Jump to content

Optimale Größe für ersten Gaiwan


Genmaicha70

Recommended Posts

Hallo,

ich plane, demnächst einen Gaiwan anzuschaffen, hauptsächlich um Pu-ehr oder Grüntees (chinesische wie auch japanische) in der gong fu Methode aufzubrühen.

Jedoch bin ich mir noch über die geeignete Größe unsicher. Anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass etwa 100-150ml Gaiwane gängig sind, jedoch die daraus resultierende Menge an Tee mir als etwas gering erscheint, wodurch ich mit einem 300ml gaiwan liebäugel. DIes mag allerding in in anbetracht von Mehrfachaufgüssen überdimensioniert wirken (bei 8 aufgüssen wären es hierbei schließlich bis zu über einen Liter an Tee). Ich würde mich freuen, wenn jemand mir von seinen Erfahrungen bezüglich Gaiwanen berichten und mir die Entscheidung etwas erleichtert :weinen: .

Hier sind zwei Links zu den bisher in frage kommenden Gaiwanen

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/xl-gaiwan-300ml-aus-porzellan-weiss-mit-blauem-dekor?c=156

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/gaiwan-160ml-aus-weissem-porzellan?c=156

Herzlichste Grüße

Genmaicha:trink_tee:

Edited by Genmaicha70
Link to comment

Ich finde es ggü @KlausO mit etwas größeren 100 ml perfekt für meine Solo-Sessions (Oolong, chin. Tees)

Japanische Tees (Sencha und Co.) sind mir zu kleinteilig für einen Gaiwan, da macht man sichs mit einer Shibo (jap. Pendant zum Gaiwan) mit den Ablaufrillen und Tülle einfacher.

Weil bei jap. Tees nicht ganz so viele Aufgüsse möglich sind, nehme ich da gern auch Gefäße mit bis zu ca. 170 ml.

Ich hab am Anfang auch mal einen 250 ml Gaiwan gekauft, der wurde bislang exakt 1x verwendet, als ich für 4 Leute Tee gemacht habe.

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...