden das Wasser wegkippen. Erste "Waschung" fertig. Dann wieder mit mind. 90° C aufgießen und ca. 10 Sekunden warten. Danach den Tee wieder vom Aufguß trennen. Der erste trinkfertige Gang ist bereit. Diesen Schritt beliebig oft wiederholen, aber mit steigender Ziehzeit z.b. 20 Sekunden, 30 Sekunden usw. bis zu 5-7 Mal. Auch hier ist gefiltertes, weiches Wasser am Besten."

Link zu diesem Kommentar

ok, bestätigt sind:

KlausO

Lamy

David

Joaquin

@luke und den rest:

luke, ich brauch dann noch eine PM von dir mit deiner anschrift. jeder bekommt dann ca. 20-25g. ich pack dann 2 proben von AAA qualität ein und 1 probe von AAAA.

das reicht bei für ca. 10 liter je nachdem wie stark er sein soll. die im leitfaden angegeben werte sind nur zur orientierung.

Link zu diesem Kommentar

Sodele ich Proben sind raus.

Noch eine kleine Anmerkung: Bis auf eine Sendung, sind in allen jeweils 2 rote Proben, diese sind der AAA Tieguanyin, ihr werdet merken, dass eine Verpackung matt ist und die andere glänzt.

Warum? Die matten sind Frühlingsernten, die glänzenden Sommerernten. Da gibts eventuell einen sensorischen Unterschied, glaub aber nicht das man es merkt. Frühlingsernten werden normalweise als besser bewertet. Bei dem einen hatte ich nur noch Sommerernte übrig.

Bei allen gleich: Das grüne Päckchen ist AAAA Qualität.

Ich hoffe das die Sendungen euch bis spätestens am Wochenende erreichen und freue mich schon auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

@luke

kein thema, ich mach das nicht unbedingt weil ich so ein gutmensch bin, sonderen um ein bisschen die werbetrommel zu rühren  ;)

ich würde auch gerne KlausOs vorschlag aufgreifen, wenn ihr soweit seid was zu dem tee zu schreiben, dann direkt in die oolong ecke hier im forum.

aber jetzt genießt erst einmal den oolong, hoffe das er euch schmeckt!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...