Zum Inhalt springen

Geschmack und mögliche Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Moin!



Ich habe zur Zeit ein gewisses Problem: Mir schmecken fast keine Tees..



Ganz kurz zu mir: Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr angefangen Tee zu trinken und war auch relativ schnell bei losem Tee angelangt. Die erste Sorte war klassischer Weise ein Earl Grey von TeeGeschwendner. Der war auch relativ zufriedenstellend, aber halt auch nicht mehr. Er ist in Ordnung, aber für mich bildet er nur eine gewisse Grundlinie, etwas Schwarz-Tee typisches.



Nach einem Besuch im Tee-Kontor auf Sylt war es dann entgültig um mich geschehen. Ich habe in diesem Urlaub unglaublich viele Sorten durchprobiert. Eins ist aber hängen geblieben: Der aromatisierte Orangen Oolong. Das ist mein absoluter Favourit.


Auch habe ich einen weißen Tee (ich denke es war der Pai Mu Tan, bin mir aber nicht merh 100%-ig sicher), einen Assam (der mir fast überhaupt nicht gelegen hat) und einen Grünen (welcher auch nicht so meins war) probiert. Was für mich an Erkenntniss dabei hinten heraus gefallen ist, ist, dass die Richtung Oolong mit der abgebrochenen Fermentation meine Richtung sein könnte. Der Weiße war auch gar nicht schlecht, aber hatte mich nicht so sehr überzeugt wie der Orangen Oolong. Aber was ich sagen muss: Jeder Tee hat dort geschmeckt. Auch, wenn er mir nicht gelegen hat.



Nun, jetzt liegt mein Problem aber darin, dass ich hier in den örtlichen Teeläden (zwei kleinere und einen TeeGeschwendner) zwar schon bekannt bin, aber nicht wirklich weitere Tees gefunden habe. Oder gar schlimmer noch: Die Tees schmecken holzig, dumpf, gar nicht luftig. Probiert habe ich bisher einen weiteren Pai Mu Tan (von TG) und einen Formosa Fine Oolong (fast nicht genießbar, denke aber, dass hier die Qualität auch eine Rolle spielt, war doch relativ günstig).



Meine Frage wäre jetzt, ob dieses holzige, leicht dumpfe, an den naturbelassenen Tees liegt und ich mich mehr an die aromatisierten Sparte halten soll, oder ich irgendwo noch Fehler in der Zubereitung (Teefilter mit Clip zum oben Verschließen, 0.5l Kanne). Das Wasser ist hier halbwegs in Ordnung, es ist jedenfalls nicht allzu hart.



Hättet ihr Empfehlungen für mich? Worauf ist zu achten? Doch lieber bei bekannten Online-Shops bestellen und dann sehr hohe Qualitäten kaufen?



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Wenn du mehr fruchtige Oolongs willst, dann halte dich mehr an Taiwan, nicht nur, aber dort bist du schon mal gut abgedeckt. 


Dong Ding Oolong zB. 



Generell wundert es mich kaum, dass dir die Tees fade schmecken. Die Aufbewahrung in den meisten Teeläden, ist mehr als


fraglich. Egal welchen Tee ich bisher in einen Teehaus gekauft habe, es war am Ende meist immer der selbe Ausgang. Entweder


schmeckte der Tee schon von Anfang an extrem fade oder er wurde sehr schnell fade. Ich denke das liegt zum 95% an der Aufbewahrung.


Denn die meisten schmecken sicher, wenn sie frisch wären garnicht mal so schlecht.



Grundsätzlich empfehle ich dir, kauf deine Tees Online und wenn möglich Aromaversiegelt / Luftdicht verpackt ;)


Wenn du dich im Forum umsiehst, gibt es einige Threads zum Thema gute Oolongs und auch Seiten wo man gut dran ist Tee dort zu kaufen.



Guter Tipp wegen Sencha / Grün Tee. Trinke mehr die Hochland Tees aus China und Taiwan, denn die ähneln oft sehr den Oolongs, was heißt, dass sie sehr fruchtig, blumig schmecken. Aus Japan kannst du mal einen mittelklasse Gyokuro trinken, die sind auch sehr angenehm und obstig vom Geschmack. Ich empfehle dir zum Start den Premium Gyokuro von Aiya. Kostet ca 23€ und ist echt sehr gut für diesen Preis und kommen tut dieser Gyokuro in einer Luftdicht verschweißten Dose ;), Aroma garantiert. 



Kauf dir auf jeden Fall Aroma Dosen, damit deine Tees auch länger halten bzw trink sie relativ zügig aus. Wenn du keine Dosen mit einem zweiten Aroma Innendeckel hast, dann kauf dir einfach eine normale Blechteedose beim zB Gschwendner und gib den Tee in der original Packung noch zusätzlich in diese Dose und verschließe sie, somit hast du doppelten Schutz. 



Ansonsten könntest du auch mal Jasmin Tee kosten, falls du den noch nicht getrunken hast, dieser ist sehr intensiv blumig süß. 



Wie gesagt, die meisten Antworten auf deine Frage kannst du mit etwas lesen hier schon im Forum finden. Mit dem Rest helfen dir sicher noch die anderen weiter ;) Ich geh jetzt pennen :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lenux,


auch ich haue in die gleiche Kerbe wie Key


wie hart ist das wasser genau, das bei dir aus der leitung kommt ?


So wie du dass schreibst bin ich nicht so sicher das es Ausschließlich am Tee selber liegt. Du kannst die Wasserhärte bei deiner Kommunalen Verwaltung oder Stadtwerke erfragen. Das wäre mein erster Schritt.


Nächste Möglichkeit noch mit der Ziehzeit, Wassertemperatur und zum Schluss Teemenge experimentieren.


Link zu diesem Kommentar

@Key und KlausO


Also es gibt von uneren Stadtwerken hier eine Übersicht: http://www.bs-energy.de/fileadmin/redakteure/privatkunden/wasser/pdf/Stadtwasser_13_neu.pdf


Mit verschiedenen Ziehzeiten, Mengen und Temperaturen habe ich shcon ein bisschen herumexperimentiert. Es führt mehr oder weniger zu dem gleichen Ergebniss.



Das mit dem Sencha und Oolong ist ein guter Tipp.. Da werde ich mich mal genauer umschauen. Nur ich blicke zur Zeit noch nicht durch die Vielfallt der Seiten durch bzw. ich habe bis jetzt noch keinen Online-Shop gefunden der mich sofort anspricht. Es kann aber auch sein, dass ich da noch kein Gefühl für habe und noch etwas Zeit braucht.


Interessant, alles was zu Tee gehört, hat einen gewissen Arbeitsfortschritt. Alles ist genauestens definiert, aber auch etwas unter Verschluss gehalten. Es beruhigt ungemein, alleine nur eine kleine Tasse zu trinken. Mehr braucht es gar nicht ;)



Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

hi lenux, also ich werde da generell nicht so ganz schlau:

Ganz kurz zu mir: Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr angefangen Tee zu trinken und war auch relativ schnell bei losem Tee angelangt. Die erste Sorte war klassischer Weise ein Earl Grey von TeeGeschwendner. Der war auch relativ zufriedenstellend, aber halt auch nicht mehr. Er ist in Ordnung, aber für mich bildet er nur eine gewisse Grundlinie, etwas Schwarz-Tee typisches.

Nach einem Besuch im Tee-Kontor auf Sylt war es dann entgültig um mich geschehen. Ich habe in diesem Urlaub unglaublich viele Sorten durchprobiert. Eins ist aber hängen geblieben: Der aromatisierte Orangen Oolong. Das ist mein absoluter Favourit.

Auch habe ich einen weißen Tee (ich denke es war der Pai Mu Tan, bin mir aber nicht merh 100%-ig sicher), einen Assam (der mir fast überhaupt nicht gelegen hat) und einen Grünen (welcher auch nicht so meins war) probiert. Was für mich an Erkenntniss dabei hinten heraus gefallen ist, ist, dass die Richtung Oolong mit der abgebrochenen Fermentation meine Richtung sein könnte. Der Weiße war auch gar nicht schlecht, aber hatte mich nicht so sehr überzeugt wie der Orangen Oolong. Aber was ich sagen muss: Jeder Tee hat dort geschmeckt. Auch, wenn er mir nicht gelegen hat.

also dein erster tee war earl grey, der war ok, aber auch nur so lala und aufgrund dessen bist du ins tee-kontor und hast tees getrunken...

dort waren alle so ... lala ...... assam hat dir gar nicht gelegen, grüntee...war auch nicht so deins.... weißer war zumindest auch nicht schlecht.. aber mehr auch nicht. oolong könnte gut sein...könnte?!

und jetzt bekommst du nur noch tees die stumpf schmecken, auch deine favorisierten oolongs?

hmmm... ich sachs mal frei raus, ich sage immer was ich denke:

tee ist generell nicht deins und du versuchst mit biegen und brechen jetzt ne sorte zu finden. du fandest earl grey ok.. der hat starkes bergamotte-aroma, der war aber auch nur zufriedenstellend.

der orange-oolong , auch aromatisiert , auch ein zitrus-aroma, sagte dir mehr zu.

aber unaromatisierte tees probierst du durch und findest nix daran, ich denke halt einfach , dass du entweder noch ncht bereit bist oder generell eher aromatees trinken kannst, mit genuß....

und selbst das "mit genuß" klingt bei dir gar nicht durch.

ich fing mit lotus-tee an... trank dann i-wann darjeeling. die ersten tassen von letzterem waren etwas herber, die zunge mußte sich dran gewöhnen... aber dan dachte ich , wie beim ersten mal lotus-tee:

wow! geil, der schmecht aber klasse!

mehr davon, was gibts noch? oolong...grüntee, verschiedene anbaugebiete....

ich hoffe du verstehst was ich meine?

nicht bös gemeint, aber bei dir klingt immer so ein "naja" durch, die richtige leidenschaft ist beim tee eigentlich bei dir nicht rauszulesen.und trotzdem willst du auf biegen und brechen jetzt "den" tee finden.

mein tipp: bestell dir doch mal probensets mit aromatees ( bei nibelungentee z.b.), probensets mit klassischen oolong, darjeeling... und probier durch. vielleicht kommt ja mal deine sorte.

gruß denis

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mir den Auszug der Wasseranalyse anschaue scheints daran nicht zu liegen. Keine auffälligen Werte und die Härte bewegt sich im Bereich weichen Wassers.

ja, ist weicher als mein leitungswasser hier, von dem ich immer so schwärme, und das ich auch jedem mineralwasser zum pur trinken vorziehe.

also daran kann es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

@phoosong


Ich habe bisher leider nur sehr wenig Tee-Sorten probieren können und kann von meiner Seite aus nicht haargenau sagen, was für mich gut und was schlecht ist. Nur eine grundlegende Aussage sollte eigentlich sein, dass ich keinen vernünftigen Tee (außer du sagst, dass ein bisschen Rinde auch Tee ist ;) ) hier bekomme bzw. ich auch mit meinem jetzigen Wissenstand nicht beurteilen kann, ob ich bei der Zubereitung etwas falsch mache. Wenn ich meinen Orangen Oolong aus dem Kontor angucke, ist der einwandfreie spitze! Da gibt es nicht so rütteln, einfach für mich in allen Punkten sehr ausgeglichen (ob er so perfekt ist oder nicht, bin ich mir noch nicht ganz einig ;) ).


Aber kann es sein, dass ich persönlich nicht genau den Unterschied zwischen aromatisiertem und "naturbelassenem" Tee für mich gefunden habe? Ich habe meistens im Hinterkopf, dass ein unaromatisierter ja auch ein gewisses Aroma haben muss und auch in gewisser Weise schmecken muss. Das ich dies zu schnell als "stumpf" abstemple und wie du schon sagst, noch nicht "bereit" oder "das Gefühl dafür" habe?



Ich werde wohl mal ein paar Probesets bestellen und gucken, was am ehesten meine Richtung ist. Evtl. wirklich eher die aromatisierten..



So long und schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Ja das habe ich in der Tat. Hatte gerade mal geguckt, es gibt von Nibelungentee ein Oolong (aromatisiert) Paket. Aber wenn du meinst, dass das Pure Tea Paket auch gut ist werde ich wohl das mal bestellen. Das find ich etwas einfacher und man hat einen sehr schönen großen Überblick.


Link zu diesem Kommentar

Das Paket von Pure Tea hat mir damals den richtigen Einstieg in die Welt des Tees ermöglicht. Wenn Dir aber soviel an aromatisierten Oolongs liegt würde ich ruhig das von Nibelungentee noch bestellen, ich glaube in dem Paket von Pure Tea sind nur aromatisierte Grüntees dabei. Ich müsst es selber erst nochmals nachschauen.


Link zu diesem Kommentar

@phoosong

Ich habe bisher leider nur sehr wenig Tee-Sorten probieren können und kann von meiner Seite aus nicht haargenau sagen, was für mich gut und was schlecht ist. Nur eine grundlegende Aussage sollte eigentlich sein, dass ich keinen vernünftigen Tee (außer du sagst, dass ein bisschen Rinde auch Tee ist ;) ) hier bekomme bzw. ich auch mit meinem jetzigen Wissenstand nicht beurteilen kann, ob ich bei der Zubereitung etwas falsch mache. Wenn ich meinen Orangen Oolong aus dem Kontor angucke, ist der einwandfreie spitze! Da gibt es nicht so rütteln, einfach für mich in allen Punkten sehr ausgeglichen (ob er so perfekt ist oder nicht, bin ich mir noch nicht ganz einig ;) ).

Aber kann es sein, dass ich persönlich nicht genau den Unterschied zwischen aromatisiertem und "naturbelassenem" Tee für mich gefunden habe? Ich habe meistens im Hinterkopf, dass ein unaromatisierter ja auch ein gewisses Aroma haben muss und auch in gewisser Weise schmecken muss. Das ich dies zu schnell als "stumpf" abstemple und wie du schon sagst, noch nicht "bereit" oder "das Gefühl dafür" habe?

Ich werde wohl mal ein paar Probesets bestellen und gucken, was am ehesten meine Richtung ist. Evtl. wirklich eher die aromatisierten..

So long und schöne Grüße

dass du mit dem orangen-oolong einen leckeren favoriten hast, ist doch schon mal klasse.

die zunge und das gehirn entwickelt schon immens gewisse nuancen mit der zeit, es gibt auch so was wie ein "geschmacks-gedächtnis".

z.b. habe ich immer gerne grüne tees getrunken, aber mit sencha konntest du mich jagen mit.

dann habe ich mal einige bessere japan-tees getrunken... und bin ihnen verfallen.

vor 10-20 jahren hätte ich dich für verrückt erklärt, hättest du mir das versucht einzubläuen^^

so kanns gehen :D

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Ja das hatte ich auch schon bereits überlegt. Aber ich glaube das ich wirklich diesen ganz abgefahrenen Denkfehler hatte, dass aromatisierter ähnlich zu nicht aromatisierten schmeckt. Deswegen werde ich mich wohl in diese Richtung bewegen und mal schauen was so meinen Weg kreuzt ;) Ich gucke mal ein bisschen die üblichen verdächtigen Shops im Internet nach Probiersortimenten durch und bestelle dort, wo ich für mich eine möglichst sinnvolle Auswahl bekomme..



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

 Aber ich glaube das ich wirklich diesen ganz abgefahrenen Denkfehler hatte, dass aromatisierter ähnlich zu nicht aromatisierten schmeckt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau da dein 'Denkfehler' liegt. Wenn Teeleute davon reden, dass ein grüner Tee Aromen von Pfirisch hat oder obstig schmeckt, dann wird ein Neuling dieses mit großer Sicherheit überhaupt nicht entdecken können.'Normale', unaromatisierte Tees sind meilenweit geschmacklich von aromatisierten entfernt und in keiner Weise vergleichbar.

Das ist so ähnlich wie mit Weinbeschreibungen. Dort findest du auch oft Hinweise wie - deutliche Noten von Brombeeren und Pflaume. Die Weine schmecken aber nicht im engeren Sinne nach diesen Früchten, sondern ein geübter Gaumen entdeckt nur diese Richtung in ihnen.

Mein Vorschlag: suche dir zunächst deine Lieblings-Aromatees und taste dich dich dann langsam auch an unaromatisierte ran. Vielleicht auch, indem du den Aromatees zunächst etwas anderen Tee untermischst und so das Aroma zurückfährst. Mit Tee lässt sich unglaublich viel experimentieren, wie oben schon bei Menge, Temperatur und Ziehzeiten anklang.

Und sollten dir doch nur Aromatees gefallen - wo ist das Problem? Die können sehr lecker sein und auch davon gibt es jede Menge verschiedene Sorten zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lenux,



das Meiste ist schon gesagt - gerade die letzte Antwort von Charlotte bringt viel von dem zur Sprache, was mir auch zu Deinem Problem durch den Kopf gegangen ist.


Einzuge Anmerkung noch von mir: probiere vielleicht noch mehr mit der Zubereitung. Nicht nur Dosierung, Ziehzeit, Temperatur und Wasserqualität haben einen Einfluss, auch die Art des Aufgießens und Filterns. In einem meiner ersten Blog-Einträge hatte ich mal was dazu:


http://noobjectivitea.blogspot.de/2012/10/zubereitung-ein-tee-zwei-ergebnisse.html



Viel Spaß beim Experimentieren!


Link zu diesem Kommentar

@geroha

Das ist ja mal wirklich interessant. Danke für den Blog-Eintrag!

Wie ist es denn möglich "frei schwebende" Teeblätter zu zubreiten ohne einen riesen Aufwand bei der Reinigung treiben zu müssen? Zur Zeit nutze ich auch diese Teefilter aus Papier und war schon am überlegen so einen kleinen Einsatz für meine Kanne zu kaufen, wo man einfach oben die Blätter hineingibt und dann diese später so wieder herausnehmen kann. Das schien mir so die einzige Möglichkeit zu sein einerseits nur eine Kanne zu nutzen und andererseits auch nicht das Problem der losen Blätter und dem Aufwand der Reinigung zu haben..

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das einfachste Hilfsmittel ist da sicher ein Gaiwan. Ein Beispiel für die Anwendung ist:


http://www.shuitang.ch/preparation  <- Die Bilderserie ganz oben.



Man kann aus einem Gaiwan trinken - dann brauchst Du noch nichtmal Kanne + Becher sondern nur den Gaiwan.


Du kannst auch einfach in einen Gaiwan die Teeblätter für einen halben Liter geben, in einen 0,5l Becher abgießen und dann mit heißem Wasser auffüllen. Das Praktische beim Gaiwan ist, dass durch die große Öffnung die gebrauchten Blätter so einfach entsorgt werden können.



Das Problem bei Siebeinsätzen in der Kanne ist oft, dass das Sieb recht beengt ist. Wenn die Teeblätter nachher im Sieb nicht vollständig entfaltet sind, sitzt noch viel Geschmack in den Blättern und wird ungenutzt weggeworfen. Wenn Du wirklich nur eine einzelne Kanne verwenden willst:


http://www.mono.de/teekannen/mono-filio.html


Ein ähnliches Prinzip gibt es wohl auch von Bodum.



Bei der Arbeit verwenden wir immer die Zwei Kannen Methode. Wenn die Aufgusskanne ähnlich wie ein Krug oben weit offen ist, kann man beim letzten Drittel der Kannenfüllung mit viel Schwung den Tee durch das Sieb in die Servierkanne gießen und die Blätter flutschen alle aus der Aufgusskanne ins Sieb. Aufgusskanne einfach kurz ausspülen, Sieb in den Mülleimer ausklopfen und fertig. Einfacher geht es echt nicht.


Hier mal ein Video, auch wenn meine Kollegin leider nicht am Schluss den richtigen Schwung demonstriert und ein paar Blätter in der Kanne bleiben. (Ist jetzt hoffentlich keine Werbung, wenn ich keinen Link zu der Kanne in unserem Shop poste):


>http://www.youtube.com/watch?v=4FKuFerRqPg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...