Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich Post von Andrzej Bero bekommen :) Jetzt nicht erschrecken, nur der wirklich kleinste Teil ist für mich gedacht. Ich habe eine Bestellung im Namen vom Besitzer des "La Maison de Théières" in Augsburg aufgeben dürfen. Ausgesucht hab' dafür alles ich. Auf ein paar von den Stücken bin ich schon ziemlich neidisch und würde sie am liebsten gar nicht hergeben :ph34r:  Die Yunomi und die Yuzamashi (auf dem Bild mit der Houhin) bleiben dafür bei mir und der Rest bringe ich morgen im Laden vorbei.

med_gallery_349_125_97599.jpg

med_gallery_349_125_2638472.jpg

med_gallery_349_125_3046043.jpg

med_gallery_349_125_3798711.jpg

med_gallery_349_125_1648613.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sowohl Yuzamashi und Yunomi gefallen mir sehr gut! Die Yunomi erinnert mich ein wenig an meine eigene...

Glücklich kann sich der Laden schätzen, einen so kompetenten Einkäufer zu haben..!  ;)

Hoffentlich gibt´s wenigstens eine gute Provision in Form von Teeproben oder dergleichen....!  ^_^

   

Die Yuzamashi war sogar ein Geschenk von Andrzej. Ich habe ziemlich gestaunt, als ich die in dem riesen Paket gefunden habe, da er im Vorfeld nichts gesagt hat :)

Danke, naja Teeproben wird es wohl eher nicht geben. Höchstens von Keiko, da es dort auch sonst keinen Tee zu kaufen gibt. Der Einkauf war sowieso ein rein freundschaftlicher Gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar

Endlich, endlich ^_____^, meine ersten beiden Yixing Kannen, sind heute, als verfrühtes Geburtstagsgeschenk, dank meiner Frau, angekommen :). BIn begeistert. 



Die dunkle ist eine Xishi mit ca. 200ml aus Zi Ni Ton und die rötlich braune ist eine oblate Xishi mit ca. 260ml, aus Jiang Po Ni Ton :)


Beide kamen mit Zertifikat.


1620586_730755323631861_1990437605_n.jpg


Link zu diesem Kommentar

Danke dir, bin auch sehr zufrieden :) Ich glaub das ist eine Foto optische Komponente. Denn der Griff ist in Wahrheit doch sehr zart und dünn. Besonders bei der rötlich braunen. Die Deckel liegen eigentlich sehr eng auf, das sieht wegen dem Schatten auch am Foto wieder etwas anders aus. Denn wenn ich den ausguss mit einem Finger zu halte, kann ich beide Kannen auf den Kopf stellen und die Deckel fallen nicht heraus. Sitze wie angegossen ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Kannen gefallen mir gut - wenn sie auch für meine Zwecke etwas zu groß wären.


Auf den Fotos (aber das mag ja täuschen) scheint die Luftöffnung im Deckel der größeren Kanne recht eng zu sein. Hast Du schon einen Test gemacht, wie schnell man die Kanne leeren kann? Meine Vermutung bei dem recht großen Volumen und der begrenzt erscheinenden Möglichkeit für den Druckausgleich ist, dass die Kanne sich besser für Tees eignet, die ruhig längere Ziehzeiten vertragen.


Link zu diesem Kommentar

Bin schon gespannt auf meine überhaupt erste Kanne, eine Kyusu. Gibts bei uns keine Geschäfte, wo man hingehen kann, um die Kännchen und Schälchen anzuschauen? Ich würd das gerne in die Hand nehmen um zu entscheiden ob mir dir Größe passt. Wenn jemand einen Tipp für mich hat Raum im Regensburg/München/Landshut. Online ist die Auswahl riesig, aber z.B. ein 70 ml Shiboridashi stell ich mir ziemlich winzig vor. Das ein oder andere Stück werd ich mir sicher noch anschaffen.



LG


Monika


Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

@Monika: Wenn Du nicht zu Platzangst neigst, kannst Du in München mal ins Teahouse gehen (Sendlinger Straße, vom Tor kommend relativ bald auf der linken Seite, wenn ich mich nicht irre). Die haben auf der Fläche von gefühlt zwei Kleiderschränken rund 800 Teesorten und sehr viel Zubehör untergebracht. Als ich letzten Sommer da war hatte ich Angst, durch ein unbedachtes Ausatmen wie eine Reihe von Dominosteinen zigtausend Kännchen zu zerstören. :wacko:


Für vorsichtige Menschen gibt es dort enorm viel zu entdecken.


Ansonsten war ich als TeeGschwendner-Mitarbeiter (also nicht ganz objektiv, könnte als Werbung ausgelegt werden) letzten August bei TeeGschwendner in Landshut. Dort gab es auch sehr viel Matcha-Zubehör und wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe auch Kyusu. Mit etwas Glück findest Du dort auch eine Shiboridashi?


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

@Monika Ich stand neulich auch vor der Entscheidung mir meine erste Kyusu zuzulegen. Anschauen im Geschäft ist sicherlich ein Vorteil, bestellt habe ich aber bei Yuuki-cha und das kann ich nur Empfehlen. Preis ist deutlich besser als in Deutschland und Versand ist super schnell. Als Größe würde ich dir so zu 200ml bis 250ml raten. Ist für mich als Anfänger eine schöne Sache, weil man einerseits doch ne ordentliche Menge hat gleichzeitig kann man da auch mal einen etwas teureren Tee drin machen. und im zweifel ist es sogar genug für zwei. 


Link zu diesem Kommentar

Mit der Größe habe ich noch so meine Probleme. Da ich allein (meinen Mann konnte ich "noch" nicht dafür begeistern) Tee trinke, muss ich wahrscheinlich erst verschiedene Größen ausprobieren um herauszufinden welche am besten passt und welchen Tee ich darin zubereite. Ist sie z. B. zu groß kann ich den Tee nicht auf einmal abgießen oder muss 2 Schälchen verwenden. Die Kyusu (die ich hoffentlich bald bekomme) hat 300 ml. Heute habe ich ein ganz schlichtes Set von Andrzej Bero entdeckt. Das Kännchen hat 160 ml und die Schale 150 ml. Ist schon bestellt? Welche Kannen verwendet ihr für welchen Tee und in welchen Größen? Da sammelt sich im Laufe der Zeit bestimmt viel schönes Teespielzeug an, oder?


Welche Kaufkriterien gibt es für euch? Geschmacksentwicklung bei unglasierten Kannen, Funktionaliät, Gefallen, "haben wollen".........

Was fang ich bloß mit der 300 ml Kyusu an.............2 mal 150 ml, halb aufgießen, eine große Trinkschale verwenden, was meint ihr?

Sehr schöne Keramik gibts auch bei: 

http://www.tokoname.or.jp/teapot/gallery.htm

http://www.artisticnippon.com

Link zu diesem Kommentar

Da sammelt sich im Laufe der Zeit bestimmt viel schönes Teespielzeug an, oder?

Definitiv ;) Wobei ich insgeheim der Meinung bin, dass man nie zuviel Teezeug haben kann.

Welche Kaufkriterien gibt es für euch? Geschmacksentwicklung bei unglasierten Kannen, Funktionaliät, Gefallen, "haben wollen".........

Das ist zumindest in meinem Fall ganz unterschiedlich, aber mit deiner Auflistung hast du schon die wichtigsten Punkte wohl angesprochen. Wobei ich auch oft über Teezeug gestolpert bin oder einfach nicht (an einem solchen Angebot) vorbeigehen konnte, ich z.B. neue Sachen von anderen übernommen habe - die gefallen mir natürlich (sonst hätte ich sie nicht gekauft), aber man hat weniger Auswahl dabei gehabt. Bei mir ist auch der Preis ein limitierender Faktor, so gern ich es auch täte, mein Budget hat nun mal gewisse Grenzen.

Da ich ungefähr ein halbes Dutzend Kyusu habe in unterschiedlichen Größen und Materialien sind die aber auch verschiedenen Tees zugeordnet. Manche gehören auch zu Sets mit 5 Tassen o.ä., nutze ich alleine eher weniger.

Was fang ich bloß mit der 300 ml Kyusu an.............2 mal 150 ml, halb aufgießen, eine große Trinkschale verwenden, was meint ihr?

Für welchen Tee hast du sie v.a. gedacht? Ich weiß jetzt ja nicht, wie die Kyusu aussieht, aber vielleicht probierst du einfach verschiedene Vorgehensweisen aus. Es kann auch ein wenig vom Tee abhängen. Ich habe auch eine Kyusu ungefähr in der Größenordnung und je nach Tee fülle ich sie nicht ganz oder nutze eine große Yunomi oder Schale, manchmal sogar (ich gebe es zu) die Yuzamashi.
Link zu diesem Kommentar

Was fang ich bloß mit der 300 ml Kyusu an.............2 mal 150 ml, halb aufgießen, eine große Trinkschale verwenden, was meint ihr?

300ml empfinde ich auch als etwas zu gross für eine Person (wohl selbst für 2). Eine Lösung könnte ein Pitcher sein, was ich stets zu grossen Tassen vorziehe. Als optimal und vielseitig einsetzbar sehe ich ca. 140-180ml, maximal 200. 

Kaufkriterien: primär muss sie optisch gefallen, gut verarbeitet sein und eine brauchbare Grösse haben. Wenn das stimmt, stellt sich natürlich die Frage des richtigen Materials. 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte die Frage, aber was macht man mit einem Teetisch?



Und wer bitte ist "Chris". Den Namen habe ich jetzt immer wieder gelesen.






Für welchen Tee hast du sie v.a. gedacht?





Ich hatte gedacht für einen guten Sencha. Nachdem das Kännchen innen nicht glasiert soll man


ja bei einer Sorte bleiben, oder? Und für meinen Kyukuro ist sie zu groß.



Kann ich denn in einer glasierten Kanne mehrere Teesorten eine Kanne verwenden? Bei den vielen Sorte


die man irgendwann im Schrank hat braucht man ja sonst zig Kännchen. Läuft am Anfang bis man mal die


"Grundausstattung" zusammen hat ganz schön ins Geld.


Link zu diesem Kommentar

Ein Teetisch i.S.v. Teeboot braucht man für Gong Fu Cha, man kann das Wasser ausgießen, es fließt dann in eine Auffangwanne.

Glasierte Porzellankannen z.B. sind im Allgemeinen unempfindlicher, da die den Geschmack nicht so annehmen. Ich habe z.B. eine einfache, glasierte Kyusu, die ich für verschiedene Teesorten verwende, die ich nur mal probiere oder nicht oft nutze. Irgendwann möchte ich mein Sortiment auch in Richtung Gong Fu, Yixing usw. erweitern, aber im Moment sehe ich mich da noch nicht.

Chris ist -glaube ich- der User Chenshi-Chinatee. Der hat auch einen Shop ;) Ich bin aber selbst neu und habe das nur aus den Beiträgen geschlossen. Bitte um Nachsicht! Da werden dir die anderen mehr zu sagen können.

Das mit den Kosten stimmt. Ich würde nicht zuviel Zubehör (aber auch Tee, japanischer Grüntee hält sich nicht so gut) auf einmal kaufen und sich langsam an das Thema herantasten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man online bestellt, will man ja auch nicht ständig bestellen. Guter japanischer Grüntee kommt in kleinen Gebinden und ist unter Schutzatmosphäre verpackt. So lange die Packung nicht geöffnet ist hilft das schon viel. Bei offenen Packungen sollte man die meiner Meinung nach realtiv zügig aufbrauchen, bei gutem Tee ist das aber auch nicht schwer :D

Mir ist das kürzlich passiert. Eine geöffnete Packung Tenka Ichi war etwas weggerutscht und ich habe die dann vergessen und eine Zeit später wieder entdeckt :( Da hatte die Qualität deutlich nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...